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Matrox Parhelia: Theoretische Benchmarks

29. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 1 von 6



   Einleitung

Nach unserem First Look zum Matrox Parhelia Chip ergaben sich in der Diskussion zum Artikel mehrfach Fragen nach theoretischen Benchmarks. Und dabei waren nicht die von uns bewußt vermiedenen 3DMarks gemeint, sondern eher die Einzeltests von 3DMark und anderen theoretischen Testern. Einen Teil der Leser interessierte das Abschneiden von Matrox neuem Chip unter diversen Einzeltests, welche zumeist immer nur einen bestimmten 3D-Effekt ausmessen. Diese theoretischen Tests wollen wir hiermit nachliefern.

Das Testsystem ist dabei zu unserem originalen Artikel komplett gleich geblieben. Weiterhin im Einsatz ist auch der 225er Parhelia-Treiber, auch wenn es seit gestern schon einen neueren Treiber (226) gibt - dieser war aber zu spät für die Ermittlung dieser Zahlen. Wir werden uns dem 226er Treiber und dessen möglichen Vorteilen extra widmen müssen.

Als Benchmarks kamen folgende Testprogramme zum Einsatz:

  • 3DMark2000 (1.1, Direct3D)
  • 3DMark2001 SE (Build 330, Direct3D)
  • Demos des DirectX 8.1 SDKs (Direct3D)
  • GLExcess (1.1a, OpenGL)
  • GLExtreme (1.0.0.1, OpenGL)
  • PowerVR-Benchmarks Fablemark (1.0, Direct3D), Templemark (1.0.2 und 1.0.6, Direct3D) und Villagemark (1.17, Direct3D)
  • theoretischer Benchmark von Serious Sam: The Second Encounter (1.07, OpenGL)
  • SPEC ViewPerf 7.0 (OpenGL)

Als Auflösung wurde überall 1024x768x32 benutzt - mit Ausnahme des 3Mark2000, da dort die Parhelia nicht unter 32 Bit laufen wollte und demzufolge 1024x768x16 verwendet wurde. Gern hätten wir auch noch den 3DMark99Max gebencht, doch dieser produzierte auf der Parhelia nach Ablauf aller Tests kurz vor dem Zurückspringen in den Windows-Mode einen Reboot des Systems.

Auf eine Kommentierung dieser Zahlen werden wir verzichten, hier kann und soll sich jeder seine Meinung selber bilden. Wir wollen mit diesen Benchmarks nur die Grundlage für eine solche Diskussion liefern.



   3DMark2000

  Matrox Parhelia nVidia GeForce4 Ti4600 GF4Ti @ 220/275
Fill Rate (Single-Texturing)
(MTexel/sec)
740,0 1163,1 860,7
Fill Rate (Multi-Texturing)
(MTexel/sec)
2582,7 2283,5 1694,5
High Polygon Count (1 Light)
(kTriangel/sec)
14524 36149 30184
High Polygon Count (4 Lights)
(kTriangel/sec)
12629 18460 15789
High Polygon Count (8 Lights)
(kTriangel/sec)
8042 12072 9157
8MB Texture Rendering Speed
(fps)
391,6 685,5 658,3
16MB Texture Rendering Speed
(fps)
242,0 389,4 378,5
32MB Texture Rendering Speed
(fps)
129,9 217,7 211,8
64MB Texture Rendering Speed
(fps)
68,3 113,1 112,2
Bump Mapping (Emboss, 3-pass)
(fps)
394,6 448,1 426,4
Bump Mapping (Emboss, 2-pass)
(fps)
514,6 622,3 593,1
Bump Mapping (Emboss, 1-pass)
(fps)
715,7 1048,0 984,5
Bump Mapping (Environment)
(fps)
592,4 718,9 551,5




   3DMark2001 SE

  Matrox Parhelia nVidia GeForce4 Ti4600 GF4Ti @ 220/275
Fill-Rate (Single-Texturing)
(MTexel/sec)
718,0 1073,3 846,9
Fill-Rate (Multi-Texturing)
(MTexel/sec)
2475,4 2322,1 1730,5
High Polygon Count (1 Light)
(MTriangel/sec)
25,2 49,5 38,3
High Polygon Count (8 Lights)
(MTriangel/sec)
11,0 12,6 9,3
Environment Bump Mapping
(fps)
112,0 148,4 126,1
DOT3 Bump Mapping
(fps)
81,0 152,6 121,4
Vertex Shader
(fps)
81,0 100,0 78,5
Pixel Shader
(fps)
60,8 122,3 93,8
Advanced Pixel Shader
(fps)
70,3 96,0 75,5
Point Sprites
(MSprites/sec)
14,1 30,5 24,5





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