Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Unreal

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Obwohl die deutsche Version gekürzt ist, ist sie hier zugelassen, da das Timedemo auf einer ungekürzten wie auch einer gekürzten Version völlig gleich aussieht. Die niedrigste Version, die das benutzte Benchmark-Kommando enthält, ist die Version 2.20 und somit die Mindestanforderung für unsere Benchmarks. Die jeweils neueste ist bei PlanetUnreal erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die kompletten Einstellungen findet man nur im erweiterten Menü. Dieses erreicht man folgendermaßen: Auf Options gehen und dann auf Advanced Options.

Unter Direct3D hat das Spiel allerdings einen Bug - dieses Menü wird bis zum Patch 2.25 leider unsichtbar dargestellt. Um dies zu verhindern, geht man vor dem Aktivieren des erweiterten Menüs in die Datei "...\unreal\system\unreal.ini" und sucht sich die Zeile (steht ziemlich weit oben)
GameRenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
und ersetzt diese durch
GameRenderDevice=SoftDrv.SoftwareRenderDevice
Jetzt wäre das Spiel zu starten und die erweiterten Einstellungen wie oben beschrieben anzusteuern. Nach dem Einstellen der kompletten nachfolgenden Spiel-Optionen ist vorgenannte Änderung an der "unreal.ini" wieder rückgängig zu machen.

Die Einstellungen im Menü Audio lauten:
LowSoundQuality ... False

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Display lauten:
CurvedSurfaces ... True
NoLighting ... False
SkinDetail ... High
SlowVideoBuffering ... False
TextureDetail ... High

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/3Dfx Glide Support lauten:
alle Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/Direct3D Support lauten:
Use3Dfx ... je nach der eigenen Grafikkarte
UsePageFlipping ... frei nach Wahl
UsePalettes ... False
UseTripleBuffering ... frei nach Wahl
alle anderen Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/OpenGL Support lauten:
alle Optionen True

So sollte es aussehen.

Nach Einstellung all dieser Optionen ist das Spiel neu zu starten.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung des Spiels wird nicht in den erweiteren Optionen, sondern direkt im Hauptmenü des Spiels unter dem Menü Audio/Video eingestellt. Die Farbtiefe des Spiels ergibt sich durch die Farbtiefe des Windows-Desktops! Dieser muß also je nach Test richtig auf 16 Bit bzw. 32 Bit eingestellt werden.

So sollte es aussehen.


Benchmarkablauf

In der Eröffnungs-Sequenz die TAB-Taste drücken und folgendes eingeben:
Timedemo 1

Die Sequenz sollte man mehrfach durchlaufen lassen. Nach jedem Durchlauf steht in der Zeile "Cycle #.." die Anzahl der erreichten Bilder pro Sekunde (nicht den Wert "Average" nehmen!).


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben