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Theoretische Benchmarks zum G70-Chip

1. September 2005 / von Leonidas / Seite 1 von 9


   Einleitung

Zu den bisher bei uns erschienenen Artikel zum G70-Chip betreffend die Leistung (7800 GTX bzw. 7800 GT) unter Spielen sowie die neuen Features fehlt noch ein weiterer "Standard"-Artikel, welchen wir hiermit nachreichen wollen: Die theoretischen Benchmarks zum neuen Grafikchip. Die Erstellung dieses Artikels hatte sich durch die Kürze der Testzeit insbesondere bei der GeForce 7800 GTX etwas verzögert, nun haben wir das ganze aber gleich mit der GeForce 7800 GT zusammengepackt, womit sich ein kompletteres Bild ergibt.



Wir werden uns demzufolge in diesem Artikel die Leistung der GeForce 7800 GTX und GT in einigen theoretischen Benchmarks gegenüber GeForce 6800 Ultra und Radeon X850 XT-PE ansehen. Zusätzlich wurde die GeForce 7800 GTX mittels des RivaTuners noch auf die Pipeline-Anzahl und Taktraten der GeForce 6800 Ultra gebracht, um den Performance-Gewinn durch die reinen Architektur-Unterschiede zeigen zu können (wobei hier unglücklicherweise natürlich auch die weiteren "Optimierungen" an der Filterqualität mit hineinspielen). Im genauen sind dies folgende theoretischen Benchmarks:

  • 3DMark05
  • AquaMark 3
  • ArchMark
  • Fillrate Tester
  • GPUBench
  • HSRBench
  • ShaderMark 2.1

Die Testplattformen entsprechen dabei komplett dem hier beschriebenen Stand, der Unterschied zwischen GeForce 7800 GTX und GT liegt somit weiterhin in den Treiberversionen 77.62 und 77.77. Beim Test der GeForce 7800 GT waren diesbezüglich jedoch keinerlei Performance-Unterschiede zum vorhergehenden Treiber festzustellen, so daß beide Treiber wohl als gleich schnell angenommen werden dürfen. Als Benchmark-Auflösung für die theoretischen Tests wurde generell 1024x768 benutzt.

Zusätzlich haben wir diesem Artikel noch einige semi-praktische Benchmarks sowie Erklärungen zu den Filter-Möglichkeiten der jeweiligen Grafikkarten hinzugefügt, welche es aus Zeitgründen nicht mehr in den originalen Artikel zur GeForce 7800 GTX geschafft haben. Darunter befindet sich dann auch ein Performance-Vergleich der Filtermodi "Quality" und "High Quality" auf dem G70-Chip:

  • Anti-Aliasing Modi für G70, NV40 und R480
  • Benchmarks Transparenz Anti-Aliasing unter einigen Spielen
  • Benchmarks "Quality" vs. "High Quality" unter einigen Spielen

Zur besseren Einordnung Leistungen der einzelnen getesteten Grafikchips seien hiermit noch einmal die wichtigsten Eckdaten genannt:


GeForce
7800 GTX
GeForce
7800 GT
G70 @ GF68U Niveau GeForce
6800 Ultra
Radeon
X850 XT-PE
Chip-Basis G70 G70 G70 NV40 R481
Vertex Shader 8 Pipelines
x 470 MHz
7 Pipelines
x 440 MHz
6 Pipelines
x 440 MHz
6 Pipelines
x 400 MHz
6 Pipelines
x 540 MHz
Pixel Shader 24 Pipelines
x 430 MHz
20 Pipelines
x 400 MHz
16 Pipelines
x 400 MHz
16 Pipelines
x 400 MHz
16 Pipelines
x 540 MHz
ROPs 16 Units
x 430 MHz
16 Units
x 400 MHz
16 Units
x 400 MHz
16 Units
x 400 MHz
16 Units
x 540 MHz
Speicherinterface 256 Bit DDR
x 600 MHz
256 Bit DDR
x 500 MHz
256 Bit DDR
x 550 MHz
256 Bit DDR
x 550 MHz
256 Bit DDR
x 590 MHz


Wie hier ausgeführt, taktet der G70-Chip anscheinend den Geometrie-Teil des Chips (Vertex Shader) um ca. 40 MHz höher als den Rest des Chips, dies wurde in obiger Tabelle mit berücksichtigt. Dies konnte natürlich bei dem Versuch, mit dem G70-Chip von den Pipelines und den Taktfrequenzen her einen NV40-Chip zu simulieren, nicht berücksichtigt werden, da derzeit keine Möglichkeit bekannt ist, den Takt des Geometrie-Teils direkt anzusprechen.






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