Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Soyo K7V DRAGON (VIA KT266) Review

14. September 2001 / von Peter Krings / Seite 1 von 6



   Einleitung

Seit nunmehr ein paar Wochen bin ich im Besitz dieses Motherboards und kann über Erfahrungen mit dieser Hauptplatine berichten. Beim DRAGON handelt es sich um ein ATX-Board mit VIA´s KT266 (8366/8233) Chipsatz für die AMD Prozessoren Duron und Thunderbird (Sockel 462). In meinen Augen stellt der VIA KT266 den derzeit gelungensten Chipsatz für die genannten CPUs dar, da er als ausgereift und stabil zu bezeichnen ist.

In den Reviews, die es bisher zu diesem Board im World Wide Web gibt, wird das Soyo über den grünen Klee gelobt und erhielt sogar bei Socket A die Traumwertung von 100 Punkten. Entsprechend wirbt Soyo auch auf seiner Site www.soyo.de damit. Ob dies nun zu Recht ist oder nicht soll, dieser Praxisbericht ans Tageslicht bringen.



   Lieferumfang

Im schwarzen Karton mit rotem Drachen findet man neben dem Board:

  • 3 ATA66-Kabel
  • 1 Floppy-Kabel
  • 1 Audio-Slotblech mit optischen I/O
  • 1 Installations-CD
  • 1 Bonus-CD mit zusätzlicher Software (Virenscanner etc., teilweise zeitlich beschränkt)
  • 1 Silmore Wärmeleitpaste mit 2,8 W/mK

... sowie ein sehr umfangreiches Handbuch, welches, wie leider bei den meisten Hauptplatinen, in englischer Sprache verfasst ist. Das Handbuch steht auch online unter ftp.soyo.de/support/k7/k7vx/manuals/mk7vx10.pdf zur Verfügung.

Der Ausstattung fehlt es eigentlich nur an einem USB-Slotblech, zumal das Board über zwei zusätzliche USB-Ports verfügt. Damit wäre das Glück der Komplettausstattung perfekt gewesen.

Soyo K7V DRAGON ... Klicken für Vollbild
Soyo K7V DRAGON ... Klicken für Vollbild



Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Weiter / Next

Shortcuts
nach oben