Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Deus Ex

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Deus Ex erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.


Versionen

Leider funktioniert das benutze Timedemo ausschließlich mit der originalen US-Version 1.002f, also keinen deutschen oder britischen Versionen und auch mit keinen der inzwischen erschienenen Updates. Für die Version 1.002f sollte im übrigen diese Direct3D-DLL hinzugezogen werden, die Spielgeschwindigkeit wird unter Direct3D deutlich erhöht. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Zuerst suche man sich in der Datei "...\deusex\system\user.ini" die Zeile "T=" (steht ziemlich weit unten). Man ersetze diese Zeile durch "T=talk" (oder "t=Talk" oder "T=Talk" oder "t=talk"). Dann das Spiel starten.

Die kompletten Einstellungen findet man nur im erweiterten Menü. Dieses erreicht man folgendermaßen: Im blanken Eröffnungs-Screen die T-Taste drücken, das da stehende "Say" löschen und dann "preferences" eingeben.

Die Einstellungen im Menü Audio lauten:
LowSoundQuality ... False

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Display lauten:
CurvedSurfaces ... True
Decals ... True
MinDesiredFrameRate ... 0.000000
NoDynamicLight ... False
NoFractalAnim ... False
NoLighting ... False
SkinDetail ... High
SlowVideoBuffering ... False
TextureDetails ... High
Wirklich wichtig ist die Einstellung der MinDesiredFrameRate auf den Wert "0" - ansonsten passt Deus Ex im laufenden Spiel ständig die Details an und der Benchmark wird unbrauchbar.

So sollte es aussehen.

Die Einstellunge im Menü Game Settings lauten:
bLowGore ... False
GameSpeed ... 1.00000
Wirklich wichtig ist die Einstellung des GameSpeed auf den Wert "1.00000" (entspricht 100 Prozent Spielgeschwindigkeit) - ansonsten wird der Benchmark komplett unbrauchbar.

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/3Dfx Glide Support lauten:
alle Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/Direct3D Support lauten:
Use3Dfx ... je nach der eigenen Grafikkarte
UseAGPTextures ... frei nach Wahl
UsePalettes ... False
UsePrecache ... frei nach Wahl
UseTripleBuffering ... frei nach Wahl
UseVideoMemoryVB ... frei nach Wahl
UseVSync ... True (müsste eigentlich umgedreht sein, ist ein Bug)
alle anderen Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/OpenGL Support lauten:
alle Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Nach Einstellung all dieser Optionen ist das Spiel neu zu starten.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung und die Texturentiefe des Spiels werden nicht in den erweiteren Optionen, sondern direkt im Hauptmenü des Spiels unter dem Menü Display Settings eingestellt. Die Farbtiefe des Spiels ergibt sich durch die Farbtiefe des Windows-Desktops! Dieser muß also je nach Test richtig auf 16 Bit bzw. 32 Bit eingestellt werden. Je nach Testreihe (16 Bit oder 32 Bit Farbtiefe) werden dabei die Texturentiefe (unten zu sehende Option Texture Color Depth) und die Farbtiefe des Windows-Desktops auf den jeweils gleichen Wert gesetzt.

So sollte es aussehen.


Timedemos

Leider wird bei Deus Ex kein Timedemo mitgeliefert. Also haben wir uns hingesetzt und eines erstellt - es kann hier geladen werden. Die enthaltene Datei ist nach dem Download in das Verzeichnis
...\deusex\system\...
zu entpacken.


Benchmarkablauf

Im blanken Eröffnungs-Screen mittels der T-Taste in den Message-Mode gehen, das da stehende "Say" löschen und folgendes eingeben:
timedemo 1
demoplay dxbench

Das Demo läuft dann durch und beendet sich automatisch. Nach Ende des Demos "F2" drücken und dann auf "Logs" gehen: Dort sollten die Zeile Avg ... fps mit dem Ergebnis stehen.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben