Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Timedemos - Das Maß aller Dinge? Part 2

11. Juli 2006 / von Madkiller / Seite 3 von 10


   Vergleiche bei Grafikkarten-Limitierung: Call of Duty 2  (Forts.)





  schnellste Szene langsamste Szene
6800Ultra: 1xAA vs. 4xAA Zeitindex 34 bis 38 Zeitindex 17 bis 21
X800XT-PE: 1xAA vs. 4xAA Zeitindex 19 bis 23 Zeitindex 53 bis 57
1xAA: X800XT-PE vs. 6800U Zeitindex 19 bis 23 Zeitindex 59 bis 63
4xAA: X800XT-PE vs. 6800U Zeitindex 20 bis 24 Zeitindex 59 bis 63


Auch hier brechen beide Karten ähnlich stark unter 4xAA ein. Von daher ändern sich die Performanceunterschiede zwischen beiden Karten unter 4xAA nicht groß. Bei der schnellsten/langsamsten Szene der GeForce 6800 Ultra zur Radeon X800 XT-PE zeigen sich aber gewaltige Unterschiede. Ohne AA ist die GeForce 6800 Ultra einmal fast doppelt so schnell, in einem anderen Moment aber 12% langsamer als die Radeon X800 XT-PE.




Verglichen mit dem (nachfolgenden) Quake 4 ist der Verbrauch von 4xAA bei beiden Karten deutlich niedriger. Auffällig ist allerdings, dass Antialiasing stark unterschiedliche Performance ja nach Karte und Savegame benötigt - was gerade bei den letzten beiden Savegames auffällt. Wenn man die Radeon X800 XT-PE mit der GeForce 6800 Ultra vergleicht, zeigt sich wieder ähliches wie unter Quake 4. Ohne Antialiasing sind beide Karten etwa gleich schnell, unter 4xAA kann sich die GeForce 6800 Ultra allerdings mit rund 8% absetzen. Da sich hier die Szene aus dem "Die Schlacht von Pointe du Hoc" Savegame mit einer kurzen Szene von Sekunde 12 bis etwa 18 aus dem dday-Timedemo überschneidet, kann man grob rauslesen, dass die Performance in dem Savegame etwa gleich hoch ist wie in der Timedemo.

Zusammenfassung

Bei beiden Timedemos kostet Antialiasing auf beiden Karten ähnlich viel Performance. Bei den Savegames zeigt sich im großen und ganzen dahingehend auch kein anderes Bild. Während beide Karten beim geno-Timedemo ähnlich schnell sind, kann sich die GeForce 6800 Ultra bei dem dday-Timedemo teils sehr deutlich absetzen. Bei den Savegames kann sich die GeForce 6800 Ultra im Durchschnitt erst unter 4xAA absetzen.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben