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Comanche 4 Review

23. März 2002 / von Amarok / Seite 2 von 4



   Steuerung

Die Steuerung ist schnell erklärt: WASD. Wie bei einem Shooter steuert man den Hubschrauber durch Täler, Schluchten und über das Wasser. Mit der linken Maustaste feuert man nun die Raketen oder die Maschinengewehre ab und steuert auch den Hubschrauber nach links oder rechts. Mit der rechten Maustaste wird das Ziel anvisiert (markiert) und mit dem Mausrad kann man die Flughöhe bestimmen. Kurz gesagt: Fliegen, anvisieren, abdrücken.

Comanche 4 Screenshot
Schöne, aber leider sehr kaputte Schlachtschiffe. (Klicken zum Vergrössern)

Mit einem Joystick kann man seine Flugkünste forcefeedback-unterstützt unter Beweis stellen. Aber eigentlich kommt man bald davon ab, da die Shootersteuerung wesentlich praktikabler und für viele Missionen auch aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades notwendig ist.

Und genau hier ist Kritik angebracht, die sich aber auch gleich wieder relativiert. Comanche ist eigentlich ein 3D-Shooter und keine Simulation. Vor allem wenn man einmal herausgefunden hat, dass man mit einer kleinen Bewegung der Maus den Hubschrauber um 180° drehen kann, fühlt man sich wie in einem Action-Spiel. Selbst mit Joystick-Steuerung kommt irgendwie kein richtiges "Ich-bin-in-einem-Helikopter"-Gefühl auf. Da ist Gunship! wohl doch wesentlich realistischer. Dennoch, dem Spielspass schadet das gar nicht.

Ebenso sind die Auswirkungen auf Schäden gut gelungen. Da kann es schon einmal nach einem Treffer passieren, dass man sich plötzlich hilflos in der Luft dreht, nicht weiß wo vorne und hinten ist. Kurz darauf folgt meistens dann sowieso das Aus :-).

Comanche 4 Screenshot
Autsch, da waren wir wohl zu langsam. (Klicken zum Vergrössern)



   Grafik

Erstmals wird bei Comanche nicht die bekannte "Voxel-Engine" eingesetzt, sondern man setzt voll auf moderne 3D-Karten-Technologie. Polygone, wie in fast anderen Games, ist nun also erstmals bei Comanche die Devise.

Comanche 4 Screenshot
Gleich geht´s los! (Klicken zum Vergrössern)

Der Hubschrauber ist in der 3rd-Person-Ansicht schön animiert, genauso wie seine zahlreichen Gegner. Auffällig ist hierbei, dass vor allem die Soldaten für eine derartige Simulation detailverliebt dargestellt werden. Die Bewegungsmuster derselben sind recht realistisch gelungen. Genau hier merkt man auch, dass die gleichen Entwickler für den Taktik-Shooter "Delta Force" verantwortlich sind.

Ebenfalls sehenswert ist ein Flug über dem Wasser oder über dem Wüstensand. Das Aufwirbeln des Staubes oder das Kräuseln der Wellen sieht wirklich fantastisch aus, genauso wie Bäume, Fahrzeuge oder Raketenspuren. Die Explosionen sind ebenfalls vom Feinsten. Nicht selten kommt es vor, dass gegnerische Hubschrauber kurz vor der Kollision abgeschossen werden. Wenn man dann durch den Feuerball sowie den Rauch fliegt, fühlt man sich mitten im Geschehen.

Comanche 4 Screenshot
Romantik über dem Meer ;-). (Klicken zum Vergrössern)

Auch ein rasanter Flug durch die Straßenschluchten läßt das Herz höher schlagen. Gerade in solchen Missionen fühlt man sich wenigstens halbwegs wie in einem Hubschrauber.






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