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Review Matrox G450 DDR

5. September 2000 / von Leonidas / Seite 4 von 7



      Benchmarks 1024*768 @ 16 Bit

Alle Benchmarks wurden nach den 3DCenter-Benchmark-Regeln durchgeführt. Rein prinzipiell gilt dabei: Alles wird auf maximalsten Grafik-Einstellungen mit HQ-Sound gebencht. Dies gilt es insbesondere bei den Q3A-Tests zu beachten - diese sind nicht auf den allgemein verwendeten HQ-Einstellungen, sondern auf den maximal möglichen Einstellungen gebencht (welche über Menüs einstellbar sind), sprich HQ++. Eventuelle Ausnahmen von diesen Bedingungen sind explizit gekennzeichnet.


Deus Ex

dxbench - 1024*768 @ 16 Bit

G450 D3D

18,5 fps

OGL

19,2 fps

G400Max D3D

21,3 fps

OGL

20,8 fps

GeF SDR D3D

27,3 fps

OGL

Absturz

V3-3000 Glide

28,8 fps

D3D

27,4 fps

OGL

12,5 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Expendable

1024*768 @ 16 Bit

G450

37,3 fps

G400Max

47,0 fps

GeF SDR

57,0 fps

V3-3000

55,0 fps

Rage128

24,6 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Heavy Metal FAKK2

PCGHardware - 1024*768 @ 16 Bit

G450

16,7 fps

G400Max

20,7 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


MDK2

1024*768 @ 16 Bit

G450

35,8 fps

G400Max

45,9 fps

GeF SDR

81,5 fps

V3-3000

54,1 fps

Rage128

17,3 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake 2

Crusher - 1024*768 @ 16 Bit

G450

38,0 fps

G400Max

56,7 fps

GeF SDR

88,8 fps

V3-3000

55,9 fps

Rage128

25,0 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake III Arena

demo001 - 1024*768 @ 16 Bit

G450

26,1 fps

G400Max

33,5 fps

GeF SDR

65,9 fps

V3-3000

42,2 fps

Rage128

13,9 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake III Arena

Annihilator - 1024*768 @ 16 Bit

G450

14,7 fps

G400Max

19,0 fps

GeF SDR

22,1 fps

V3-3000

8,0 fps

Rage128

8,3 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Unreal

1024*768 @ 16 Bit

G450 D3D

27,0 fps

OGL

Texturenfehler

G400Max D3D

32,3 fps

OGL

36,9 fps

GeF SDR D3D

54,0 fps

OGL

Absturz

V3-3000 Glide

57,4 fps

D3D

46,5 fps

OGL

17,1 fps

Rage128 D3D

16,5 fps

OGL

16,1 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Unreal Tournament

UTbench - 1024*768 @ 16 Bit

G450 D3D

18,7 fps

OGL

fällt in Software-Modus zurück

G400Max D3D

20,9 fps

OGL

26,8 fps

GeF SDR D3D

30,1 fps

OGL

Absturz

V3-3000 Glide

34,0 fps

D3D

28,4 fps

OGL

15,4 fps

Rage128 D3D

15,9 fps

OGL

18,8 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Die Unterschiede zur G400Max werden jetzt teilweise eklatant hoch - ein Zeichen für die unzureichende Speicherbandbreite der G450. Diese kann sich gerade noch so behaupten, allerdings dürfte Heavy Metal FAKK2 unspielbar sein und Quake III Arena als high-fps-Game steht kurz davor.

Spielbarkeits-Prüfung 1024*768 @ 16 Bit: teilweise bestanden

Tweaking-Bedarf bei der G450 in den meisten Fällen: Bei Heavy Metal FAKK2 muss die Grafik schon sehr weit heruntergeschraubt werden - oder man geht eine Auflösung zurück. Kleine Tweaks sind bei jedem Spiel sinnvoll, besondern müsste man allerdings in Quake III Arena die Grafik den Hardware-Gegebenheiten der G450 "anpassen". Auch in Unreal Tournament sollte etwas gegen die niedrigen fps getan werden. Erstaunlich im übrigen, daß in Deus Ex der OpenGL-Renderer einen kleinen Vorsprung vor dem Direct3D-Renderer erreicht - bei der G400 Max mit deren älteren Treiber ist das noch umgedreht.

Im Vergleich zu den anderen Karten: Die GeForce liegt immer noch weit vor den anderen. Die Voodoo3-3000 liegt auf G400-Niveau und kann wieder ihre Glide-Stärken ausspielen. Die Rage128 taucht im Prinzip schon in den unspielbaren Bereich ab.

Allgemein dürfte damit klar sein, daß 1280*960 bzw. 1280*1024 keine Sache für die G450 ist - die Karte hat schon gewaltige Mühen bei dieser Auflösung.



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