Serious Sam: The Second Encounter Review
15. Februar 2002 / von Kai / Seite 5 von 6
Fazit
Cool! Endlich wieder Sam ... ich habe dem ersten Teil ja besonders skeptisch gegenübergestanden. Ägypten-Setup? Ernsthafter Sam? "Billigschrott?" hörte ich meinen Verstand fragen, als ich den Titel, auf Leonidas´ Benchmark-Tests reagierend, im Kaufhaus in den Händen hielt ...
Gut das ich seinerzeit zur Kasse ging, denn ich bin und bleibe ein Action-Fetischist - und der zweite Sam ist genau daß, was ich brauche, wenn ich mich mal wieder über die kleinen, miesen, verzwirbelten Wege des Lebens geärgert habe. Übrigens: Wären einige Sprite-Übergänge und Interpolationen feiner/besser ausgearbeitet gewesen, hätte ich mich dazu hinreißen lassen, dem Spiel eine glatte "10" im Bereich "Grafik" zu verleihen - aber irgendwas ist ja immer ;-).
Wer also einen weiteren schweißtreibenden Trip in die irreale Welt von Sam "Serious" Stone mitmachen möchte, sollte schnellstens zuschlagen. Für rund 25 €uro bekommt man derzeit wirklich nichts vergleichbares. Diesmal dauert der Spaß sogar ein ganzes Stückchen länger als beim Vorgänger - rund 18 Stunden sollte das Vergnügen einen durchschnittlichen Spieler vor dem Rechenknecht fesseln. Fortgeschrittene und Profis kommen bisweilen allerdings schon mit 10 bis 13 Stunden zum Finale.
Die vorgenannten Abstriche beim Sound und im Multiplayer-Sektor sind nicht wirklich der Rede wert - und alleine der bereits genannte Preis läßt Gegenargumente schnell verpuffen. Ein solider Spaß für zwischendurch, mehr will Serious Sam: The Second Encounter auch gar nicht sein.
Weitere Screenshots
Speckbauch meets Shotgun ... thehehe >:). (Klicken zum Vergrössern)
Manchmal haut´s eben auch einen Sam aus den Socken ... (Klicken zum Vergrössern)