Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Demo Show Creator für Quake III Arena

10. Januar 2001 / von RAL

Neu: DSC light 1.30 (PR 1.32 kompatibel) (10/11/2002) erhältlich.

Neu: RTCW Demo Player WDP 1.05 (RTCW 1.32 kompatibel) erhältlich (27/05/2002).


Der Demo Show Creator (DSC) ist ein Windows-Explorer ähnliches Tool um Q3A Demo Dateien zu verwalten und Demos möglichst unkompliziert abzuspielen.


Zwei Neuerungen von DSC 1.32 mögen besonders interessant sein für Leute, die sich ein Demo-Archiv angelegt haben oder es gerne möchten.

  • DSC unterstützt Drag&Drop mit Windows. Das bedeutet, man kann ein Laufwerkssymbol oder einen beliebigen Ordner in das DSC-Fenster ziehen. DSC durchsucht den Ordner dann nach Demodateien und bindet ihn inklusive seiner Unterordner fest in DSC ein. Dabei werden auch Demodateien gefunden, die innerhalb von Archiven liegen. Unterstützt werden zur Zeit PK3, ZIP und EXE (SFX) Archive. Auf diese Weise kann man z.B. seine Demosammlung auf CD-R "auslagern". Einfach die CD einlegen, das CD-Symbol ins DSC Fenster ziehen und nach wenigen Sekunden hat man Zugriff auf die Demos.

  • Eine andere Neuerung ist das automatische und manuelle Q3A version switching. Es ist wahrscheinlich schon bekannt, daß das Demoformat von Q3A 1.17 nicht kompatibel ist zu dem von Q3A 1.27g. Um eine aktuelle Q3A Version installiert zu haben und trotzdem die vielen existierenden 1.17er Demos abspielen zu können, müßte man Q3A zweimal installieren. DSC reicht die Version 1.27g und die 1.17er EXE Datei, die mitgeliefert wird. DSC erkennt automatisch, welche Art Demo man abspielen will und schaltet automatisch die Q3A Version um, bevor die Demo abgespielt wird (Selbiges gilt übrigens auch für MOD-Demos). Natürlich hat man jederzeit die Möglichkeit, selbst die Version zu ändern und festzulegen, welche Version beim Verlassen von DSC wiederhergestellt werden soll.

DSC Hauptfenster

Demo Show Creator - Klicken für Vollbild.

Für Leute, die gerne die Stabilität ihres Rechners testen möchten, gibt es die Möglichkeit (unendlich laufende) Timedemo-Loops erstellen zu lassen. Dazu zieht man einfach die Demos, die man benutzen möchte in die playlist, klickt auf die Buttons Timedemo und Loopdemo und spielt die playlist ab. Solche playlists kann man laden und speichern. Dabei sind die Orte der Demodateien beliebig. Sie können beispielsweise auch innerhalb einer ZIP-Datei auf CD-ROM sein. Zur Not auch auf Diskette. Nicht zu empfehlen ;-)

Während so eine playlist oder einzelne Demo abgespielt wird, kann man die Abspielgeschwindigkeit beliebig variieren, das Abspielen pausieren oder gleich zur nächsten Demo in der playlist zu springen. Durch das Einstellen sehr geringer Abspielgeschwindigkeiten bzw. Betätigen der Pause-Taste, kann man Screenshots erzeugen, die genau das richtige Bild erwischen.

Zu jeder Demo gibt es ein Eigenschaftenfenster mit diversen Informationen zur Demo. Unter anderem kann man hier auch Kommentare zu Demos und zu Spielern abspeichern. Oder man kann sich den Verlauf eines Spiel im Detail betrachten. So kann man einen Eindruck vom Geschehen bekommen, ohne sich die Demo selbst angesehen haben zu müssen.

Properties - Course

Demo Show Creator - Klicken für Vollbild.

Zu jedem Teilnehmer an einem Spiel kann man sich ebenfalls Details anzeigen lassen. Dabei sind die Anzeigen bei 1.27g und Team Arena Demos detaillierter als für ältere 1.17er Demos.

Player Detail

Demo Show Creator - Klicken für Vollbild.

Unterstützung für custom models, custom sound, custom maps fehlt - wie gehabt - auch nicht.


Zum Schluß eine Liste der wichtigsten Neuerungen:

  • Point Release 1.27g support.
  • Team Arena support.
  • Mod support.
  • Demos von belieben Orten abspielbar, selbst aus Archiven heraus.
  • Neue Tasten zum Demo abspielen: demo pause und gehe zur nächsten Demo.
  • Neues Ordnermanagement mir Drag&Drop Unterstützung Windows -> DSC.
  • Fortgeschrittene Detailanzeigen mittels konfigurierbarer Spalten.
  • Neuer Demo parsing code für mehr und schnellere Demoinformationen.
  • Automatisches Q3A Versionumschalten, um alte und neue Demos abspielen zu können.
  • Neue grafische Elemente, neue Soundroutinen (DirectX).
  • Bewertungssystem für Demos.
  • Hilfe Datei.

Download Demo Show Creator 1.39k (0,99 MB)

Fehlerbeschreibungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. an RAL

Zum DSC Forum

Du möchtest DSC als Betatester unterstützen? Hier klicken. Danke!

Shortcuts
nach oben