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ATi´s TruForm in Action

13. Juni 2001 / von Leonidas / Seite 1 von 2


ATi stellte bekanntermaßen Ende Mai seine TruForm-Technologie vor, welche im kommenden Radeon II Chip enthalten sein wird. Wir selber schätzen TruForm als ein hervorragendes Feature ein, weniger wegen der besonders genialen Effekte, sondern weil der Effekt vor allem einfach zu erreichen ist. Spiele-Designer schätzen nun mal keine Effekte, die einen Haufen Arbeit erfordern :-) Wer sich ein wenig mit TruForm vertraut machen will, dem seinen die Artikel auf Hartware (einsteigerfreundlich) und 3D Concept (technisch, ausführlich) empfohlen. Grob gesagt kann man TruForm auf eine recht einfache Art eckigen Polygonstrukturen entsprechende Rundungen verpassen.

Wie gesagt soll TruForm erstmalig in der Radeon II möglich sein. Allerdings stellt der Hobby-Programmierer Matt Williams schon jetzt auf seiner Radeon OpenGL Demo Page zwei TruForm-Demos zur Verfügung - welche auch auf der Radeon I laufen. Mit GeForce2 Ultra und GeForce3 funktioneren beide Demos allerdings nicht. Scheinbar supportet auch die aktuelle Radeon schon das für TruForm benutzte DirectX8-Feature "nPatches", womöglich aber rein in Software (d.h. unter Geschwindigkeitsverlust).


"Zwei Demos" ist im eigentlichen falsch, es handelt sich um ein Demo und um einen kompletten Renderer für Quake I. Dazu später mehr - wenden wir uns zuerst dem Demo zu. Mit dessen Hilfe kann man sich anhand sich um die eigene Achse drehender Quake2-Figuren das Funktioneren und die Auswirkungen von TruForm anschauen:

Quake2 TruForm Demo: Links ohne TruForm, Rechts mit TruForm (Level 2) Quake2 TruForm Demo: Links ohne TruForm, Rechts mit TruForm (Level 2)

Wer nicht weiss, wo er hinschauen muß: Man beachte die eckigen Arme und den eckige Kopf der linken Figur und vergleiche dies mit den abgerundeten Formen der linken. Das rechte Bild ist dabei mit Tesselation Level 2 aufgenommen (bezeichnet die Stärke der TruForm-Anwendung, d.h. mit wievielen zusätzlichen Dreiecken die Rundung gebildet wird), die möglichen Abstufungen gehen dabei von 0 bis 4 (0 ist dabei nicht "disabled", sondern auch ein TruForm-Level). Ein höheres Level (3 oder 4) ist allerdings nicht empfehlenswert - schon bei Level 2 sackt die Performance von ursprünglich ca. 530 fps (disabled) auf nun mehr nur 39 fps (Level 2) weg.

Auch ist bei der Bildqualität zwischen Level 2 und 3 bzw. zwischen Level 3 und 4 kaum noch ein Unterschied zu erkennen, während man den Unterschied zwischen disabled und Level 0, Level 0 und 1 sowie Level 1 und 2 recht deutlich erkennen kann. Das Lighting wurde im übrigen unsererseits nicht eingeschaltet, das Bild wurde dadurch fast unerkenntlich schwarz.

Um noch einmal zu zeigen, wie stark TruForm in die eigentliche Grafik eingreift (und mit wieviel Mehrarbeit die Grafikkarte belastet wird), haben wir denselben Screenshot noch einmal in der Wireframe-Ansicht (Drahtgitter-Modell der Polygone) getätigt:

Quake2 TruForm Demo in Wireframe-Ansicht: Links ohne TruForm, Rechts mit TruForm (Level 2) Quake2 TruForm Demo in Wireframe-Ansicht: Links ohne TruForm, Rechts mit TruForm (Level 2)

Hier ist auf die einfachste Art und Weise zu sehen, was TruForm macht: Es fügt wesentlich mehr Polygone ein und bekommt damit die vormals eckigen Strukturen einfach runder. Allerdings liegt hier wohl auch der Grund für den relativ großen Performance-Einbruch - der Kopf der Q2-Figur ist mit Polygonen geradezu zugepflastert wurden. Hier stehen Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis, wobei die Radeon I wie gesagt eigentlich überhaupt nicht auf TruForm-Darstellungen ausgelegt ist und die Radeon II bei diesem Test vermutlich wesentlich besser dasteht.



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