Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce 8800 GTX Review

30. April 2007 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 12 von 15


   Test der höheren Anti-Aliasing Modi

Mit den nachfolgenden Messungen soll überprüft werden, wie sich die höheren Anti-Aliasing Modi der GeForce 8800 GTX schlagen. Dazu wurden sowohl die normalen Anti-Aliasing Modi 4x und 8xQ sowie die abgespeckten "Coverage Anti-Aliasing" Modi 8x, 16x und 16xQ unter der Auflösung von 1280x1024 betrachtet. Zudem wurde Transparenz Anti-Aliasing (samt 16xAF) aktiviert, um den Anspruch von höchstmöglicher Bildqualität gerecht zu werden - allerdings mit der Ausnahme von Prey und Oblivion, dort war kein Transparenz Anti-Aliasing aktiv:







Zumindestens unter der gewählten Auflösung von 1280x1024 laufen die höheren Anti-Aliasing Modi noch erstaunlich gut mit, insbesondere die beiden Coverage Anti-Aliasing Modi mit einem nur 4x Multisampling-Anteil (8x und 16x). Anscheinend kann Coverage Anti-Aliasing hier seinem Anspruch gerecht werden und bietet einen vertragbaren Performanceverlust gegenüber den jeweiligen Multisampling-Ausgangsmodi. Dagegen erreichen die beiden Q-Modi, wo jeweils ein 8x Multisampling-Anteil dahintersteckt (8xQ und 16xQ) überall klar niedrigere Frameraten. Hierbei kommt es dann stark auf das jeweilige Spiel an, ob es noch zu durchgehend spielbaren Frameraten ausreicht.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben