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Benchmarkanleitung Half-Life: Counter-Strike

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Das benutzte Timedemo wurde mit der Half-Life Version 1.1.0.8 und der Counter-Strike Version 1.3 aufgenommen und ist wahrscheinlich auch nur mit diesen lauffähig. Die entsprechenden Updates sind unter anderem auf counterstrike.de erhältlich. Deutsche Versionen sind zugelassen, die Unterschiede in Counter-Strike sind minimal. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die Einstellungen im Menü Configuration/Audio lauten:
High quality sounds ... Ein

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Configuration/Video/Options lauten:
Screen size ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Draw faster software sprites ... Aus

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Play CS 1.3/Customize/Adcanced lauten:
Multiplayer decal limit ... 300.000000

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Play CS 1.3/Customize/Adcanced auf der Page 2 lauten:
Smoke grenade sprite complexity ... 0.000000

So sollte es aussehen.

Für Radeon 8500 Benutzer: Mit dem aktuellen Counter-Strike Patch 1.3 ist TruForm automatisch aktiviert. Da alle anderen Grafikkarten diesen Benchmark ohne TruForm bestreiten, ist es Radeon 8500 Benutzern selbstverständlich gestattet, für den Benchmark TruForm zu deaktivieren. Dazu geht man im Hauptmenü des Spiel auf die Konsole. Dort folgendes eingeben:
ati_subdiv 0
ati_npatch 0

Nach dem Benchmark kann man dies wieder rückgängig machen mit folgenden Eingaben in der Konsole:
ati_subdiv 2
ati_npatch 1


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung und der benutzte Renderer werden im Menü Configuration/Video/Modes eingestellt. Im gewöhnlichen ist OpenGL als Renderer bei Half-Life vorzuziehen. Die Farbtiefe des Spiels steht prinzipiell bei 16 Bit und kann im Spiel selber nicht umgestellt werden.

Um einen Test unter 32 Bit zu ermöglichen, kopiert man also sich die Verknüpfung auf das Spiel im Startmenü und fügt bei der Kopie in der Befehlszeile (unter Eigenschaften der Datei) an:
hl.exe -console -game cstrike -32bpp

So sollte es aussehen.

Es ist dann bitte zu beachten, mit welcher Verknüpfung man Counter-Strike startet: Mit der normalen Verknüpfung wird der Benchmark bei 16 Bit ausgeführt, mit der eben neu erstellten Verknüpfung wird der Benchmark bei 32 Bit ausgeführt.


Timedemos

Leider wird sowohl bei Half-Life als auch bei Counter-Strike kein Timedemo mitgeliefert. Allerdings gibt es prominente Abhilfe durch das Team der PC Games Hardware, welche das VGA-Timedemo erstellt haben. Die enthaltene Datei ist nach dem Download in das Verzeichnis
...\Half-Life\cstrike\...
zu entpacken.


Benchmarkablauf

Im Hauptmenü des Spiel auf die Konsole gehen. Dort folgendes eingeben:
fps_max 999
timedemo vga

Anmerkung: Ersterer Befehl schaltet eine Funktion von Half-Life aus, nach welcher per default maximal 72 fps dargestellt werden. Theoretisch gibt es diese Beschränkung speziell im Benchmark-Modus von Counter-Strike 1.3 nicht mehr, aber einige User hatten damit trotzdem Probleme. Deshalb ist sicherheitshalber der erste Befehl mit einzugeben.

Nach dem Einladen des Demos ist die Tilde-Taste (das ist diejenige links neben der 1) zu drücken, um die noch halb geöffnete Konsole zu schließen. Dies ist nur beim ersten Demo-Durchlauf erforderlich, bei weiteren Demo-Durchläufen schließt sich die Konsole dann automatisch.

Nach Ablauf der Testsequenz werden die erreichten Bilder pro Sekunde wiederum in der Konsole angezeigt. Man sollte das Demo durchaus mehrfach durchlaufen lassen, der zweite Wert ist meist wesentlich besser als der erste.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

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