Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Max Payne

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Max Payne erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.


Versionen

Hilfreich ist der aktuellste Patch zu Max Payne, da mit diesem einige kleinere Gameplay-Probleme behoben werden. Der jeweils aktuelle Patch ist bei 3D Realms zu finden. Alle gekürzten Versionen sind logischerweise vom Benchmark ausgenommen. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!

Interessanterweise sind die Frameraten nach Einspielung eines NoCD-Patches unter Max Payne wesentlich höher als ohne (ca. 15-25 Prozent, je CPU-limitierter das System und die gewählten Settings, desto höher). Demzufolge ist aufgrund des recht großen Unterschieds der Einsatz eines NoCD-Patches hier anzuraten.


Einstellungen

Die Einstellungen im Spiel selber und dort im Menü Options/Video lauten:
Texture Sharpness ... High bzw. Regler am rechten Anschlag

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Startmenü des Spiels und dort im Menü Options lauten:
Filtering Mode ... Trilinear
Antialiasing ... Off
Fogging ... Enabled
Sounds ... Enabled
Level Geometry ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Level Textures ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Other Textures ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Detail Textures ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Decal Limits ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Projectile Limits ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Particle Detail ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Object Detail ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Character Variations ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Character Shadows ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Sound Channel ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Sound Variations ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Material Variations ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag

So sollte es aussehen.

Anmerkung zum anisotropischen Filtern: Max Payne verwendet hier bei unterschiedlichen Grafikkarten unterschiedliche Stufen des anisotropischen Filterings. Der Fairness halber sollte dieses Feature deshalb bei allen Benchmarks deaktiviert bleiben, damit alle Grafikkarten die identische Grafikqualität berechnen müssen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Texturentiefe wird mit in oben genannten Options-Menü des Startmenüs eingestellt (siehe dazu auch das vorstehende Bild). Die Auflösung und die Farbtiefe werden mit im Startmenü selber eingestellt (siehe dazu auch das Bild unter "Benchmarkablauf").


Timedemos

Die Benchmark-Möglichkeit und die Timedemos für Max Payne ergeben sich mittels unseres Benchmark-Mods für Max Payne, welcher hier zu laden wäre. Die enthaltenen Dateien sind nach dem Download in das Max Payne Hauptverzeichnis zu entpacken.

Für den Test kopiert man sich die Verknüpfung auf das Spiel im Startmenü und fügt bei der Kopie in der Befehlszeile (unter Eigenschaften der Datei) an:
MaxPayne.exe -skipstartup -developerkeys

So sollte es aussehen.


Benchmarkablauf

Man startet diese vorhin neu erstellte Verknüpfung. Im sich nun öffnenden Max Payne Startmenü wählt man neben der zu benchmarkenden Auflösung und Texturentiefe unter dem letzten Punkt Choose Customized Game die Option "benchmark-mod":

So sollte es aussehen.

Danach startet man das Spiel und geht Hauptmenü des Spiels auf den obersten Menüpunkt Load Benchmark Scene und wählt im sich danach öffenden Untermenü aus den vier zur Verfügung stehenden Demo-Sequenzen die Sequenz "PCGH´s Final Scene No.1 (VGA-Demo)" aus. Bitte nur mit dieser benchmarken!

Sofort nach dem Einladen der Demo ist die F11-Taste zu drücken.

So sollte es aussehen.

Der Framecounter (oben links) ist in diesem Augenblick ablesen, als Max Payne vom dem Dach des Aeris Buildings auf den brennenden Hubschrauber heruntersehend das letzte Wort des Satzes "I released my finger from the trigger." sagt. Danach wird der Bildschirm schwarz und das Demo ist zu Ende - es ist unbedingt exakt vorher die Framerate abzulesen! Es ist der Wert "Avg ..." abzulesen.

So sollte es aussehen.

Es dürfen auf keinen Fall jetzt weitere Messungen durch den erneuten Start von Benchmark-Demos vorgenommen werden! Der Counter zählt leider immer weiter mit, sobald er ein einziges Mal gestartet wurde. Nach einer Messung ist bedingungslos das Spiel zu beenden und für eine neue Messung neu zu starten.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben