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S3 DeltaChrome vs. XGI Volari

10. Februar 2005 / von Robbitop / Seite 18 von 20


   Spiele-Benchmarks  (Forts.)

  Max Payne


  DeltaChrome S8 Radeon 9600 Radeon 9600
A.I.
GeForce 5700 GeForce 5700
opt.
Volari V8
800x600 80 fps 58 fps 61 fps 59 fps 60 fps 58 fps
1024x768 53 fps 48 fps 56 fps 49 fps 51 fps 52 fps
1280x1024 42 fps 40 fps 45 fps 39 fps 41 fps 40 fps
800x600, 8xAF 52 fps 47 fps 60 fps 50 fps 53 fps n/a
1024x768, 8xAF 44 fps 42 fps 50 fps 44 fps 46 fps n/a
1280x1024, 8xAF 37 fps 35 fps 42 fps 33 fps 36 fps n/a

Bei Max Payne handelt es sich um einen Klassiker, in dem keine Shader zum Einsatz kommen. Hier kann der DeltaChrome seine Stärke ausspielen: seine Füllrate. Jedoch bremst auch hier die Bandbreite ihn noch stark in die Knie. Ein Testdurchlauf mit 16 Bit Farbe bei allen Karten brachte nur auf dem DeltaChrome eine signifikante Steigung zutage. Die Leistung stieg sofort um 25%.

  Unreal Tournament 2004


(BR-Colossos) DeltaChrome S8 Radeon 9600 Radeon 9600
A.I.
GeForce 5700 GeForce 5700
opt.
Volari V8
800x600, noAF 222 fps 222 fps 225 fps 159 fps 171 fps 128 fps
1024x768, noAF 180 fps 142 fps 167 fps 101 fps 108 fps 82 fps
1280x1024, noAF 103 fps 89 fps 103 fps 61 fps 64 fps 52 fps
800x600, 8xAF 181 fps 174 fps 187 fps 107 fps 144 fps n/a
1024x768, 8xAF 118 fps 113 fps 125 fps 70 fps 95 fps n/a
1280x1024, 8xAF 75 fps 73 fps 86 fps 46 fps 58 fps n/a


(CTF-Bridge of Fate) DeltaChrome S8 Radeon 9600 Radeon 9600
A.I.
GeForce 5700 GeForce 5700
opt.
Volari V8
800x600, noAF 169 fps 191 fps 186 fps 178 fps 180 fps 130 fps
1024x768, noAF 165 fps 173 fps 184 fps 141 fps 149 fps 89 fps
1280x1024, noAF 141 fps 118 fps 143 fps 90 fps 97 fps 61 fps
800x600, 8xAF 173 fps 137 fps 184 fps 136 fps 158 fps n/a
1024x768, 8xAF 131 fps 94 fps 123 fps 95 fps 112 fps n/a
1280x1024, 8xAF 87 fps 65 fps 92 fps 63 fps 74 fps n/a


(DM-Ranking) DeltaChrome S8 Radeon 9600 Radeon 9600
A.I.
GeForce 5700 GeForce 5700
opt.
Volari V8
800x600, noAF 63 fps 78 fps 77 fps 74 fps 74 fps 52 fps
1024x768, noAF 62 fps 73 fps 77 fps 57 fps 59 fps 39 fps
1280x1024, noAF 49 fps 49 fps 56 fps 37 fps 40 fps 27 fps
800x600, 8xAF 63 fps 59 fps 70 fps 54 fps 62 fps n/a
1024x768, 8xAF 49 fps 41 fps 49 fps 38 fps 44 fps n/a
1280x1024, 8xAF 34 fps 28 fps 38 fps 25 fps 29 fps n/a

In Unreal Tournement 2004 kamen diverse Flyby-Timedemos zum Einsatz. Ohne Bots ist natürlich die CPU-Last sehr gering. Wie in Max Payne kommen hier keine Shader zum Einsatz. Dies ist eine gute Vorraussetzung für den DeltaChrome. In diesem Metier kann er in Sachen Performance voll auftrumpfen.

Da in Unreal Tournement 2004 viele Texturschichten zum Einsatz kommen, nimmt zusätzlich die Wichtigkeit der Bandbreite ab, da die Texturcaches viel abfangen können und oft keine externen Speicherzugriffe notwendig sind. Das Schreiben ganzer Cachlines ergibt weniger Verschnitt im Speicherinterface, da eine größere Datenmenge in einem Zug übertragen wird. Der DeltaChrome schlägt unter diesen Bedingungen natürlich alle Karten mit großem Abstand. Danach folgt die Radeon 9600 dann die GeForce 5700 und zu guter Letzt der Volari V8.






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