Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Artikel


Die Artikel für den Zeitraum bis einschließlich September 2000 sind rein physikalisch im News-Archiv angeordnet (Ausnahme: die drei Hardware-Reviews dieses Zeitraums), und demzufolge dort zu finden.


2008/04/15 Grafikkarten-Marktüberblick April 2008
 
2008/02/27 Das Verfassungsgericht zur Online-Durchsuchung
2008/02/23 GeForce 9600 GT: 256 Bit in der Mittelklasse
 
2008/01/28 Infos zu Radeon HD 3x00 & GeForce9
2008/01/21 nVidias HybridPower
2008/01/16 Grafikkarten-Marktüberblick Januar 2008
 
2007/12/31 Performancereport BioShock
 
2007/11/18 ATI RV670 & nVidia G92: Die neue Marktsituation
2007/11/01 Crysis (Demo) Tweak-Guide
 
2007/10/28 Intel Core 2: Allendale vs. Conroe und FSB266 vs. FSB333
2007/10/09 Die kommenden Grafikchips von ATI, nVidia und S3
 
2007/09/25 Grafikkarten-Treiber: CPU-Last und DualCore-Optimierung
 
2007/07/31 HyperThreading vs. DualCore in Spielen
2007/07/17 Performancereport Stalker: Shadow of Chernobyl
 
2007/06/30 Performancereport Command & Conquer: Tiberium Wars
2007/06/28 DDR3-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht
2007/06/25 Performancereport Supreme Commander
2007/06/06 Die neuen Mobile-Lineups von ATI und nVidia
 
2007/05/24 Die neuen Desktop-Lineups von ATI und nVidia
2007/05/14 ATI Radeon HD 2900 XT Review
 
2007/04/30 nVidia GeForce 8800 GTX Review
2007/04/26 Kolumne: Nvidia enttäuscht mit der GeForce 8600
2007/04/25 Performancereport Armed Assault
2007/04/17 nVidia stellt die ersten Mainstream Direct3D10-Grafikkarten vor
 
2007/03/31 Echtzeit-Raytracing der Universität des Saarlandes
2007/03/30 Bericht von der CeBIT 2007
2007/03/22 Performancereport Test Drive Unlimited
2007/03/16 Überblick über die Direct3D10-Generation von ATI und nVidia
2007/03/09 XpandRally Xtreme Review
 
2007/01/21 3dfx Voodoo5 6000 Review
 
2006/12/31 Performancereport Need for Speed: Carbon
2006/12/28 Ein erster Blick auf die G80-Technologie
2006/12/20 Performancereport Anno 1701
2006/12/08 Performancereport Gothic 3
2006/12/02 Radeon X1900 XT vs. GeForce 7950 GT
 
2006/11/20 SingleCore vs. DualCore bei Spielen
2006/11/08 Zum Launch des nVidia G80-Chips
2006/11/07 Speicher-Skalierung auf dem Core 2 Duo
2006/11/01 Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64 X2 (AM2)
 
2006/10/24 Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 (AM2)
2006/10/12 Transparenz-Antialiasing auf der GeForce6
 
2006/09/27 Update zur BFG Ageia PhysX
2006/09/14 nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review
 
2006/08/13 Erste Benchmarks zur Radeon X1950 XTX aufgetaucht
2006/08/06 Intels neue Prozessoren - und AMDs Antwort
 
2006/07/24 AMD übernimmt ATI
2006/07/12 Timedemos - Das Maß aller Dinge? Part 2
 
2006/06/06 Zum Launch der GeForce 7950 GX2
 
2006/05/31 Kolumne: Was ist ein guter Artikel?
2006/05/09 BFG Tech Ageia PhysX Review
 
2006/04/24 Celeron M vs. Pentium M & Athlon 64
2006/04/17 Synthetische Sandra: Ein Review des Benchmarks
 
2006/03/17 3DCenter auf der CeBIT 06
2006/03/10 nVidia stellt die GeForce 7600/7900 Serien vor
2006/03/02 ATI Radeon X1900 XT/XTX Review
 
2006/02/16 nVidia: Neue (und alte) Filtertricks
2006/02/13 Überblick über den Grafikkarten-Markt: Februar 2006
2006/02/01 The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay Review
 
