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Matrox Parhelia: Anti-Aliasing Qualitätstests

7. Juli 2002 / von Leonidas / Seite 1 von 3 / Update 8. Juli 2002


Daß Matrox´ 16x Fragmental Anti-Aliasing theoretisch allen anderen bisherigen Anti-Aliasing Lösungen überlegen sein sollte, ist unbestritten - bietet doch die Konkurrenz derzeit maximal 6x Anti-Aliasing. Doch in den Screenshot-Vergleichen unseres ursprünglichen Parhelia-Artikels zeigten sich auch noch einige Fehler des Matrox-Verfahrens. Öfters einmal wurde eine Kante gar nicht geglättet, so daß momentan die in realen Spielen anzutreffende Qualität des Matrox Anti-Aliasing nicht besser ist als diese von ATi & nVidia.

Das Ziel dieses Artikels war nun, herauszufinden, ob dieses Probleme der gar nicht geglätteten Kanten prinzipieller Natur ist - und auf welche Darstellungsqualität das Matrox-Verfahren im Idealfall kommen kann. Dazu stellte uns 3DCenter-Forums-User Demirug freundlicherweise ein schnell für diesen Zweck programmiertes Testprogramm namens "AATest" zur Verfügung, es ist in unserem Download-Bereich verfügbar.

Das Direct3D-Programm stellt eine weiße und eine schwarze Dreiecksfläche vor rotem Hintergrund (besserer Kontrast) dar, welche zueinander um 90 Grad versetzt innerhalb derselben Ebene rotieren. Dabei kann das Programm wahlweise verschiedene Anti-Aliasing Stufen zuschalten sowie die Rotation einfrieren bzw. die beiden Dreiecke nur noch bildweise rotieren lassen. Für eine 90-Grad-Drehung benötigt es genau 16 Stufen - plus der Ausgangsstufe ergeben sich so 17 Bilder, welche genügend verschiedene Winkel und Einstellungen für umfangreiche Screenshot-Vergleiche bieten.

Leider konnte die Parhelia ihr Anti-Aliasing nicht bei der Window-Darstellung des Programms darbieten, womit auch ein dort möglicher Zoom zur besseren Herausarbeitung der Unterschiede entfällt - für die GeForce4 Ti war dies im übrigen kein Problem. Wir wählten somit die Fullscreen-Darstellung, welche allerdings ohne Zoom-Funktion auskommen muß. Das Testsystem ist fast vollkommen identisch zu unserem originalen Parhelia-Artikel, es wurde alleinig bei der Parhelia der neuere 228er Treiber benutzt, welcher aber wie der frühere 226er Treiber bezüglich dieses Tests keine Unterschiede zum originalen 225er Treiber offenbart.

Die nachfolgenden Bilder bedienen sich der Javascript-Funktion "Mouseover". Im normalen Zustand sieht man so das Ergebnis einer GeForce4 Ti mit 4x Anti-Aliasing. Bewegt man den Cursor auf das jeweilige Bild, sieht man das Ergebnis der Parhelia mit 16x Anti-Aliasing. Beim Klick auf ein Bild öffnet sich ein extra Fenster mit den Ergebnissen von GeForce4 Ti und Parhelia jeweils mit und ohne Ant-Aliasing, womit sich auch die Javascript-losen Leser dem Screenschot-Vergleich widmen können.

Update 8. Juli 2002, 12 Uhr 45: Wir haben alle bisherigen Bilder durch welche mit leicht gekippter Y-Achse ersetzt, um so die Glättung bzw. Nicht-Glättung einer Kante besser zeigen zu können.



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