Zum 3DCenter Forum
Inhalt




News-Digest Januar 2001

4. Februar 2001 / von RAL / Seite 2 von 2


Quake III Arena

Über Q3A gab es im Januar auch einiges zu berichten. Eine Demo, in der offensichtlich ein Aimbot in Akton zu sehen ist, tauchte auf und schreckt die Quaker-Welt - und dies für die erst kürzlich erschienene Q3A-Version 1.27g. Dies wirft natürlich ein schlechtes Licht auf id´s Argumentation, daß das Update, welches nicht netzwerkkompatibel zur Vorgängerversion ist, zu guten Teilen eben auch Cheating verhindern sollte. Id's Missionpack Q3A: Team Arena hatte einen schweren Bug, der eine Art "God Mode" in Online-Spielen ermöglichte. Wenige Tage später brachte id ein neues Pointrelease, das dieses Problem (und andere) beseitigte. Eine interessante Q3A-Testversion, welche auf modernen Grafikkarten Motion Blur erlaubt und bei den Space Leveln kaum Performanceverluste bringt, ist aufgetaucht. Strider´s Quake 3 Demo Converter für die massenhaft vorhandenen Demos in der 1.17-Version ist als Beta-Version erschienen. Damit werden 1.17er Demos in das neue Format von Version 1.27 umgewandelt - nun sind auch endlich vergleichende Benchmarks möglich. Mittels des Demo Converter hat sich die Vermutung bestätigt, daß Version 1.27g langsamer und Version 1.27h in etwa genauso schnell ist wie Version 1.17. Unser Demo Show Creator hat Anfang Januar ebenfalls ein größeres Update abbekommen. Damit ist unser Demotool mit id's neuestem Patch sowie mit Q3A: Team Arena kompatibel.


Unreal Tournament

Für UT ist nun endlich auch eine offizielle Unterstützung von S3TC (die HiRes-Texturen auf der "Extras"-CD) mittels OpenGL und Direct3D erschienen. Der OpenGL-Renderer ist wie schon die vorhergehenden inoffiziellen von Daniel Vogel (ehemals Lokigames und nun bei Epic) und mittlerweile einigermaßen ausgereift, stabil und schnell. Der Direct3D-Renderer ist allerdings nach Meinung vieler hochgradig instabil und auch sehr langsam (teilweise um die Hälfte langsamer) als die Variante ohne S3TC. Wer genaueres erfahren möchte oder selbst seine Erfahrungen dazu posten möchte, der sei auf unseren Forum-Thread zu diesem Thema verwiesen.


sonstiges

13. Januar: 3DCenter hat ein Forum. Alle sind herzlich eingeladen, rege daran teilzunehmen - eine Registrierung ist nicht notwendig. 25. Januar: 3DCenter durchbricht die 1-Million-Besucher-Marke! Unsere Benchmark Sektion hat Anfang Januar zudem ein Mega-Update erfahren - ca. 3800 Einzelergebnisse haben wir nun in unserer Datenbank, welche mit komfortablen Suchfunktionen erforscht werden kann. Apropos Benchmarks: Ein weiteres Highlight im Januar ist sicherlich unser nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review, welches bezüglich praxisnahem Benchmarking (20 Testspiele) weltweit wohl einmalig sein dürfte (wir nehmen hier mal 3D Concept aus). Weiterhin Benchmarking: Wie PC-Reports berichtete, werden durch eine Beta-Version des VIA 4in1-Treibers vereinzelt unrealistisch hohe Werte beim 3DMark2000 auf AMD-Systemen erreicht - eine schlimme Falle bei 3DMark2000-Benchmarks ... Und letztendlich ist Microsoft noch einmal in Sachen DirectX tätig geworden und hat die Version DirectX 8.0a releast, welche aber im eigentlichen nur Bugfixing für Eingabegeräte und für Windows 2000 betreibt.


wichtigeste 3DCenter-Artikel


interessanteste Forums-Threads


wichtigeste Artikel unserer Partnersites


Zurück / Back 3DCenter-Artikel - Index Home

Shortcuts
nach oben