Zum 3DCenter Forum, Distributed Computing Sektion
Inhalt




3DCenter-Folding@home-Team


Worum es geht

Beim Project Folding@home handelt es sich um Distributed Computing. Rechenlast wird auf sehr viele Rechner weltweit verteilt, so dass selbst Supercomputer blass werden können.

Die alltäglichen Arbeiten am Computer lassen normalerweise noch sehr viel Prozessorleistung übrig. Diese ungenutzte Leistung wird nun - unbemerkt vom Benutzer - für sinnvolle Dinge verwendet; es werden Krankheiten wie Alzheimer, BSE, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Amyotrophe Lateral Sklerose oder Parkinson auf molekularer Ebene erforscht, so dass Heilmittel schneller zu entwickeln sind. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier.

Zusätzlich ist es möglich, am Projekt Genome@home teilzunehmen, welches sich der DNA-Analyse widmet. Per default-Einstellung berechnet die Clientsoftware für Folding@home und Genome@home im Wechsel. Beide Projekte laufen in die Team-Statistik ein.


3DCenter.de-Folding@home-Team

Das Team wurde am 13. Oktober 2003 gegründet und hat nach nur 5 Monaten den Sprung unter die ersten 300 geschafft!

Wer mitmachen will, kann sich in der Download-Sektion den jeweiligen Client herunterladen. Nach der Installation bitte als Team-ID "34099" (für das 3DCenter.de Team) und einen Usernamen eintragen. Wenn Ihr Eure erste WU (working unit) fertiggestellt und hochgeladen habt, werdet Ihr in der Liste aufgeführt. Unser Team ist im OffTopic-Bereich des 3DCenter.de Forums unter Distributed Computing zu finden.

Ständig aktualisierte News-Meldungen und Analysen, sowie die Vorstellung neuer Mitglieder und die Erwähnung von Mitgliedern beim Erreichen von Milestones gibt es auf unserem Update-Ticker.

Shortcuts
nach oben