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RAM-Größen im Leistungsvergleich

17. Juni 2005 / von Madkiller / Seite 2 von 4


   Far Cry


Far Cry

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Ladezeit erstes Level
(weniger ist besser)

49 sec

30 sec

18 sec

Speicherbedarf

280 MB

350 MB

350 MB

Auslagerungsdatei
(weniger ist besser)

630 MB

680 MB

640 MB

freier Speicher
(mehr ist besser)

20 MB

180 MB

1210 MB

7sec
175MB

14sec
350MB

21sec
525MB

28sec
700MB

35sec
875MB

42sec
1050MB

49sec
1225MB

56sec
1400MB

 

Far Cry profitiert auch abgesehen von den Ladezeiten von dem größeren RAM. Die FarCry.exe nimmt sich mit 1024 MB und 2048 MB um ein viertel mehr RAM als mit 512 MB. Die Ladezeit für das erste Level verringert sich selbst bei 2048 MB mit 18 Sekunden noch deutlich, während die Ladezeit mit 1024 MB fast doppelt so hoch und mit 512 MB fast dreimal so hoch ist.


Far Cry

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Workstation
(mit mitlaufenden
Hintergrund-Programmen)

79,5 fps

83,1 fps

82,9 fps

Benchstation
(ohne mitlaufende
Hintergrund-Programme)

80,7 fps

84,3 fps

84,5 fps

12fps

24fps

36fps

48fps

60fps

72fps

84fps

96fps

 

Auch hier lief, ähnlich wie bei Doom 3, unter 512 MB alles ohne Nachladeruckler flüssig durch. Dennoch brachen bei dieser Speichergröße die fps mit 4,5 Prozent Differenz deutlich stärker ein. Ab 1024 MB Speicherausbau blieben die Unterschiede innerhalb der Messtoleranzen.


   GTR


GTR

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Ladezeit erstes Level
(weniger ist besser)

57 sec

31 sec

20 sec

Speicherbedarf

350 MB

470 MB

470 MB

Auslagerungsdatei
(weniger ist besser)

720 MB

720 MB

730 MB

freier Speicher
(mehr ist besser)

20 MB

220 MB

1200 MB

8sec
175MB

16sec
350MB

24sec
525MB

32sec
700MB

40sec
875MB

48sec
1050MB

56sec
1225MB

64sec
1400MB

 

GTR sichert sich ab 1024 MB RAM mit 470 MB deutlich mehr RAM zu als mit 512 MB, auch verringern sich dann die Ladezeiten deutlich. Mit 512 MB ist die Ladezeit (57 Sekunden) fast doppelt so lang wie mit 1024 MB (31 Sekunden), und selbst mit 2048 MB kann die Ladezeit zu einem Einzelrennen mit 16 Gegnern noch recht deutlich auf 20 Sekunden reduziert werden.


GTR

AMD Athlon 64 2.4 GHz  -  Abit AV8 3rd-Eye  -  PowerColor Radeon X800 XT-PE
1024x768  -  kein AA/AF
      512 MB Hauptspeicher
    1024 MB Hauptspeicher
    2048 MB Hauptspeicher

Workstation
(mit mitlaufenden
Hintergrund-Programmen)

76,8 fps

82,8 fps

83,5 fps

Benchstation
(ohne mitlaufende
Hintergrund-Programme)

79,2 fps

85,3 fps

85,6 fps

12fps

24fps

36fps

48fps

60fps

72fps

84fps

96fps

 

Hier sind im direkten Vergleich zu den Workstation-Bedingungen die Einbrüche nicht ganz so stark. Dafür gibt es jedoch bei einem Speicherausbau von 512 MB spürbare Nachladeruckler, die erst bei 1024 MB RAM verschwunden sind.






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