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Benchmarkanleitung AquaNox 2: Revelation

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Die niedrigste Version, welche zum Benchmarken benutzt werden darf, ist der Beta-Patch 2.148, erst mit diesem lässt sich im Spiel der Vsync zuverlässig abschalten. Die verwendete Benchmark-Sequenz sollte ansonsten mit jeder höheren Spielversion funktionieren.


Einstellungen

Die Einstellung im Menü Optionen/Video lauten:
Full Screen Antialiasing: ... Aus
Texturfilter ... Trilinear
VSync ... Aus

So sollte es aussehen.

Die Einstellung im Menü Optionen/Video/Licht lauten:
Dynamisches Licht auf Objekte ... An
Lichttextur auf Objekte ... An
Dynamisches Licht auf Terrain ... An
Dynamischer Schatten auf Terrain ... An
Lichtstrahlen ... An

So sollte es aussehen.

Die Einstellung im Menü Optionen/Video/Details lauten:
Landschaftsdetails ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Zusätzliche Terraintextur ... An
Detailtexturen Terrain ... An
Detailtexturen Objekte ... An
Anzahl Pflanzen ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Anzahl Planktons ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Partikeldetails ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Licht-Halos ... An

Bei der Option Texturspeicher (Cache) ist ein Wert ungefähr von der Hälfte des maximal möglichen sinnvoll, dies kann sich aber von System zu System unterscheiden. Einen Einfluß auf die Qualität der Darstellung hat dieses Setting allerdings nicht.

So sollte es aussehen.

Die Einstellung im Menü Optionen/Audio lauten:
Sound einschalten ... An
Sound Qualität ... Mittel (22050 Hz)

So sollte es aussehen.

Für den Test kopiert man sich die Verknüpfung auf das Spiel im Startmenü und fügt bei der Kopie in der Befehlszeile (unter Eigenschaften der Datei) an:
AquaNox2Revelation.exe -s map/5h3/script/5h3 -altf4

So sollte es aussehen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung und die Farbtiefe werden mit im Menü Optionen/Video/Allgemein eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild).


Timedemos

Leider wird bei AquaNox 2 kein Timedemo mitgeliefert. Die Benchmark-Möglichkeit für AquaNox ergibt sich mittels des "Neopolis"-Spielstandes, welcher hier zu laden wäre.

Dieser Benchmark-Spielstand gehört unter Windows 95/98/ME in das Verzeichnis "C:\Windows\Anwendungsdaten\AquaNox2\", unter Windows 2000 in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Aquanox2\" und unter Windows XP in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Eigene Dateien\Aquanox2\", wo alle AquaNox 2 Spielstände liegen. Achtung! Falls sich dort bereits eine Datei selben Namens befindet, ist diese vorher zu sichern.


Benchmarkablauf

Man startet die vorhin neu erstellte Verknüpfung. Nach dem Abschluß des dann folgenden Ladevorgangs bestätigt man mittels Ok. Nach einem kurzen Moment wechselt das Bild in einen Widescreen 3D-Modus. Genau dann betätigt man die ROLLEN-Taste (rechts neben der DRUCK-Taste), am rechten Bildrand sieht man dann auch die entsprechende Frameraten-Statistik (rechts oben, rot markiert).

So sollte es aussehen.

Der Framecounter (rechts oben, rot markiert) ist dann in diesem Augenblick ablesen, wo die Widescreen-Zwischensequenz sich beendet, die Darstellung in den normalen Fullscreen-Modus wechselt und damit das eigentliche Spiel beginnt.

So sollte es aussehen.

Es ist der Wert "AVG FPS ..." abzulesen, das ist der vierte Wert von oben. Wem die Ableserei zu schnell geht, kann auch im Ablese-Moment einfach die DRUCK-Taste betätigen. Im Verzeichnis der AquaNox 2 Savegames befindet sich dann ein Screenshot dieses Bildes (Windows XP: im "Eigene Bilder/AquaNox2" Ordner). Der Screenshot ist bitte nicht mit älteren Screenshots verwechseln, siehe dazu das Datum und die Uhrzeit im Dateinamen des Screenshots oder auch das Datum und die Uhrzeit der Datei im Windows Explorer.

Danach ist das aktuell laufende Spiel mit ESC abzubrechen, man gelangt danach in einen Zwischenbildschirm. Von dort aus kann man mittel der Option Mission wiederholen unbesorgt weitere Benchmarks nach dem selben Schema starten, der AquaNox 2 eigene Framecounter wird durch das Neueinladen der Level jedesmal resettet.

Shortcuts
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