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Benchmarking: 8 neue Anleitungen online

7. August 2001 / von Leonidas / Seite 4 von 4



      Star Trek Voyager Elite Force

Bei Elite Force stellte sich als schwierigstes Problem wieder einmal die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Game-Versionen dar: Die Original-Version 0.28 ist zwar kompatibel mit dem Patch 1.10, beide sind aber nicht mehr kompatibel mit dem Patch 1.20. Dies ergibt einen ganzen Haufen an verschiedener Demos, sogar welche mit gleichem Namen (aber unterschiedlichem Ablauf):


Star Trek Voyager Elite Force

Pentium III 1125 MHz (150 MHz FSB/RAM)  -  GeForce2 Ultra
  640*480*32             1280*1024*32

demo0000

88,4 fps

(1.02)

80,8 fps

demo0001

67,9 fps

(1.02)

35,9 fps

Extreme

52,4 fps

(1.02)

52,3 fps

demo0000

69,7 fps

(1.01)

65,9 fps

demo0001

74,3 fps

(1.01)

71,4 fps

benchmark

112,8 fps

(1.01)

66,3 fps

CPU

62,4 fps

(1.01)

62,0 fps

22 fps

44 fps

66 fps

88 fps

110 fps

132 fps

 

Die Demos demo0000 und demo0001 der Version 1.01 entsprechen dabei nicht den gleichnamigen Demos in der Version 1.02 - dies sind vollkommen unterschiedliche Demos!

Zum Geschäft selber: Nur das demo0001 der Version 1.02 und das von der PC Games Hardware erstellte und benutzte benchmark-Demo (wird auch gern als "VGA"-Demo bezeichnet, daß "CPU"-Demo stammt ebenfalls von der PCGH) zeigen eine Skalierung mit der Grafikkarte - alle anderen Demos sind teilweise sogar extrem CPU-limitiert. Die Entscheidung zwischen den beiden letztgenannten Demos fällt dabei recht einfach: Das benchmark-Demo erreicht viel zu hohe, untypische Frameraten und ist außerdem nicht mit der aktuellen Version 1.02 kompatibel - alle Macht also dem demo0001-Demo der Version 1.02.

Ein Wort noch zum anisotropischen Filtern in Elite Force: Leider gibt es keine Einstellung zur Stufe des anisotropischen Filterns - so daß nicht garantiert ist, daß dies die Spiel-Engine bei verschiedenen Grafikkarten und verschiedenen Treibern nicht jeweils anders handhabt. Der Fairness halber sollte dieses Feature deshalb bei allen Benchmarks deaktiviert bleiben, damit alle Grafikkarten die identische Grafikqualität berechnen müssen - so wie es auch unsere Benchmark-Anleitung für Star Trek Voyager Elite Force vorschreibt.

Letztlich noch ein Tip für diejenigen, welche sich eine fps-Anzeige in Elite Force wünschen: Einfach auf der Konsole "cg_drawFPS 1" eingeben oder dies besser gleich in die Datei "...\alice\base\autoexec.cfg" verewigen.



      Undying

Für das Benchmarking von Undying gehen im Prinzip alle Credits an die PC Games Hardware, da jene diese Möglichkeit als erste entdeckten. Wir haben uns in unserer Anleitung denn - mit kleinen Verbesserungen - auch nur an das gehalten, was 3D Concept unter Berufung auf die PCGH schon dokumentiert hatten.

Wir haben natürlich auch Experimente mit DemoRecording gewagt, leider war es absolut nicht möglich, in Undying ein Timedemo auszunehmen. Da aber momentan auch nicht von zukünftigen Patches für das Spiel auszugehen ist, benutzten wir wie die PCGH die "cu_03"-Zwischensequenz. Ein Test aller anderen Zwischensequenzen ergab, daß die "cu_03"-Sequenz mit geringem Unterschied die zweitlangsamste war und dabei den größen Unterschied zwischen 640*480 und 1280*1024 bot. Anzumerken sei aber, das wir im Spiel selber einige Stellen entdeckt haben, in welchen die Frameraten der "cu_03"-Sequenz spielend unterboten werden - sehr schade, daß in Undying kein DemoRecording möglich ist.

Der letzte Test in Undying bezog sich auf den OpenGL-Renderer - dieser wird im Spiel zwar nicht angeboten, die benötigten Dateien sind jedoch allesamt vorhanden. Leider stürzte das Spiel unter OpenGL schon beim einladen ab, so daß wir in unserer Benchmark-Anleitung für Undying auch keine OpenGL-Einstellungsoptionen dokumentiert haben.

Letztlich noch ein Tip für diejenigen, welche sich eine fps-Anzeige in Undying wünschen: Einfach auf der Konsole oder der Message-Taste (im gewöhnlichen "t") "timedemo 1" eingeben.



Dies war es erst einmal wieder von der Benchmarking-Front. Die nächsten Benchmark-Projekte werden Giants, CounterStrike, Operation: Flashpoint (laut der PCGH) und wohl zuerst einmal Max Payne lauten ...



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