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3dfx Voodoo5 6000 Review

21. Januar 2007 / von Raff, Mr. Lolman & robbitop / Seite 17 von 26


   Benchmarks Need for Speed: Porsche  (Forts.)





Ohne SLI-Probleme kann sich die Voodoo5 6000 stets an die Spitze setzen, wobei vor allem der 4xAA-Wert beeindruckt. Erstaunlicherweise profitiert hier sogar die GeForce2 Ultra vom anderen Betriebssystem, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass die Windows XP Treiber mittlerweile durchgehend besser optimiert wurden.


Screenshots GeForce2
 


4xAA, 2xAF, 16 Bit

 


4xAA, 2xAF, 32 Bit

 

Screenshots GeForce3
 


4xS AA, 2xAF, 16 Bit

 


4xS AA, 2xAF, 32 Bit

 

Screenshots GeForceFX & Radeon X1900 XTX
 


4xS AA, 2xAF, 16 Bit

 


6xAA, 16xAF, 32 Bit

 

Screenshots Kyro 2
 


4xAA, 2xAF, 16 Bit

 


4xAA, 2xAF, 32 Bit

 

Screenshots Radeon 8500
 


4xAA, 2xAF, 16 Bit

 


4xAA, 2xAF, 32 Bit

 

Screenshots Voodoo5
 


4xAA, 16 Bit

 


4xAA, 32 Bit

 


8xAA, 16 Bit

 

Im Gegensatz zu den Benchmarks konnten die 3dfx-Screenshots im - bezüglich der Performance deutlich zu präferierenden - Glide-Modus erzeugt werden. Zumindest unter 16 Bit, aber dies mit Erfolg: NFS Porsche ist das dritte Spiel im Bunde, wo es uns möglich war, das 3dfx 8xAA länger als nur für die Dauer des Spiels am Schirm zu halten. Trotz der unschlagbar schönen Kanten (am Scheibenwischer scheitern Adaptive-AA-Methoden teilweise) wird die Freude durch eine Kleinigkeit getrübt: Wieder einmal ein Mipmap-Verschiebungsproblem. Hier wird einem abermals vor Augen geführt, dass die Glide-Treiber nie vollständig auf die Voodoo5 6000 optimiert werden konnten. Der Radeon 8500 Screenshot schlägt deswegen so überdeutlich aus der Reihe, weil statt sichtbarer Scrolldown-Menüs leere Flächen anzeigt werden und damit die Auswahl von Strecke und Fahrzeug mehr oder weniger auf "Gut Glück" geschah.






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