Drei neue Anti-Aliasing Modi im Detonator 42.01
17. Januar 2003 / von aths / Seite 2 von 2 mit Update vom 19. Januar 2003
Als nicht uninteressant entpuppt sich der neue 6x-Modus. Er ist jedoch kaum mit dem 6xS-Modus vergleichbar, denn 6xS produziert unschöne Dither-Artefakte in horizontalen Kanten, dieses Manko hat 6x nicht mehr. Offenbar handelt es sich bei 6xS um einen "Notmodus", um die Leistungslücke zwischen 4xS und 8xS zu schließen. Bei 6x ohne S handelt es sich um 4x "ordered grid" Multisampling kombiniert mit 1.5x1 Supersampling.
Das ist gleich doppelt verwirrend: Wir stellen uns einerseits die Frage, warum nicht mit 1x1.5 Supersampling kombiniert wurde, da man wie erwähnt im Zweifelsfalle lieber die Horizontalen besser glätten sollte. Zudem ist der 6x Modus bezüglich der reinen Kantenglättungs-Qualität schlechter als 6xS: Das liegt an der Subpixel-Anordnung, die bei 6x ziemlich ineffizient ist.
nVidia 6x Anti-Aliasing Modus: 6 Subpixel wie beim inzwischen bekannten 6xS-Muster, jedoch ineffizientere Anordnung der Subpixel. Es werden keine Raster-Artefakte wie bei 6xS erzeugt, dafür ist die Glättung deutlich geringer. |
Ein weiterer Modus ist ein neuer 8x-Modus. Im Gegensatz zum bisher schon vorhandenen 8xS-Modus, welcher auf 2x "rotated grid" Multisampling kombiniert mit 2x2 Supersampling basiert, arbeitet der neue 8x Modus mit 4x "ordered grid" Multisampling kombiniert mit 2x1 Supersampling. Es handelt sich hierbei allerdings um so ziemlich den schlechtesten 8x-Modus, den man entwerfen kann.
Zwar ist nun ein höherer Multsampling-Anteil in diesem 8x-Modus gegenüber dem 8xS-Modus vorhanden, allerdings liegt dem nun auch ein ineffizientes geordnetes Raster im Gegensatz zum gedrehten Raster des 8xS-Modus zugrunde. Zudem ist der Supersampling-Anteil des 8x-Modus wie schon bei vorgenanntem 6x-Modus auf die Glättung von Vertikalen (2x1) und nicht von Horizontalen 1x2 ausgerichtet, wobei letzteres jedoch deutlich sinnvoller wäre.
nVidia 8x Anti-Aliasing Modus: 4x "ordered grid" Multisampling kombiniert mit 2x1 Supersampling. Sprich: Ein ineffizientes geordnetes Raster zusammen mit Vorteilen bei den eher unrelevanten Vertikalen. |
Es macht nun nicht sehr viel Sinn, qualitätsverbessernde Methoden wie Anti-Aliasing nur unter theoretischem Gesichtpunkt zu betrachten. Deshalb spielten wir jeden Modus einige Minuten lang mit Unreal Tournament 2003 durch - und stellten dafür eine recht niedrige Auflösung ein, nämlich 512x384. Dabei kamen wir zu folgenden Resultaten, welche natürlich subjektiv sind:
|
Wir gehen derzeit davon aus, dass die neuen Modi jedoch eher eine Spielerei der Treiber-Programmierer darstellen. In dieser Form werden sie vermutlich nie von nVidia offziell gemacht werden. Dennoch weisen diese Experimente in den Detonator-Treibern darauf hin, dass die Palette an Anti-Aliasing Modi für nVidia-Grafikkarten zukünftig in die eine oder andere Richtung noch erweitert werden wird.
Update vom 19. Januar 2003
Wir bitten um Entschuldigung für den Fehler im ursprünglichen Artikel, welcher den 8x Modus fälschlicherweise als Sx4 Modus bezeichnete (wie der bekannte 4xS Modus, nur mit Vorteilen nicht bei den Horizontalen, sondern bei den Vertikalen = 2x Multisampling kombiniert mit 2x1 Supersampling). Leider hatten wir uns hier rein auf die Bildqualität konzentriert und es damit versäumt, den angeblich Sx4 Modus einer Performance-Prüfung zu unterziehen (Danke an ow für den Hinweis auf die unterschiedliche Leistung zum 4xS Modus). Nach einer erneuter Prüfung unsererseits ergab sich dann die Erkenntnis, daß der angebliche Sx4 Modus in Wirklichkeit ein 8x Modus ist, worauf wir den Artikel wie vorstehend zu sehen korrigiert haben.