Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarking: 8 neue Anleitungen online

7. August 2001 / von Leonidas / Seite 3 von 4



      Rune

Der Rune-Benchmark ist dagegen wieder einmal komplett auf dem eigenen Mist gewachsen - außer AnandTech hat bisher auch unseres Wissens nach noch niemand das Wikinger-Epos zum Benchmarken verwendet. Wir für unseren Teil setzten allerdings zuerst auf eine der beiden integrierten Zwischensequenzen - BettleFly - als Benchmark, da jegliche DemoRecordings an unserer 1.00er Version scheiterten.

Mit der nachfolgenden Version 1.01 (ist die deutsche Release-Version) wurde dieser Bug aus der Welt geschafft - und ist mit den aktuellen Versionen 1.07 und 1.08 wieder da. Mit den beiden letztgenannten Versionen ist zwar die Aufnahme eines Timedemos möglich, allerdings kein Abspielen mehr. So standen wir vor der schwierigen Entscheidung, ein 1.01er Timedemo zu benutzen, welche dann nur auf Version 1.01 limitiert ist, oder aber weiterhin eine der Zwischensequenzen zu benutzen, welche Versions-unabhängig sind. Um die Entscheidung zu vereinfachen, haben wir Benchmarks von unserem Thorstadt-Demo, von AnandTech´s Rune.dem-Demo und von den Zwischensequenzen "BeetleFly" und "SailingShip" genommen (Rune Version 1.01 mit OpenGL-Renderer - der Direct3D-Renderer war langsamer und ermöglichte keine 1280*960-Auflösung):


Rune

Pentium III 1125 MHz (150 MHz FSB/RAM)  -  GeForce2 Ultra
  640*480*32             1280*960*32

Thorstadt

52,1 fps

50,2 fps

Rune.dem

72,1 fps

70,6 fps

BeetleFly

67,6 fps

63,4 fps

SailingShip

29,1 fps

27,9 fps

15 fps

30 fps

45 fps

60 fps

75 fps

90 fps

 

Es liegt alles extrem beeinander, was auf eine enorme CPU-Limitierung des Spiels schließen läßt. Ziehen wir erst einmal diese beiden Demos ab, die gar nicht verwendbar sind: Die Demo-Sequenz "SailingShip" ist zwar sehr effektreich und erreicht damit auch die niedrigsten Frameraten des ganzen Spiels - aber genau daß ist auch die Archilles-Pferse: Es gibt nirgendwo vergleichbar niedrige Frameraten im "realen" Spiel, insofern ist die Aussage dieser Demo-Sequenz nicht auf den Rest von Rune zutreffend.

Ebenfalls heraus fällt daß von AnandTech benutzte Rune.dem-Demo. Leider ist es auf Krampf aufgenommen, unbedingt Unterschiede zwischen Grafikkarten zeigen zu wollen. Dabei wurde eine MultiPlayer-Szene mit nur einem Gegner in einer grafisch äußerst tristen Mini-Arena benutzt. Mal ganz abgesehen davon, daß auch dieses Demo letztlich stark CPU-limitiert ist, trifft auch diese Sequenz nicht auf Rune zu.

Bleiben also das Thorstadt-Demo und die BeetleFly-Demosequenz. Letztere hat durchaus den Vorteil, daß sie minimal besser mit den Auflösungen skaliert, allerdings ist der Unterschied wirklich gering. Als bedeutender sehen wir da schon an, daß die vom Thorstadt-Demo erreichten Frameraten recht gut auf das komplette Spiel zutreffen. Insofern haben wir uns letztlich doch für das Thorstadt-Demo als offizielles 3DCenter-Demo in unserer Benchmark-Anleitung für Rune entschieden, auch wenn dies das Rune-Benchmarking auf die Version 1.01 limitiert.

