ATi Radeon 8500 128MB Präsentation
5. Februar 2002 / von aths & Leonidas / Seite 4 von 5
Etwas ehrlicher, wie ATi hier die Konkurrenz-Produkte gegenüber stellt. Verschwiegen wird, dass nVidia hier zwar die deutlich höherpreisigen, dafür etwas schnelleren Produkte bietet.
"GeForce4: Confusing the market & end users" - Ungewöhnlich aggressiv (und das ist erst der Anfang) geht ATi hier gegen die Konkurrenz in Form von nVidia vor. Wir sehen das mit einem lachendem und einem weinendem Auge: Die Transparenz wird so sicher nicht gefördert, doch ATi tut nicht mehr und weniger, als sich den Marktgegebenheiten anzupassen - die von nVidia diktiert werden. Dazu gehört eben auch, die Konkurrenz zu dissen - siehe dazu auch nVidia vs. KYRO II.
"ATi has a very clear product line" - in der Tat ist ATi´s Vorgehen bei Vergabe der Nummern zu loben. Während nVidia GeForce2 MX Produkte mit dem Zusatz "200" bzw. "400" versieht (wobei der preisliche Unterschied kaum einige €uros beträgt, die Leistung sich jedoch drastisch unterscheidet), geht man bei ATI transparenter vor. nVidia bringt mit der GeForce4 Linie mit den Nummern wieder einmal Verwirrung total, so dass ATI hier echte Argumente in der Hand hat.
"Revolutionary architecture": ATi hat diesbezüglich zwar Recht, man verschweigt aber, dass die alte Radeon auch immerhin drei Texturen pro Pipeline und Takt auf einen Pixel auftragen konnte. ATi weist hier nur auf die doppelte Zahl der Pipelines der Radeon 8500 hin. Zu ihrem Nachteil verschweigen sie auch die 3x Loopback-Fähigkeit der neuen Radeon. Offenbar muten sie dem Betrachter in diesem Fall keine allzu technischen Details zu.
Das reizt schon zum Lachen, wenn ATi fragt: "GeForce4 or GeForce3.5?" Sie spielen darauf an, dass dieser Refresh (von der GeForce3 zur GeForce3 Ti Serie einmal abgesehen) tatsächlich der kleinste Sprung ist, welcher je bei der GeForce-Reihe vorkam. Weil das Bild der Rendering-Architektur keine Nachteile gegenüber der Radeon 8500 erkennen lässt, bemängeln sie beim GeForce "No DX8.1 support" - damit ist in erster Linie der PixelShader 1.4 gemeint.
"No HOS support" - ATi bietet unseres Wissen nur n-patches-HOS. nVidia unterstützt das zwar nicht, dafür aber mindestens Bezier-Patches und vermutlich noch einige weitere. Im aktuellen Detonator sind diese HOS für DirectX deaktiviert. Unter OpenGL lassen sie sich über den üblichen Weg der herstellerspezifischen Extensions aber nutzen. ATi hat hier also Unrecht; letztlich ist der HOS-Support der GeForce 3/4 sogar flexibler, wenn auch der Implementations-Aufwand deutlich höher ist.
"No advanced video support" - hier hat nVidia bekanntermaßen dazu gelernt und ist mit der nView MultiMonitoring-Technologie der GeForce4 MX/Ti endlich wieder auf Höhe der Zeit. Echte MPEG-Beschleunigung sucht man auf der GeForce4 Ti allerdings in der Tat vergebens.