Die neuen Mobile-Lineups von ATI und nVidia
6. Juni 2007 / von Leonidas / Seite 1 von 3
Nach dem entsprechenden Artikel zu den neuen Desktop-Lineups von ATI und nVidia wollen wir uns nunmehr auch den neuen Mobile-Grafikchips der beiden Grafikchip-Entwickler widmen. Im Zuge dessen, daß Notebooks inzwischen fast für die Hälfte der insgesamten PC-Verkäufe stehen und es auch leistungsfähige Notebooks zum vollständigen Ersatz von Desktop-Computern gibt, steigt schließlich die Bedeutung der Mobile-Grafikchips immer mehr an - ein Umstand, welchem wir mittels dieses Artikels erstmalig wirklich Rechnung tragen wollen. Zudem bietet sich die Betrachtung der Angebote beider Grafikchip-Entwickler gerade bei den sehr unübersichtlichen Angebotspaletten im Notebook-Markt besonders an.
Für diesen haben ATI und nVidia kürzlich ihre ersten Direct3D10-Lösungen vorgestellt, welche im Juni/Juli dann auch in ersten Notebooks verbaut werden sollen. Beachtenswert ist hierbei allerdings, daß beide Grafikchip-Entwickler bislang nur für das LowCost- und das Mainstream-Segment Direct3D10-Lösungen vorsehen, nicht aber für das HighEnd-Segment. Dort werden weiterhin DirectX9-Lösungen angeboten - was wohl primär damit zusammenhängen dürfte, daß die derzeitigen Direct3D10 HighEnd-Grafikchips bezüglich der Stromaufnahme kaum auf für Notebooks gangbare Werte herunterzudrücken sind. Aus diesem Grund sowie aus dem Gedanken, daß gerade im Notebook-Markt oftmals noch recht lange "ältere" Grafikchips verbaut werden, wurde nachfolgend nicht nur das Direct3D10-Produktprogramm beider Hersteller, sondern auch deren aktuelle DirectX9-Beschleuniger für den Mobile-Einsatz komplettaufgeführt.
Um im Namens- und Taktraten-Dschungel einen besseren Überblick zu behalten, haben wir zudem nachfolgend immer eine Einschätzung des Leistungsniveaus anhand bekannter Desktop-Beschleuniger notiert. Diese Einschätzungen beziehen sich natürlich immer nur auf die genannten maximalen Taktraten sowie das größmögliche Speicherinterfaces der jeweiligen Mobile-Lösung. Es sei hierbei aber immer mit zu bedenken, daß in der Realität die Notebook-Hersteller diese maximalen Taktraten oftmals nicht erreichen, sondern viele Mobile-Grafiklösungen mit bis zu 30 Prozent niedrigeren Taktraten verbaut werden.
Anfangen wollen wir mit dem Produktportfolio von ATI, unterteilt nach (aktuellen) DirectX9-Lösungen und den neuen Direct3D10-Lösungen. Nicht mit in der nachfolgenden Aufstellung enthalten ist eine "Mobility Radeon X1100" genannte Grafiklösung, hinter welcher sich aber nur die integrierte Grafiklösung "Radeon Xpress 1100" unter falscher Flagge verbirgt.
Anmerkungen: Alle Bandbreitenangaben wurden nach der 1024er Regel errechnet, als Maßeinheit hierfür wurde allerdings das altherkömmliche Gigabyte/Sekunde benutzt, nicht das neuere, in der Industrie jedoch nach wie vor unübliche Gibibyte/Sekunde. Als Füllrate wurde überall die trilineare Texel-Füllrate ausgewiesen, als Rechenleistung bei den Direct3D10-Lösungen jeweils die MADD-Rechenleistung bei den ATI-Chips sowie die MADD- und MADD+MUL-Rechenleistung bei den nVidia-Chips.