2006/01/24 ATI launcht die Radeon X1900 Serie
2006/01/22 Timedemos - Das Maß aller Dinge?
2006/01/01 Der lange Weg zum HDR-Rendering
 
2005/12/18 GeForce 4 Ti Treiber-Vergleich
 
2005/11/22 Die aktuelle Entwicklung bei S3 Graphics                (english version available)
2005/11/01 Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance, Part 2
 
2005/10/20 Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64
2005/10/05 Ein erster Blick auf die R520-Architektur
2005/10/04 Transparenz Anti-Aliasing nun auch bei ATI
 
2005/09/01 Theoretische Benchmarks zum G70-Chip
 
2005/08/13 HighEnd-Chip G70: Nur noch mit flimmernder Grafik?                (english version available)
2005/08/11 nVidia GeForce 7800 GT Review
2005/08/04 Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance
 
2005/06/26 Die neuen Features im G70-Chip
2005/06/22 nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review
2005/06/17 RAM-Größen im Leistungsvergleich
2005/06/15 Wie stark komprimiert 3Dc?
2005/06/05 Auswertung der Hardware-Umfrage 2005
 
2005/05/31 ATIs Multigrafikkarten-Technologie CrossFire
2005/05/16 Vergleich Athlon 64 vs. Prescott & P4EE
 
2005/04/12 Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
2005/04/10 Athlon XP vs. Athlon 64
2005/04/07 Kolumne: Doppelher(t)z für Prozessoren
 
2005/03/31 Interview mit Greg Ellis von ATI                (english version available)
2005/03/27 Kolumne: Half-Life 2 - Die Enttäuschung
2005/03/26 Hardware-Aufrüstung: CPU oder Grafikkarte?
2005/03/21 Die Grafikchips des Jahres 2005
2005/03/20 CeBIT 2005 Report
2005/03/06 Die DualCore-Strategie von Intel
 
2005/02/10 S3 DeltaChrome vs. XGI Volari
 
2005/01/17 ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich
 
2004/12/20 Kolumne: Lasst die Hände von der anisotropen Filterung
2004/12/01 ATi Radeon X850 Preview
 
2004/11/29 Pixelshader: Reicht "Partial Precision" aus?
2004/11/18 Deaktivierte Level2-Caches bei AMD und Intel
2004/11/17 Infiltration 2.9 Review
2004/11/15 Kolumne: Video-Gemetzel im Kinderzimmer
2004/11/08 Kolumne: Wir brauchen SLI
2004/11/07 Der Stand der Dinge in Sachen Pentium-M
 
2004/10/24 Kolumne: Wie viele Pixelshader brauchen wir?
2004/10/18 Kolumne: Durchbruch nach Drehbuch
2004/10/12 nVidia stellt die GeForce 6200 vor
2004/10/08 Interview zum nVidia TWIMTBP-Programm                (english version available)
2004/10/07 Auswertung der Valve-Hardwareumfragen 2001-2004
 
2004/09/28 Die Entwicklung der Shader zu "4.0" (WGF)
2004/09/27 Athlon 64 Steppings im Überblick
2004/09/26 DTM Race Driver 2 Review
2004/09/21 ATi´s Mainstream-Antwort: Radeon X700
2004/09/06 Die neuen Filteroptionen bei nVidia
 
2004/08/29 GeForce-Karten: Ältere Spiele verschönern
2004/08/19 NV40-Technik im Detail                (english version available)
2004/08/19 Doom 3 Editorial                (english version available)
2004/08/12 Nvidia bringt NV40-Technologie in das Mittelklasse-Segment
 
2004/07/30 Warum liegt die Radeon X800 Serie unter Doom 3 zurück?                (english version available)
2004/07/25 Treiberbugs im ForceWare 61.76
2004/07/14 Die zukünftige CPU-Entwicklung bei Intel
 
2004/06/30 Interview mit Richard Huddy und Kevin Strange von ATI                (english version available)
2004/06/28 nVidia bringt SLI zurück
2004/06/21 Zum Intel Sockel 775
2004/06/01 ATI stellt erste PCI Express Grafikkarten vor
 
