Benchmarkanleitung Evolva
Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Evolva erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.
Versionen
Zwingend notwendig ist der Patch Version 1.2 Build 944, der sogenannte "BumpMap"-Patch, welcher bei Computer Artworks erhältlich ist. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!
Wichtig! Dieser Benchmark erfordert, daß die benutzte Grafikkarte Dot3-BumpMapping unterstützt. Momentan sind dies ausschließlich die komplette Radeon- und die komplette GeForce 1/2/3 -Serie und wahrscheinlich alle Grafikkarten, welche danach erscheinen werden. Die KYRO-Serie beherrscht theoretisch auch Dot3-BumpMapping, allerdings fehlt hierzu noch ein Patch der Evolva-Entwickler.
Einstellungen
Vor dem Benchmark ins normale Spiel gehen und dort im Menü
Optionen/Anzeige einstellen:
Graphikdetails ... Hoch bzw. Regler am rechten Anschlag
Enable bump mapping ... Ein
Nach Einstellung dieser Optionen ist das Spiel neu zu starten.
Für den Test kopiert man sich die Verknüpfung auf das Spiel im Startmenü und
fügt bei der Kopie in der Befehlszeile (unter Eigenschaften der
Datei) an:
...\Evolva.exe -benchmark:dotbump
Auflösung und Farb-/Texturentiefe
Dies wird im oben genannten Menü Optionen/Anzeige mittels der Option Auflösung mit eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild).
Timedemos
Leider wird bei Evolva kein Timedemo mitgeliefert. Allerdings kann man problemlos das in der "RollingDemo" von Evolva befindliche "level4Playback13"-Timedemo benutzen, welches auf unseren Server zum Download bereit steht. Die enthaltenen Dateien sind nach dem Download in das Verzeichnis
...\evolva\SaveGames\...
zu entpacken.
Benchmarkablauf
Man starte die vorhin neu erstellte Verknüpfung. Im Hauptmenü des Spiels geht man auf Spiel laden und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag level4Playback13 aus, nach welchem dann das Timedemo startet.
Nach Ablauf des Demos startet sich dieses automatisch neu. Man kann diesen erneuten Demodurchlauf ruhig durchlaufen lassen, der zweite Benchmark-Wert ist meist etwas besser als der erste. Wenn es dann irgendwann mit den Benchmarks reicht, unterbricht man den Demodurchlauf mittels ESC und beende das Spiel vom Hauptmenü aus. In Windows sollte dann automatisch ein Text-File mit den erreichten Ergebnissen des letzten vollständig absolvierten Demodurchlaufes aufpoppen. Aus diesem Text-File ist der Wert Average FPS: ... zu entnehmen.
Wichtig! In dem Text-File steht oberhalb der Zeile mit den erreichten fps auch der Modus, in welchem der Benchmark durchgelaufen ist. Dort sollte unbedingt Benchmark Mode: DotBump stehen, ansonsten sind falsche Settings gewählt wurden oder es wurde eine Grafikkarte benutzt, welche kein Dot3 BumpMapping unterstützt.
Ergebnisse einsenden
Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.