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ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

5. Februar 2002 / von aths & Leonidas / Seite 2 von 5


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

"More Performance" - Geschickter Schachzug von ATi: Sie bringen Zahlen, welche zeigen sollen, dass 128 MB echte Vorteile bringt. Wir zweifeln diese starken Unterschiede jedoch an - 128 MB bringen in der Standardkonfiguration fast nichts. Angesichts der recht niedrigen Max Payne Werte ist davon auszugehen, dass die Optionen auf grafischen Overkill eingestellt wurden - wo die Speicherverdopplung in der Tat Vorteile bringen kann.

Falls die Zahlen zu schlecht zu lesen sind - hier noch einmal im Klartext:

  Radeon 8500 64 MB Radeon 8500 128 MB Radeon 8500LE 128 MB
3DMark2001
(1024x768 @ 32 Bit)
7902 Pts. 8762 Pts. 8290 Pts.
Max Payne
(1024x768 @ 32 Bit)
48,3 fps 70,1 fps 66,4 fps
RtCW
(1024x768 @ 32 Bit)
120,4 fps 132,9 fps 130,3 fps


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

In Vorbereitung auf die nächste Folie wird die Wichtigkeit von anisotroper Filterung (AF) gezeigt. Da die Radeon hier performanceseitig große Stärken hat, macht es Sinn, auf den Qualitätsschub hinzuweisen.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

"Wich looks better?" - Das ist nVidia-Niveau: Vergleichen, wo es nichts zu vergleichen gibt. So wie nVidia gerne 2x2 Supersampling vs. Quincunx bencht, vergleicht ATI hier 4x MSAA vs. 16x AF. ATi´s AF ist jedoch ein sehr Performance-optimiertes AF. Die GeForce3 läuft mit 4x MSAA, obwohl 2x fast ebenso gut aussieht - aber spürbar schneller ist. Die Kantenglättung kommt erst auf guten, scharfen Monitoren zur Geltung, weniger auf Screenshots bei Präsentationsfolien.

Was ATi hier zeigt, ist nur, dass die Radeon eine sehr schnelle und bei "wichtigen" Winkeln qualitativ gute anisotrope Filterung bringt - leider auf den bilinearen Modus beschränkt. Die GeForce tritt mit bilinearem MIP-Mapping an, wird aber mit der Kantenglättung ausgebremst. ATi legt die Fokus auf die Textur-Qualität, schaltet bei der GeForce nur Kantenglättung und bei der Radeon nur texturverbessernde Maßnahmen zu. Wie schon gesagt, ein konstruierter und unfairer Vergleich.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

Das gleiche in Grün unter OpenGL.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

ATi meint, die Entwickler würden sehr glücklich über die neuen Features in der Radeon 8500 sein. Wir meinen, dass ATi´s TruForm in der Tat relativ gut aufgenommen wurde und die Nutzung von Curved Surfaces fördert, wovon langfristig alle profitieren. nVidia hat derzeit ja die Curved Surfaces Unterstützung für DirectX deaktiviert, so dass ATi hier der Vorreiter ist.

ATi´s Vorsprung beim PixelShader dagegen brachte bislang leider nichts. Wenn PixelShader von Entwicklern überhaupt verwendet werden, dann so, dass auch GeForce3 etwas damit anfangen kann - womit die Vorteile von ATi´s erweitertem PixelShader brach liegen.






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