2004/05/25 Versteckte "Optimierungen"
2004/05/22 Wie viel Optimierung ist optimal?
2004/05/17 Probleme von Software-Patenten
2004/05/09 Interview mit Luciano Alibrandi von nVidia                (english version available)
2004/05/05 Die neuen HighEnd-Karten im Überblick
2004/05/04 Inside ATIs R420                (english version available)
2004/05/04 ATi Radeon X800 Pro (R420) Review
 
2004/04/25 Geometrie: High Order Surfaces
2004/04/19 ATi R420 & R423 Spezifikationen
2004/04/14 Inside nVidia NV40                (english version available)
2004/04/14 nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
 
2004/03/31 Was bringt ein Pixelshader 3.0 Chip heute?                (english version available)
2004/03/23 CeBIT 2004 Report
2004/03/19 ATi Radeon 9800XT vs. nVidia GeForceFX 5950 Ultra Review
2004/03/12 Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?
2004/03/03 nVidias PCI Express Bridge
2004/03/01 Das Floating-Point-Format im Detail
 
2004/02/22 ATi R420, R423 & Co. Informationen
2004/02/04 Zum Launch des Prescott-Prozessors
 
2004/01/27 nVidia NV40, NV41, NV45 & Co. Informationen                (english version available)
2004/01/13 nVidia GeForceFX 5900 /Ultra -> 5950 Ultra Flash-Guide
2004/01/10 Wann kommt DirectX 9.1?                (english version available)
2004/01/03 Anti-Aliasing Masken: Probleme und Lösungen
 
2003/12/10 ATi & nVidia Anti-Aliasing Performance                (english version available)
 
2003/11/28 Raubkopierer sind Verbrecher
2003/11/21 ATIs Filtertricks                (english version available)
2003/11/09 Das neue Grafikchip-Lineup von ATi und nVidia
2003/11/06 Interview mit ATI´s Eric Demers                (english version available)
 
2003/10/26 Hat der "brilineare" Filter eine Zukunft?                (english version available)
2003/10/24 GeForceFX 5700/5950: Nvidia erweitert die Produktpalette
2003/10/08 Detonator 52.14 Test & 52.10 Re-Test                (english version available)
2003/10/04 Detonator 52.10 im Test
 
2003/09/23 "Kleine" Karten - Fluch oder Segen?
2003/09/20 Interview mit Futuremark                (english version available)
2003/09/16 XGI stellt "Volari" Grafikchip-Serie vor
2003/09/15 Detonator 51.75 mit neuen "Optimierungen"
2003/09/10 Intel Pentium 4C vs. AMD Athlon XP Barton
 
2003/08/31 CineFX (NV30) Inside                (english version available)
2003/08/27 AMD Prozessoren-Roadmap 2003/2004
2003/08/19 Die Grafikchips des kommenden Halbjahres
2003/08/06 Das Half-Life 2 Multisampling Anti-Aliasing Problem
2003/08/02 Halo (PC) (P)review
 
2003/07/30 nVidia NV38 Spezifikationen
2003/07/26 ATi & nVidia im "Optimierungs"-Wettstreit                (english version available)
2003/07/21 nVidia NV36 Spezifikationen
2003/07/02 Overclocking beim Athlon 64
 
2003/06/11 FSB-Skalierung auf dem Athlon XP
2003/06/05 ATi R3x0 vs. nVidia NV3x: Theoretische Benchmarks
 
2003/05/22 Multisampling Anti-Aliasing unter der Lupe                (english version available)
2003/05/13 Launch der nVidia NV35 & ATi Radeon 9800 Pro 256 MB
 
2003/04/30 ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs. nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review
2003/04/12 Die neuen AA-Modi 8x, 12x und 16x der GeForceFX-Serie                (english version available)
2003/04/03 DDR2-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht
 
2003/03/26 Der Spamfilter von Mozilla 1.3
2003/03/23 Taktverdopplung bei DDR-Speicher?
2003/03/20 Ein Blick auf die Effizienz-Features bei GeForce 3/4
2003/03/16 CeBIT 2003 Report
2003/03/12 Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review
2003/03/06 Vorstellung der Radeon 9600/9800 und GeForceFX 5200/5600
2003/03/05 Interview mit NVIDIAs Andrew Humber                (english version available)
 
2003/02/21 Neue Details zum Prescott
2003/02/11 ATi Radeon 8500 -> 9100 Flash-Guide
 
2003/01/18 Matrox Parhelia Spannungs-Mod
2003/01/17 Drei neue Anti-Aliasing Modi im Detonator 42.01
2003/01/05 Grafikchip-Ausblick 2003                (english version available)
 
2002/12/19 S3 DeltaChrome Spezifikationen
2002/12/09 The Elder Scrolls III: Morrowind Review
 
2002/11/27 Trident XP4 Specs & Roadmap
2002/11/24 GeForceFX Anti-Aliasing auf GeForce3 und 4
2002/11/20 Anti-Aliasing und anisotroper Filter der GeForceFX
2002/11/19 nVidia GeForceFX Preview
2002/11/14 HSR: Hidden Surface Removal
 
2002/10/24 ATi´s Radeon 9500, 9500 Pro und 9700
2002/10/20 Anti-Aliasing beim SiS Xabre
2002/10/18 Erste Benchmarks zu AMD´s Opteron Prozessor
2002/10/16 Mafia: The City of Lost Heaven Review
2002/10/02 Athlon XP mit 166 MHz FSB
2002/10/01 Der GeForce4 Ti AF-Bug
 
2002/09/27 Bitboys´ Glaze3D & Avalanche
2002/09/15 Unreal Tournament 2003 Demo Grafikchip-Shootout
 
2002/08/30 Point Sampling beim 40.41er nVidia-Treiber
2002/08/10 DirectX8 Grafikchips Roundup
2002/08/01 ATi Radeon 9000 & 9700 Preview
 
2002/07/17 Die integrierte GeForce4 MX des nForce2-Chipsatzes
2002/07/14 ATi RV250 + R300 und nVidia NV30 Spezifikationen                (english version available)
2002/07/07 Matrox Parhelia: Anti-Aliasing Qualitätstests
 
2002/06/29 Matrox Parhelia: Theoretische Benchmarks
2002/06/25 Matrox Parhelia First Look
2002/06/20 ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
2002/06/16 Civilization III Review
2002/06/07 ATi RV250 und R300 Spezifikationen                (english version available)
 
2002/05/22 nVidia NV30 und NV35 Spezifikationen (?)
2002/05/14 Matrox Parhelia Preview
2002/05/05 3Dlabs "P10" Preview
 
2002/04/29 Was bringt das Verbot von "Killerspielen"?
2002/04/24 Pentium 4 - Leistungsfragen
 
2002/03/25 DirectX9 Preview
2002/03/23 Comanche 4 Review
2002/03/19 Athlon-Overclocking auf 182 MHz+ FrontSideBus
2002/03/18 SiS 330 (Xabre) Specs & Ausblick
2002/03/06 Intel vs. AMD´s Model-Rating
 
2002/02/28 RAMBUS-Speicher wieder auf dem Vormarsch?
2002/02/24 Anti-Aliasing im Detail
2002/02/15 Serious Sam: The Second Encounter Review
2002/02/14 Empire Earth Review
2002/02/11 GeForce4 Ti: Pro und Kontra
2002/02/05 ATi Radeon 8500 128MB Präsentation
2002/02/02 nVidia GeForce4 MX/Ti Preview
 
2002/01/19 Wizardry 8 Review
2002/01/15 Asus A7V266-E (VIA KT266A) Review
2002/01/09 Soul Reaver 2 Review
2002/01/04 Grenzen beim 32-Bit-Rendering - und Auswege
 
2001/12/31 ATi´s Radeon-Serie: Die OEM-Ausführungen auf einen Blick
2001/12/26 nVidia GeForce4: Spezifikationen & Spekulationen
2001/12/22 Aliens vs. Predator 2 Review
2001/12/21 Intel Pentium 4 Northwood Preview
2001/12/10 Grafik-Filter: Bilinear bis Anisotrop im Detail
 
2001/11/30 Outlook Express Viren-sicher einstellen
2001/11/18 ATi Radeon 8500: Retail, OEM, LE - Welche darf es denn sein?
2001/11/15 Epox 8KHA+ (VIA KT266A) Review
2001/11/03 VIA KT266A Chipsatz Review
2001/11/02 Microsoft: Megalomanie in Seattle
 
2001/10/24 ATi-Treiber cheatet bei Q3A-Benchmarks
2001/10/17 AMD´s x86-64 Technologie: K8 "Hammer"
 
2001/09/30 ATi Radeon 7500/8500 vs. nVidia Titanium - Specs & Infos
2001/09/25 Erste nVidia nForce Benchmarks
2001/09/17 T&L - das nicht eingelöste Versprechen (Nachtrag)
2001/09/16 nVidia GeForce2 Treibervergleich 12.41 vs. 21.81
2001/09/14 Soyo K7V DRAGON (VIA KT266) Review
 
2001/08/20 Max Payne Benchmarking                (english version available)
2001/08/19 T&L - das nicht eingelöste Versprechen
2001/08/13 ATi´s Roadmap 2001/2002, Teil 2 (Update)
2001/08/09 ATi´s Roadmap 2001/2002
2001/08/07 Benchmarking: 8 neue Anleitungen online
 
2001/07/30 Overclocking-Aussichten Pentium III Tualatin
2001/07/26 64 Bit Rendering - Sinn oder Unsinn?
2001/07/20 Erste Radeon II Benchmarks
 
2001/06/27 Quadro 1/2 Software-Mod
2001/06/19 Matrox G550 Preview
2001/06/18 ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
2001/06/13 ATi´s TruForm in Action
2001/06/12 KYRO II Ultra und KYRO III Spezifikationen
2001/06/05 nVidia nForce Mainboard-Chipsatz Preview
 
2001/05/17 Bandbreiten: CPU, SDRAM, DDR-RAM & RAMBUS
2001/05/13 ATi´s zukünftige Chips
2001/05/11 Matrox G550 Spezifikationen
 
2001/04/13 Serious Sam Review
2001/04/06 nVidia vs. KYRO II
2001/04/05 Serious Sam Benchmarking
 
2001/03/24 STMicro/ImgTec KYRO 32/64MB Review
 
2001/02/27 nVidia GeForce3 - technisches Preview
2001/02/12 CPU-Roadmaps AMD & Intel 2001
2001/02/06 nVidia NV20 - FSAA als Killer-Feature?
2001/02/04 News-Digest Januar 2001
2001/02/03 Die Geschichte der Grafikkarte
 
2001/01/29 3dfx Voodoo5-6000 Benchmarks
2001/01/20 Erfahrungsbericht FSB-Overclocking - Der Weg zu 1014 MHz
2001/01/16 Bios-Update Guide
2001/01/12 Spezifikationen KYRO II (STG5000)
2001/01/10 nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review
2001/01/06 Cheating in Q3A 1.27
2001/01/04   Spezifikationen ATi Radeon LE
 
2000/12/18 ATi-Roadmap für 2001
2000/12/17 Serious Sam Test2 Benchmarking
2000/12/16 3dfx - Das Ende einer Ära
2000/12/15 nVidia NV20: HSR & Occlusion Detection
2000/12/03 Voodoo5 WickedGL Report
 
2000/11/28 Schöne neue Flatrate-Welt - oder doch nicht?
2000/11/20 Pentium 4 Day
2000/11/20 kleine NV20 Spekulation
2000/11/16 nVidia "Crush" Mainboard-Chipsatz mit Dual-Channel DDR-RAM?
2000/11/13 GeForce2 MX DDR vs. SDR
 
2000/10/31 DDR-RAM-Benchmarks - nett, aber falsch
2000/10/26 GeForce-S3TC-Probleme in Q3A gelöst?
2000/10/21 3dfx Voodoo5-5500 Review
2000/10/13 Pentium 4 - Intel´s nächstes Desaster?
2000/10/05 Specs (?) Matrox G800, 3dfx Specter und nVidia NV20/NV25
 
2000/09/05 Review Matrox G450 DDR
 
2000/08/01 Review Matrox G400 Max
 
2000/05/28   Review Intel Celeron II 566 MHz @ 850 MHz


Home

Shortcuts
nach oben