Benchmarkanleitung AquaNox
Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!
Versionen
Hilfreich ist auf jeden Fall immer der aktuellste Patch zu AquaNox, da mit diesen regelmäßig viele Bugs im Spiel behoben werden. Der jeweils aktuelle Patch ist beispielsweise bei 3D Gamers zu finden. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!
Einstellungen
Die Einstellung im Menü Setup/System/Video lauten:
Objekte Detailtextur ... An
Landschaft LOD ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Landschaft Licht ... An
Landschaft Passes ... Multi
Landschaft Detailtextur ... An
Pflanzen Anzahl ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Plankton Detail ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Lichtstrahlen ... An
Dynamisches Licht ... An
Dynamische Schatten ... An
Texturfilter ... Trilinear
Vertikal-Sync. ... Aus
FSAA ... Aus
Bei der Option Texturspeicher ist ein Wert ungefähr von der Hälfte des maximal möglichen sinnvoll, dies kann sich aber von System zu System unterscheiden. Einen Einfluß auf die Qualität der Darstellung hat dieses Setting allerdings nicht.
Die Einstellung im Menü Setup/System/Audio lauten:
Aktiviert ... An
Qualität ... Hoch
Auflösung und Farb-/Texturentiefe
Die Auflösung und die Farbtiefe werden mit im Menü Setup/System/Video eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild).
Timedemos
Leider wird bei AquaNox kein Timedemo mitgeliefert. Die Benchmark-Möglichkeit für AquaNox ergibt sich mittels des "Magellan"-Spielstandes, welcher hier zu laden wäre.
Dieser Benchmark-Spielstand gehört unter Windows 95/98/ME in das Verzeichnis "C:\Windows\Anwendungsdaten\AquaNox\", unter Windows 2000 in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Aquanox\" und unter Windows XP in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Eigene Dateien\Aquanox\", wo alle AquaNox-Spielstände liegen. Achtung! Falls sich dort bereits eine Datei selben Namens befindet, ist diese vorher zu sichern.
Benchmarkablauf
Man startet das Spiel und arbeitet sich nachfolgend durch die Menüs Singleplayer/Spiel laden. Dort wählt man den Spielstand mit dem Namen "Magellan, Avenger, BENCHMARK-SAVEGAME" aus, welcher der letzte oder der vorletzte Spielstand in der Liste ist (je nach Spielversion). Danach startet das eigentliche Spiel.
In diesem angelangt, öffnet sich nach wenigen Sekunden der typische AquaNox-Ingame-Auswahlbidschirm, in welchem man Dock wählt und im darauffolgend öffnendem Asuwahlbildschirm mit ok bestätigt.
Nun wird jene Zwischenszene eingeladen, welche wir zum Benchmarken benutzen wollen. Sofort nach dem Einladen dieser Widescreen-Zwischenszene ist die ROLLEN-Taste zu drücken (rechts neben der DRUCK-Taste), damit sich der AquaNox-eigene Framecounter (rechts oben, rot markiert) startet.
Der Framecounter (rechts oben, rot markiert) ist in diesem Augenblick ablesen, wo die Widescreen-Zwischensequenz sich beendet, die Darstellung in den normalen Fullscreen-Modus wechselt und damit das eigentliche Spiel beginnt.
Es ist der Wert "AVG FPS ..." abzulesen, das ist der untenstehenden der vier angezeigten Werte. Wem die Ableserei zu schnell geht, kann auch im Ablese-Moment einfach die DRUCK-Taste betätigen. Im Verzeichnis der AquaNox-Savegames befindet sich dann ein Screenshot dieses Bildes (Windows XP: im "Eigene Bilder/Aquanox" Ordern). Der Screenshot ist bitte nicht mit älteren Screenshots verwechseln, siehe dazu das Datum und die Uhrzeit im Dateinamen des Screenshots oder auch das Datum und die Uhrzeit der Datei im Windows Explorer.
Danach ist das Spiel mit zuerst ESC und dann Spiel abbrechen zu beenden. Man gelangt danach auf den Hauptbildschirm. Von dort aus kann man unbesorgt weitere Benchmarks nach dem selben Schema starten, der AquaNox-eigene Framecounter wird durch diesen Wechsel auf den Hauptbildschirm jedesmal resettet.
Ergebnisse einsenden
Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.