ATIs DirectX9 Mobile-Lineup |
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Technik | maximale Taktraten & Leistungsniveau | ||
Mobility Radeon X1300 | ATI RV515/RV516 (M52) 2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 oder 128 MB Speicher + HyperMemory |
390/250 MHz (0,8 GTexel/sec + 7,5 GB/sec) Leistungsniveau etwas unterhalb Radeon X1300 Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1350 | ATI RV515/RV516 (M52) 2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 oder 128 MB Speicher + HyperMemory |
470/350 MHz (0,9 GTexel/sec + 10,4 GB/sec) Leistungsniveau etwas oberhalb Radeon X1300 Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1400 | ATI RV515/RV516 (M54) 2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 oder 256 MB Speicher + HyperMemory |
550/250 MHz (1,1 GTexel/sec + 7,5 GB/sec) Leistungsniveau etwas oberhalb Radeon X1300 Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1450 | ATI RV515/RV516 (M54) 2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 oder 256 MB Speicher + HyperMemory |
550/450 MHz (1,1 GTexel/sec + 13,4 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon X1300 Pro Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1600 | ATI RV530/RV535 (M56) 5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher |
470/470 MHz (0,9 GTexel/sec + 14,0 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon X1600 Pro Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1700 | ATI RV530/RV535 (M56) 5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher |
475/400 MHz (1,0 GTexel/sec + 11,9 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon X1600 Pro Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1800 | ATI R520 (M58) mit deaktivierten Hardware-Einheiten 6 Vertexshader, 12 Pixelshader, 12 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher |
450/500 MHz (2,7 GTexel/sec + 29,8 GB/sec) Leistungsniveau klar unterhalb Radeon X1800 XL Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1800 XT | ATI R520 (M58) 8 Vertexshader, 16 Pixelshader, 16 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher |
550/650 MHz (4,4 GTexel/sec + 38,7 GB/sec) Leistungsniveau etwas oberhalb Radeon X1800 XL Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X1900 | ATI RV570 8 Vertexshader, 36 Pixelshader, 12 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher |
400/470 MHz (2,4 GTexel/sec + 28,0 GB/sec) Leistungsniveau klar unterhalb Radeon X1900 GT Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X2300 | ATI RV515/RV516 (M52) 2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + HyperMemory |
? Leistungsniveau vermutlich irgendwo in der Nähe Radeon X1300 Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon HD 2300 | ATI RV550 2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + HyperMemory |
480/550 MHz (1,0 GTexel/sec + 16,4 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon X1300 Pro Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon X2500 | ATI RV530/RV535 (M56) 5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher |
? Leistungsniveau vermutlich irgendwo in der Nähe Radeon X1600 XT Produktsuche: PreisRoboter |
Auch wenn die Mobility Radeon X2300, Mobility Radeon X2500 und Mobility Radeon HD 2300 eben erst zusammen mit den Direct3D10-Lösungen Mobility Radeon HD 2400 und 2600 vorgestellt wurden, handelt es sich bei erstgenannten trotzdem um glasklare DirectX9-Beschleuniger. Die Mobility Radeon X2300 stellt hierbei nichts anderes als eine Mobility Radeon X1300/X1350 unter neuem Namen und mit wohl abweichenden Taktraten dar, die Chip-Basis zwischen diesen Lösungen ist jedoch absolut identisch. Gleiches gilt bei der Mobility Radeon X2500: Dies ist nichts anderes als eine Mobility Radeon X1600/X1700 mit neuem Namen.
Die Mobility Radeon HD 2300 hat hingehen in der Tat mit dem RV550 einen anderen Grafikchip - allerdings basiert dieser von den 3D-Einheiten her auch wieder nur auf den RV515- und RV516-Chips der Radeon X1300 Serie und hat zusätzlich nur die neue Video-Einheit der Radeon HD 2400/2600 Serien, womit ATI dann den HD-Suffix bei der Mobility Radeon HD 2300 rechtfertigt.
Generell fällt allerdings auf, daß ATI in seinem DirectX9-Programm einen größeren Bruch zwischen der Mobility Radeon X1700 und der Mobility Radeon X1800 hat: Während erstere nur das Leistungsniveau einer Radeon X1600 Pro erreicht, ist letztgenannte wenigstens im Dunstkreis einer Radeon X1800 XL zu finden. Es fehlen hier zwischen (schon zu ihrer Zeit) arg mittelmäßiger Mainstream-Lösung und kleiner HighEnd-Lösung die Angebote des echten Mainstream-Segments, wie sie ATI auf dem Desktop-Markt inzwischen mit der Radeon X1650 XT gefunden hat.
