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ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

5. Februar 2002 / von aths & Leonidas / Seite 3 von 5


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

So wie nVidia Listen brachte, welche Spiele alle T&L unterstützten und damit implizierte, auf nicht-T&L-Karten würde man diese Spiele nur schlechter laufen lassen können, sonnt sich ATi nun hier in der Unterstützung für TruForm. In beiden Fällen sollte man den Unterschied zwischen "unterstützen" und "ausnutzen" nicht vernachlässigen. Für TruForm gibt es bislang keine "Killer-Applikation" - für T&L allerdings auch nicht.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

Das interessiert ATi natürlich ebensowenig wie nVidia und man führt Spiele-Beispiele an, die eine programmierbare T&L-Einheit und programmierbare Pixel-Pipeline unterstützen. Wir halten Vertex- und Pixelshader, entgegen den Aussagen einiger Entwickler, für einen Schritt in die richtige Richtung, aber vermissen weiterhin Titel, die deren Potenzial wirklich ausschöpfen.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

"Future Game Support" - auch das hat Züge vom nVidia-Marketing. Wir meinen, dass man bei einer Grafikkarte das Hier und Jetzt sehen sollte, da die Zukunft noch nicht geschrieben ist.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

"Graphic Market Breakdown - Why mainstream is so important" - geniale Folie: ATi vermarktet ihre Radeon 8500 als "Mainstream" - das findet unseren Beifall, wenn der Preis der Karten auch dazu passt. Während nVidia traditionell sehr hochpreisig arbeitet, drückt ATi ihre Karte mit aller Macht in den Mainstream-Bereich - auch preislich. Nur so findet die DirectX 8.1 Technik genügend Verbreitung, auf dass sich die Spiele-Entwickler auch in ausreichender Zahl dafür interessieren.

Falls die Zahlen zu schlecht zu lesen sind - hier noch einmal im Klartext:

Marktsegment Marktanteil
Value 51 %
Mainstream 44 %
HighEnd 3 %
Ultra HighEnd 2 %


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

"ATI clearly delivers the best solution" - Hier handelt es sich um einen unfairen Vergleich, denn sie stellen ihre DirectX 8.1 Karte gegen eine DirectX 7.0 Karte. Wenn auch nicht gerade um Größenordnungen, so ist die Radeon natürlich teurer als eine GeForce4 MX460. Die Auflistung der Features geht an den Bedürfnissen des normalen Spielers vorbei - ebenso der Vergleich der Leistung. Beide Karten sind für heutige Titel mehr als ausreichend schnell.






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