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Selbst benchmarken!

... ist gar nicht so schwer, wie ab und zu angenommen. Und das Mysterium, welches einige darum machen, ist ziemlich unbegründet. Man muß sicher vieles an Bedingungen beachten, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Wenn man dies allerdings auf sich nimmt, dann steht einem das gleiche offen, wie den einschlägigen Hardware-Sites. Und noch einiges mehr, wie nachfolgender Benchmark-Guide zeigen wird.


Vorab sei auf die Doppel-Funktion der ganzen Sache hingewiesen. Denn zum einen dienen nachfolgende Seiten als Grundlage aller User-Benchmarks, welche in den Benchmark-Charts zu bestaunen sind. Genauso werden die meisten der in 3DCenter-Artikeln veröffentlichten Benchmarks nach diesen Bedingungen getätigt, eventuelle Ausnahmen gibt es logischerweise immer - diese sind an Ort und Stelle beschrieben. Zum anderen sollen natürlich diese, unsere Bedingungen auch Anregung und Hilfestellung für andere Benchmarking-Interessierte sein.

Dazu sei folgende Anmerkung gestattet: Insbesondere die Detail-Bedingungen sind speziell auf unsere Anforderungen als 3DCenter abgestimmt (im Normalfall die maximal möglichen visuellen Einstellungen) und gelten dabei nicht als Maßstab für das Benchmarking allgemein! Jeder Hardware-Tester (WebSite, PC-Mag) hat bei den Detail-Einstellungen seine eigene Philosophie - unsere Detail-Einstellungen stellen also nur rein unseren Standpunkt dar.

Eine andere Sache wird dies, wenn man zu unseren Benchmark-Charts ein paar Ergebnisse beisteuern will (welches wir sehr begrüssen). Dann ist es logisch, daß man sich auf exakte und einheitliche Bedingungen einigen muß - und genau diese sind dann auch nachfolgend dokumentiert.

Wir bitten diesen Unterschied dringendst zu beachten - die Detail-Bedingungen sind für denjenigen, der sich diese Seiten nur rein informativ duchliesst, eine reine Empfehlung. Umgedreht sind alle beschriebenen Bedingungen für denjenigen, welcher uns seine Benchmark-Ergebnisse einschicken will, absolut bindend!


Ein paar Worte zu unserer Benchmarking-Philosophie:

Grundsätzlich halten wir nur echte Spiele (keine Demoversionen, keine Benchmark-Versionen) für geeignet, als Benchmark-Software herzuhalten. Theoretische Tester wie 3DMark und 3DWinbench geben trotz Ihrer vorhandenen Vorzüge niemals ein reales Bild ab, wie schnell eine Hardware wirklich ist. So etwas findet man nur unter absolut realem Umfeld heraus - genau diesem Umfeld, in welchen die Hardware genutzt wird.

Bei den Benchmarks, welche man im Internet und in den PC-Magazinen findet, wird leider zum größten Teil ohne genau definierten und beständigen Bedingungen gearbeitet. Fast ausschließlich werden die verwendeten Bedingungen nicht veröffentlicht oder nicht vollständig benannt. Das die dabei entstehenden Aussagen nur beschränkt allgemeingültig und teilweise vollkommen zweifelhaft sind, sollte klar sein.

Diese Verfahrensweise des Ausschlusses der Leser und User (also Euch) brauchen und werden wir nicht kopieren. Vielmehr ergibt sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit der Zwang zu einheitlichen und veröffentlichten Regeln, um die höchstmögliche Vergleichbarkeit der Ergebnisse erreichen zu können. Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr diese Regeln, welche aus den allgemeinen Benchmark-Regeln und den Regeln für jedes einzelne Spiel bestehen.


Folgt diesen Links:


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

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