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Benchmarkanleitung Unreal Tournament

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Unreal Tournament erfahren will, sollte sich den entsprechende Artikel durchlesen.


Versionen

Das benutzte Timedemo funktioniert theoretisch mit jeder Spielversion - außer der Version 4.02, da diese einen Bug beim Demoplay hat. Die neueste Version ist bei PlanetUnreal erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die kompletten Einstellungen findet man nur im erweiterten Menü. Dieses erreicht man folgendermaßen: Im blanken Eröffnungs-Screen die TAB-Taste drücken und dann "preferences" eingeben.

Die Einstellungen im Menü Audio lauten:
LowSoundQuality False

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Display lauten:
CurvedSurfaces True
Decals True
MinDesiredFrameRate 0.000000
NoDynamicLight False
NoFractalAnim False
NoLighting False
SkinDetail High
SlowVideoBuffering False
TextureDetails High
Wirklich wichtig ist die Einstellung der MinDesiredFrameRate auf den Wert "0" - ansonsten passt Unreal Tournament im laufenden Spiel ständig die Details an und der Benchmark wird unbrauchbar.

So sollte es aussehen.

Die Einstellunge im Menü Game Settings lauten:
bLowGore False
bVeryLowGore False
GameSpeed 1.00000
Wirklich wichtig ist die Einstellung des GameSpeed auf den Wert "1" (entspricht 100 Prozent Spielgeschwindigkeit) - ansonsten wird der Benchmark komplett unbrauchbar.

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/3Dfx Glide Support lauten:
alle Optionen True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/Direct3D Support lauten:
Use3Dfx ... je nach der eigenen Grafikkarte
Use32BitZBuffer ... frei nach Wahl
UseAGPTextures ... frei nach Wahl
UsePalettes ... False
UsePrecache ... frei nach Wahl
UseTripleBuffering ... frei nach Wahl
UseVideoMemoryVB ... frei nach Wahl
UseVSync ... False
alle anderen Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/OpenGL Support lauten:
alle Optionen True

So sollte es aussehen.


Falls jemand mit dem S3TC-Renderer benchmarken will, so ist dies kein Problem. Nur muß man dann die OpenGL-Optionen manuell in der Datei "...\unrealtournament\system\unrealtournament.ini" einstellen. Diese sollten bei einer Karte der GeForce-1/2/3-Serie folgendermaßen aussehen:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
UseGammaExtension=1
UseModulatedGamma=0
UseS3TC=1
UseTNT=0
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=1
UsePalette=0
UseAlphaPalette=0
ShareLists=1
AlwaysMipmap=1
DoPrecache=0
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
UseTrilinear=True
MaxAnisotropy=0
SupportsLazyTextures=0

Bei einer Karte der Radeon-Serie sind es erst einmal die gleichen Optionen, zusätzlich muß man UseTNT und SupportsLazyTextures auf 1 verändern. Die genannten Optionen betreffen aber rein nur die OpenGL-Settings! Alle Audio-, Display- und Game-Optionen müßen weiterhin wie oben beschrieben eingestellt werden.

Nach Einstellung all dieser Optionen ist das Spiel neu zu starten.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Dies wird nicht in den erweiteren Optionen, sondern direkt im Hauptmenü des Spiels unter dem Menü Options/Preferences/Video eingestellt. Damit die Einstellung der Farbtiefe funktionieren kann, muß der Windows-Desktop im gewöhnlichen auf dieselbe Farbtiefe eingestellt werden.

So sollte es aussehen.


Timedemos

Wir setzten zwei Timedemos ein. Zum einen das UTbench-Demo, welches sich auf den meisten Hardware-Sites inzwischen als Standard-Demo durchgesetzt hat. Es ist allerdings durch die vielen Gegner in diesem Demo sehr CPU-limitiert und damit nur eine bedingte Aussage über UT - der SinglePlayer-Modus erreicht teils wesentlich höhere Frameraten. Deshalb setzen wir zusätzlich noch das benchmark-Demo ein, welches einen guten Mittelwert über die in UT zu erwartende Framerate vermitteln kann. Die jeweils enthaltene Demo-Datei ist nach dem Download in das Verzeichnis
...\unrealtournament\system\..."
zu entpacken.


Benchmarkablauf

Im blanken Eröffnungs-Screen die TAB-Taste drücken und folgendes eingeben:
timedemo 1
demoplay utbench

bzw. für das benchmark-Timedemo:
timedemo 1
demoplay benchmark

Nach Ablauf des Demos einige Sekunden warten. Dann mittels der ESC-Taste ins UT-Hauptmenü wechseln und dort auf Tools und dann auf System Console gehen (wer die paar Sekunden nicht abwarten kann, den begrüßt eine leere Konsole). Dort sollten in der letzten Zeile die Avg ... fps stehen.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

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