Benchmarkanleitung Rune
Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Rune erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.
Versionen
Das benutzte Timedemo funktioniert unserer Erfahrung nach ausschließlich mit der deutschen Version 1.01. Da dies bei der deutsche Version die Auslieferungs-Version darstellt, wird kein Patch benötigt. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!
Einstellungen
Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.
Die kompletten Einstellungen findet man nur im erweiterten Menü. Dieses erreicht man folgendermaßen: Im blanken Eröffnungs-Screen die TAB-Taste drücken und dann "preferences" eingeben.
Die Einstellungen im Menü Anzeige lauten:
ActorShadows ... 2
CurvedSurfaces ... Richtig
Decals ... Richtig
FogDistPercentage ... 1.000000
LodPercentage ... 1.000000
MinDesiredFrameRate ... 0.000000
NoDynamicLight ... Falsch
NoFractalAnim ... Falsch
NoLighting ... Falsch
PlayerShadows ... 2
SkinDetail ... High
SlowVideoBuffering ... Falsch
TextureDetails ... High
Wirklich wichtig ist die Einstellung der MinDesiredFrameRate
auf den Wert "0" - ansonsten passt Rune im laufenden
Spiel ständig die Details an und der Benchmark wird unbrauchbar.
Die Einstellungen im Menü Audio lauten:
LowSoundQuality ... Falsch
Die Einstellungen im Menü Rendering/3Dfx Glide Unterstützung lauten:
alle Optionen ... Richtig
Die Einstellungen im Menü Rendering/Direct3D Unterstützung lauten:
Use32BitZBuffer ... frei nach Wahl
Use3Dfx ... je nach der eigenen Grafikkarte
UseAGPTextures ... frei nach Wahl
UsePalettes ... Falsch
UsePrecache ... frei nach Wahl
UseTripleBuffering ... frei nach Wahl
UseVideoMemoryVB ... frei nach Wahl
UseVSync ... Falsch
alle anderen Optionen ... Richtig
Die Einstellungen im Menü Rendering/OpenGL Unterstützung lauten:
alle Optionen ... Richtig
Die Einstellunge im Menü Spiel Einstellungen lauten:
bLowGore ... Falsch
bVeryLowGore ... Falsch
GameSpeed ... 1.00000
Wirklich wichtig ist die Einstellung des GameSpeed
auf den Wert "1" (entspricht 100 Prozent Spielgeschwindigkeit)
- ansonsten wird der Benchmark komplett unbrauchbar.
Zusätzlich ist im Hauptmenü des Spiels unter Optionen/Grafik noch folgende Option einzustellen:
Maschen-Komplexität ... 100 % bzw. Regler am rechten Anschlag
Nach Einstellung all dieser Optionen ist das Spiel neu zu starten.
Auflösung und Farb-/Texturentiefe
Dies wird im vorgenannten Menü Optionen/Grafik mit eingestellt (siehe dazu auch das vorstehende Bild). Damit die Einstellung der Farbtiefe funktionieren kann, muß der Windows-Desktop im gewöhnlichen auf dieselbe Farbtiefe eingestellt werden.
Timedemos
Leider wird bei Rune kein Timedemo mitgeliefert. Also haben wir selber eines erstellt, welches
zum Download auf unserem Server bereit liegt. Die enthaltene Datei ist nach
dem Download in das Verzeichnis
...\rune\system\..."
zu entpacken.
Benchmarkablauf
Im blanken Eröffnungs-Screen die TAB-Taste drücken und folgendes eingeben:
timedemo 1
demoplay thorstadt
Die Sequenz läuft dann durch und beendet sich automatisch durch das Laden des nächsten Levels. Nach Ende der Sequenz steht das erreichte Ergebnis in der System-Konsole, welche man mit der ö-Taste erreicht. Dort sollten in der letzten Zeile die Avg ... fps stehen.
Ergebnisse einsenden
Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.