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Benchmarking: 8 neue Anleitungen online

7. August 2001 / von Leonidas / Seite 2 von 4



      Mercedes Benz Truck Racing

Mercedes Benz Truck Racing ist auf den ersten Blick ein wunderbar einfacher Benchmark - und auf den zweiten Blick schwieriger als die meisten anderen. Folgende Probleme ergaben sich bei MBTR:

  • 1.    Die Version 1.08 bringt für KYRO-Karten massive Veränderungen. Dies resultiert darin, daß KYRO-Karten erst ab 1.08 alle Effekte so darstellen, wie von den Programmiern gedacht - dafür kostet dieser Versionswechsel den KYRO-Karten aber auch einiges an Performance. Für vergleichende Benchmarks bei einer gleichen Grafikqualität ist aber natürlich Version 1.08 zwingend erforderlich, besonders wenn KYRO-Karten im Testfeld sind.

  • 2.    Gleiches Spiel mit der GeForce3 und Version 1.09 - letztlich ist damit die Version 1.09 die niedrigste, mit der man einen MBTR-Test überhaupt durchführen sollte.

  • 3.    Die Einstellung des anisotropischen Filtern im MBTR-Startmenü ist dynamisch. D.h. sie nimmt sich diese anisotropisch-Stufe, die sie kriegen kann - und dies ist je nach Grafikkarten und sogar je nach Treiber (!) immer eine andere. Da man die anisotropisch-Stufe bei MBTR leider nicht für alle Grafikkarten auf einen gleichen Wert erzwingen kann, muß damit das anisotropischen Filtern zwingend bei allen Tests ausgeschaltet sein! Dies haben wir im übrigen nur durch eine zufällige Nachfrage beim MBTR-Hersteller herausbekommen, durch reine Benchmarks & Screenshots ist dieses Verhalten wohl extrem schwierig zu beweisen.

  • 4.    MBTR enthält im Spiel zusätzlich zum Startmenü auch noch ein paar Grafiksettings, die ebenfalls knackig auf die Performance einwirken! Zudem bringt eine Änderung dieser In-Game-Settings erst einmal scheinbar gar nichts - man muß immer erst in ein richtiges MBTR-Rennen einsteigen, damit die In-Game-Grafiksettings überhaupt übernommen werden.

Aufgefallen ist uns zu dem, daß offenbar nicht nur KYRO-Karten in MBTR unterhalb von Version 1.09 ihre liebe Not mit der Darstellung einiger Texturen haben. nVidia hatte die Sache der teilweise fehlenden bei KYRO-Chips in MBTR vor einiger Zeit versucht auszuschlachten - lustigerweise konnten wir auf einer GeForce2 Ultra noch gröbere Fehler feststellen (MBTR 1.00/1.08, nVidia 12.41):

Darstellungsfehler einer GeForce2 Ultra in MBTR 1.00/1.08 mit 12.41er Treiber

Mit dem 1.09er Patch funktioniert dies natürlich alles wieder einwandfrei.

Ansonsten ist eventuell noch der Punkt der Demoversionen zu betrachten. Bei MBTR gab es zwei Demoversionen - eine "Demo 0.1" und eine "FinalDemo". Beide sind fast identisch, nur in der Engine gibt es Unterschiede: Die "Demo 0.1" ist sozusagen wie eine frühe Test-Version der Engine, während die "FinalDemo" Engine-technisch der Vollversion 1.00 entspricht. Beide Demoversionen werden ganz gern genauso zum Benchmarken eingesetzt (aber bitte nicht bei uns!) und enthalten auch ein identisches Timedemo. Die Vollversionen enthalten allerdings ein komplett anderes Timedemo - und dies zeigt sich in den Benchmarks doch ganz anders als das Timedemo der Demoversionen:


Mercedes Benz Truck Racing

Pentium III 1125 MHz (150 MHz FSB/RAM)  -  GeForce2 Ultra
1024*768 @ 32 Bit

Demo 0.1

35,1 fps

FinalDemo

36,5 fps

Voll 1.00

54,2 fps

Voll 1.08

53,0 fps

Voll 1.09

52,0 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Hier liegt der Grund, warum wir so ungern mit Demoversionen von Spielen benchmarken - die Ergebnisse entsprechend nicht dem der Vollversion. Und eigentlich interessieren ja nur die Resultate der Vollversion - ob eine Demoversion Performance-technisch kein Wunder ist, ist da höchst zweitrangig. Gebenchmarkt sollte das werden, was gespielt wird - und dies sind nun einmal die Vollversionen und keine Demoversionen. Unsere Benchmark-Anleitung für Mercedes Benz Truck Racing hat da wie im übrigen auch alle anderen Anleitungen eine glasklare Aussage: Keine Demoversionen!



      Motocross Madness 2

Obwohl wir bis zuletzt noch gezweifelt haben, ob die Aufname von Motocross Madness 2 noch Sinn machen würde, da das Game nicht mehr das jüngste ist und zudem nur 16 Bit Renderingtiefe erlaubt, haben wir uns letztlich doch noch dazu durchgerungen. Zum einen wird damit die recht kleine Fraktion der non-FPS-Shooter in unseren Benchmark-Anleitungen gestärkt, und zum anderen ist die Benchmark-Anleitung für Motocross Madness 2 auch eine der einfachsten im Felde, was genauso auch auf den Benchmark selber zutrifft.

Ansonsten gibt es zu MCM2 eigentlich nichts weiter zu berichten - wir stützen uns hier vorwiegend auf die Arbeit, welche 3D Concept schon zum Benchmarking von MCM2 getan hat und benutzen auch eines von deren Timedemos. Wir haben hierbei wir üblich dieses ausgewählt, welches am besten im der Grafikkarte und den verschiedenen Auflösungen skaliert.



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