Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Star Trek Voyager: Elite Force

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Star Trek Voyager: Elite Force erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.


Versionen

Die niedrigste Version, mit der das benutzte Timedemo funktionieren wird, ist die Version 1.02, erhältlich beim Hazard Team HQ. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Benchmarken läßt sich sowieso nur der MultiPlayer-Part von Elite Force. Dazu ist das "Holomatch Star Trek Voyager Elite Force" aus dem Windows Startmenü bzw. die Datei "stvoyHM.exe" zu starten. Alle nachfolgenden Einstellungen und der komplette Benchmark-Ablauf beziehen sich ausschließlich auf den MultiPlayer-Part.

Die Einstellungen im Menü Konfigurieren/Grafik/Grafikdaten lauten:
GL-Erweiterungen ... Ein
Vollbild ... Ein
Geometriedetails ... Hoch
Texturdetails ... Sehr Hoch
Texturfilter ... Trilinear
Einfache Schattierung ... Aus
Komprimierte Texturen ... frei nach Wahl

Der Einsatz der Texturenkompression bei der letztgenannten Option ist ausdrücklich erlaubt, dies setzt natürlich eine Grafikkarte mit Hardware-Kompressionseinheit (GeForce-Serie, Rage128, Radeon-Serie, Voodoo4/5, KYRO-Serie, Savage-Serie) voraus.

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Konfigurieren/Grafik/Grafikdaten II lauten:
Bildschirmgröße ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Anisotropic-Filter ... Aus

So sollte es aussehen.

Anmerkung zum anisotropischen Filtern: Leider gibt es keine Einstellung zur Stufe des anisotropischen Filterns - so daß nicht garantiert ist, daß dies die Spiel-Engine bei verschiedenen Grafikkarten und verschiedenen Treibern nicht jeweils anders handhabt. Der Fairness halber sollte dieses Feature deshalb bei allen Benchmarks deaktiviert bleiben, damit alle Grafikkarten die identische Grafikqualität berechnen müssen.

Die Einstellungen im Menü Konfigurieren/Sound\Netzwerk lauten:
Soundqualität ... Hoch

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Konfigurieren/Spieloptionen lauten:
Lichspiegelungen ... Ein
Trefferspuren ... Ein
Dynamische Lichter ... Ein
Bilder Synchronisieren ... Aus
Spielermodelle ... Aus
Einfache Objekte ... Aus

So sollte es aussehen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Dies wird im Menü Konfigurieren/Grafik/Grafikdaten mittes der Optionen Grafikmodus, Farbtiefe und Texturqualität eingestellt. Je nach Testreihe (16 Bit oder 32 Bit Farbtiefe) werden dabei die beiden letztengenannten Optionen auf den jeweils gleichen Wert gesetzt (siehe dazu auch das alleroberste Bild).


Timedemos

In der Version 1.02 des Spiels wird ein passendes Timedemo mitgeliefert, das demo0001. Dies ist bitte auf keinen Fall mit dem gleichnamigen Demo der Spielversion 1.01 zu verwechseln - trotz gleichen Namens sind dies völlig unterschiedliche Demos. Maßgeblich ist allein das demo0001 der Spiel-Version 1.02!


Benchmarkablauf

Im Hauptmenü des Spiels auf die Konsole gehen (mittels der Tilde-Taste, das ist diejenige links neben der 1). Dort folgendes eingeben:
timedemo 1
demo demo0001

Nach Ablauf der Testsequenz werden die erreichten Bilder pro Sekunde wiederum in der Konsole angezeigt. Man sollte das Demo durchaus mehrfach durchlaufen lassen, der zweite Wert ist meist wesentlich besser als der erste.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben