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Benchmarkanleitung Quake 2

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Wichtig ist eine halbwegs neue Version. Als Mindestanforderung sehen wir Version 3.19 (wegen der Darstellung der verschiedenen Waffen in MultiPlayer-Games und -Demos.). Die neueste Version ist bei PlanetQuake erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die Einstellungen im Menü Video lauten:
screen size ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
fullscreen ... yes
texture quality ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
8-bit textures ... no
sync every frame ... no
Bitte beachtet besonders die Option 8-bit-textures auf "no" zu setzen, dies wird fast immer falsch gemacht.

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Options lauten:
sound quality ... high

So sollte es aussehen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung wird mit im schon genannten Menü Video eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild). Die Farbtiefe des Spiels ergibt sich durch die Farbtiefe des Windows-Desktops! Dieser muß also je nach Test richtig auf 16 Bit bzw. 32 Bit eingestellt werden.


Timedemos

Wir setzten zwei Timedemos ein. Zum einen das dem Spiel beiliegende Timedemo1, welches aussagekräftig für den Single-Player-Modus ist. Zum anderen das Crusher-Timedemo, welches eine exzellente Aussagekraft für den MultiPlayer-Modus bietet. Das Crusher-Timedemo steht auf unserem Server zum Download bereit. Die enthaltene Datei ist nach dem Download in das Verzeichnis
...\quake2\baseq2\demos\...
zu entpacken.


Benchmarkablauf

Im Hauptmenü des Spiel auf die Konsole gehen (mittels der Tilde-Taste, das ist diejenige links neben der 1). Dort folgendes eingeben:
timedemo 1
map demo1.dm2

bzw. für das Crusher-Timedemo:
timedemo 1
map crusher.dm2

Nach Ablauf der Testsequenz werden die erreichten Bilder pro Sekunde wiederum in der Konsole angezeigt. Man sollte das Demo durchaus mehrfach durchlaufen lassen, der zweite Wert ist meist wesentlich besser als der erste.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

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