Soul Reaver 2 Review
9. Januar 2002 / von Raziel / Seite 2 von 3
Crystal Dynamics´ Soul Reaver 2 (Fortsetzung)
Darüber hinaus erhält man zu Anfang des Spieles die entsprechende Tastenkombination für die jeweilige Situation eingeblendet, bis man sie richtig angewendet hat.
Finishing Move (Klicken zum Vergrössern)
Während im Kampfmodus die Kamera die aktuelle Position beibehält, kann man ansonsten die Kamera mit der Maus frei bewegen. Dies gibt einem die Möglichkeit, die Umgebung ausgiebig zu betrachten und nach dem Weg zu suchen. Den richtigen Weg muss man in diesem Spiel jedoch nicht lange suchen, da Raziel den Spieler frühzeitig auf noch nicht passierbare Hindernisse hinweist. Sobald er diese überwinden kann, fordert er den Spieler in seinen Monologen auf, zu diesen Stellen zurückzukehren.
Weitere Informationen erhält der Spieler durch Dialoge mit NPCs. Diese Dialogsequenzen werden ähnlich wie in Homeworld automatisch ausgelöst und direkt ohne Ladevorgang in der Spielumgebung gezeigt.
Dialog mit Möbius (Klicken zum Vergrössern)
Um seinen Weg durch die Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit Nosgods zu finden, muss Raziel seinen Reaver in den Schmieden verbessern. Um jedoch Zugang zu diesen Schmieden zu erhalten, muss der Spieler einige Rätsel lösen. Dazu ist es oftmals notwendig, zwischen der realen Welt und der Spektralwelt hin und her zuspringen. Die Spektralwelt ist eine Art Geisterwelt, eine andere Dimension, ein verblasstes Abbild der realen Welt. Ein ähnliches Spielprinzip ist aus dem Action-Adventure Shadow Man bekannt. So verändert sich die Umgebung beim Übertritt in die Spektralwelt mittels Realtime-Morphing.
Dadurch ergeben sich Veränderungen in der Struktur und Form diverser Gebäudeteile oder Geländeformationen, so dass der Zugang zu anderen Gebieten ermöglicht wird. Dies macht die Rätsel entsprechend schwierig, da man nicht immer sofort weiss, in welcher Dimension der nächste Schritt zur Lösung liegt. In der Spektralwelt kann man z.B. durch Gitterstäbe hindurchschreiten, jedoch keine Gegenstände bewegen oder tragen.
Realtime Morphing (Klicken zum Vergrössern)
Den Spielstand kann man nur an speziellen Orten im Spiel speichern. Es gibt drei Savegame-Slots, die jedoch komplett vom Spiel verwaltet werden. Nur die chronologisch letzten drei Speicherstände können geladen werden. Die Speicherpunkte werden durch Checkpoints ergänzt. Diese Checkpoints werden beim Vorbeigehen automatisch aktiviert. Sollte man also einmal alle Energie verlieren, startet man wieder am letzten Checkpoint. Soul Reaver 2 archiviert jedoch im Verzeichnis "c:\Eigene Dateien\Soul Reaver 2" alle Speicherstände in fortlaufend nummerierten Dateien. So kann man jederzeit beliebige Speicherstände wiederherstellen, ohne diese vorher extra zu sichern.
Speicherpunkt (Klicken zum Vergrössern)