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aTuner Extra D3D Optionen


aTuner - Beschreibung aller zusätzlichen Optionen für Direct3D

aTuner Screenshot

Das aTuner D3D-Panel

Direct3D MIP Map LOD Bias verschiebt den Nullpunkt bei der Berechnung für das pixelweise LOD. Werte kleiner als Null resultieren theoretisch in scharfen, aber flimmernden Texturen, Werte größer Null resultieren in unscharfen Texturen. Der beste Wert ist Null. Einige wenige Spiele lassen sich durch Nachregelung optisch aufpeppen. Ein Detonator-Treiber-Fehler verhindert derzeit, dass Werte kleiner Null tatsächlich Wirkung zeigen.

D3DL Pending Frames Limit begrenzt die Anzahl fertig gerenderter Frames, die im Framebuffer liegen. Kleine Werte sparen Grafikkarten-RAM und senken die Reaktionszeit auf Mausbewegungen, höhere Werte können manchmal die Performance leicht verbessern. Bestimmte Probleme ("stottern" der Grafik z.B) lassen sich lösen, wenn der Regler nach ganz links geschoben wird. Das kostet jedoch oftmals auch merklich Leistung.

Performance Optimization bietet 3 Optionen. Hier wird eingestellt, ob sich der Treiber an die Bildqualitäts-Anforderungen der Applikation halten soll, oder ungeachtete dessen auf Kosten der Bildqualität (bzw. Kompatibilität) die maximal mögliche Leistung bringen soll. Schon die Standard-Einstellung schließt gewisse Optimierungen mit ein.

Anisotropic Filtering Optimization ermöglicht es auf GeForce4 Ti-Karten, den Performance-Einbruch der beim Zuschalten dieses Filters auftritt, abzumildern. Es wird empfohlen, durchweg die volle Optimierung ("Full Optimization") zu verwenden, weil man mit dieser Option nur relativ wenig Bildqualität opfert, aber der Performance-Gewinn meistens beträchtlich ist.

Für alle Freunde von Unreal Tournament 2003, welche mit aktivierten "Detail Textures" spielen und diese von der Optimierung ausschließen wollen, bietet aTuner eine spezielle Option an.


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