nVidia GeForce 8800 GTX Review
30. April 2007 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 6 von 15
Benchmarks Gothic 3
Für Gothic 3 kamen die folgenden Savegames zum Einsatz (Klick öffnet jeweils einen Screenshot des Savegames im Großformat als extra Fenster):
Das erste Savegame "1. Tag (Nr.1)" stellt eine stressige, aber diesbezüglich noch nicht überzogene Szene mit vielen zu sehenden Kämpfern dar:
Das zweite Savegame "1. Tag (Nr.2)" beinhaltet eine besonders für die Grafikkarten sehr schlauchende Szene:
Das dritte Savegame "18. Tag" stellt eine eher normale Szene im Gelände dar:
Das vierte und letzte Savegame "34. Tag" stellt dann noch eine eher normale Szene in der Stadt dar:
In der Summe der Messungen unter Gothic 3 (welches generell kein Anti-Aliasing unterstützt, was somit hier auch nicht getestet wurde) läßt sich nichts anderes als ein klarerVorsprung für die neuen nVidia Top-Karte erkennen, diese rennt den beiden früheren Top-Grafikkarten in jedem einzelnem Savegame mit weitem Abstand davon. Auffällig ist dabei, daß die Unterschiede gerade in den beiden eher langsamen Savegames um so größer sind: Hier liegt die GeForce 8800 GTX regelmäßig auf der doppelten bis teilweise zur dreifachen Leistung von Radeon X1950 XTX und GeForce 7900 GTX.
Interessanterweise erreicht die GeForce 8800 GTX damit in diesem Spiel etwas, was es so bisher noch nicht gegeben hatte: Spielbarkeit mit hohen Frameraten selbst bei hohen Auflösungen samt hohen Bildqualitäts-Settings. Während Radeon X1950 XTX und GeForce 7900 GTX so ihre lieben Probleme mit steigender Auflösung haben, liefert die GeForce 8800 GTX selbst unter sehr hohen 1920x1440 immer noch überall mindestens 30 fps ab.