Ansonsten wäre zu dieser Aufstellung noch dazuzuerwähnen, daß man insbesondere im niedrigen Preisbereich aufpassen sollte, was für ein Speicherinterface und welche Speicherbestückung man abbekommt. Insbesondere alle Grafiklösungen, welche eine "3" im Namen führen, sind oftmals nur mit einem 64 Bit DDR Speicherinterface anzutreffen, was natürlich arg limitiert. Ebenfalls wichtig ist die Menge an tatsächlich verbautem Grafikkartenspeicher, da viele Notebook-Hersteller oftmals nur angeben, wieviel Speicher insgesamt mittels HyperMemory ansteuerbar ist. Relevant für die Performance ist jedoch nur der wirklich verbaute Grafikkartenspeicher - hier sollte man selbst im LowCost-Bereich Modelle mit nur 64 MB eigenem Speicher meiden, ab Mainstream-Angeboten sind hingegen gleich 256 MB eigener Speicher sinnvoll.
ATIs Direct3D10 Mobile-Lineup |
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Technik | maximale Taktraten & Leistungsniveau | ||
Mobility Radeon HD 2400 | ATI RV610 40 Shader-Einheiten, 4 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface |
450/500 MHz (0,9 GTexel/sec + 36 GFlops + 7,5 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon HD 2400 Pro Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon HD 2400 XT | ATI RV610 40 Shader-Einheiten, 4 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface |
600/700 MHz (1,2 GTexel/sec + 48 GFlops + 10,4 GB/sec) Leistungsniveau etwas unterhalb Radeon HD 2400 XT Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon HD 2600 | ATI RV630 120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface |
500/600 MHz (2,0 GTexel/sec + 120 GFlops + 17,9 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon HD 2600 Pro Produktsuche: PreisRoboter |
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Mobility Radeon HD 2600 XT | ATI RV630 120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface |
700/750 MHz (2,8 GTexel/sec + 168 GFlops + 22,4 GB/sec) Leistungsniveau ähnlich Radeon HD 2600 XT GDDR3 Produktsuche: PreisRoboter |
Doch schon ziemlich überzeugend sieht dieses kurze, aber schlagkäftige Lineup an Direct3D10-Lösungen seitens ATI aus. Mit diesen nur vier Lösungen sollte man das gleiche Performancespektrum abdecken wie bisher mit ganzen neun verschiedenen DirectX9-Lösungen. Sollte zudem die Mobility Radeon HD 2600 XT auch mit den angepeilten Taktraten durch die Notebook-Hersteller verbaut werden, könnten durch diese Mainstream-Lösung sogar die alten HighEnd-Lösungen Mobility Radeon X1900 und Mobility Radeon X1800 XT überflüssig werden, da diese durch niedrige Taktraten klar langsamer sind als ihre jeweiligen Desktop-Pendants. Fehlend bleibt natürlich trotzdem eine dem Desktop-Bereich vergleichbare wirkliche HighEnd-Lösung, welche ATI aber wohl erst dann nachliefern wird, wenn man auch im HighEnd-Bereich auf die 65nm Fertigung umgestiegen ist.
Zur Mobility Radeon HD 2400 und Mobility Radeon HD 2400 XT mit deren 64 Bit DDR Speicherinterface wäre noch hinzuzusagen, daß dieses Speicherinterfaces die Karten nicht so deutlich limitieren dürfte, wie man diesem Speicherinterface allgemein nachsagt. ATI hat hier (wie schon im Desktop-Bereich) recht vernünftige bis sogar hohe Speichertaktraten angesetzt - und sofern die Notebook-Hersteller dies bei ihren Modellen auch beachten, ist der Unterschied zu einer Grafiklösung mit 128 Bit DDR Speicherinterface und nur durchschnittlichen Speichertaktraten nicht mehr wirklich bedeutsam.