PS: Die Versionen 1.07 und 1.08 stellten sich bei unseren Tests als ungeheuer buggy heraus, mit diesen war kein Spielen von Rune ohne einen Absturz möglich. Insbesonders die Ur-Version 1.00 war dagegen völlig gelassen - dort konnten wir keinerlei Abstürze verzeichnen. Hier scheint weniger mal wieder mehr zu sein :-).

Letztlich noch ein Tip für diejenigen, welche sich eine fps-Anzeige in Rune wünschen: Einfach auf der Konsole oder der Message-Taste (im gewöhnlichen "t") "timedemo 1" eingeben.



      Serious Sam

Mit der Frage des Serious Sam Benchmarkings hatten wir uns schon zweimal ausführlich beschäftigt - einmal für die Test2-Version und einmal für die Vollversion des Spiels. Insbesondere der letztere der beiden Artikel klärt eigentlich fast alle Fragen zum Benchmarking von Serious Sam, und aus den zwischenzeitlichen Game-Updates hat sich dort auch nichts neues ergeben. Auch die Wahl des richtigen Timedemos erklärt sich aus dem letzten Benchmarking-Artikel.

Einen Fehler beinhaltet der letzte Benchmarking-Artikel zu Serious Sam aber dennoch: Er ging davon aus, daß das bei SSam mitgelieferte "ExtremeQuality" Grafiksetting in sich schon perfekt war - was aber nicht so ist. Nach gründlicher Überprüfung aller dort festgeschriebenen Settings mußten wir feststellen, daß das "ExtremeQuality" Grafiksetting einen großen und diverse kleine Fehler hatte - und haben in Folge dessen unsere eigenen Scripte geschrieben, welche dann auch in unserer Benchmark-Anleitung für Serious Sam Verwendung fanden.

Hier ein Wort zu den anderen "am Markt" befindlichen Scripts: Diese von Beyond3D (Site leider down) beinhalten zumindestens den Fehler, daß anisotropische Filtering auf die Stufe "16" zu setzen - was allerdings nicht jede Hardware beherrscht. Serious Sam wird dann einfach diese Grafikkarten, dies dies nicht beherrschen (GeForce 1/2) auf der anisotropisch-Stufe "2" antreten lassen - sehr ungünstig für einen Vergleich. Zudem enthalten die Scripts von Beyond3D keine Nutzung der Texturenkompression - angesichts der großen und vielen in Serious Sam enthaltenen Texturen ist dies aber ratsam, insbesondere bei langsameren Karten wie der GeForce2 MX. Das Script von 3D Concept ist dagegen schon fast perfekt - mit kleinen Ausnahmen.

Was alle diese Scripts allerdings nicht beachten, ist der Unterschied zwischen einem Benchmark unter 16 Bit Farbtiefe - wo man im gewöhnlichen auch mit 16 Bit Texturen-, Nebel-, Schatten- und Effektequalität arbeiten sollte und einem Benchmark unter 32 Bit Farbtiefe - wo man im gewöhnlichen auch mit 32 Bit Texturen-, Nebel-, Schatten- und Effektequalität arbeiten sollte. Dafür benötigt man ergo zwei Scripte - eines mit 16 Bit Qualität und eines mit 32 Bit Qualität - und genau diese haben wir erstellt.

Als jüngstes aller bisherigen Serious Sam Benchmark-Scripte sollte unseres auch das bisher perfekteste darstellen - wir haben dafür alle 50 benutzten Grafiksettings nachrecherchiert und manuell neu gesetzt. Darunter fällt auch die Einstellung des anisotropischen Filtern - wir haben dies auf die niedrige Stufe "2" gesetzt, was alle aktuellen Grafikkarten schaffen sollten und somit kein Nachteil für die eine oder andere Karte darstellt. Zudem beinhalten unsere Scripts als einzige schon die für einen Bechmark benötigten Benchmark-Kommandos.

Letztlich noch ein Tip für diejenigen, welche sich eine fps-Anzeige in Serious Sam wünschen: Einfach "F12" drücken ...



Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben