Benchmarkanleitung Kingpin
Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!
Versionen
Alle "Low-Violence-" und alle gekürzten Versionen sind logischerweise vom Benchmark ausgenommen. Wichtig ist eine halbwegs neue Version (weil schneller) - die neueste ist bei PlanetKingpin erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!
Einstellungen
Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.
Die Einstellungen im Menü Visuals lauten:
screen size ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
fullscreen ... YES
texture quality ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
8-bit textures ... NO
sync every frame ... NO
shadows ... YES
fog ... YES
pain skins ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Die Einstellungen im Menü Options lauten:
sound quality ... HIGH
fireworks ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
directional lighting ... YES
blood time ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
props ... YES
Für den Test kopiert man sich die Verknüpfung auf das Spiel im Startmenü und
fügt bei der Kopie in der Befehlszeile (unter Eigenschaften der Datei) an:
kingpin.exe +set developer 1
Auflösung und Farb-/Texturentiefe
Die Auflösung wird mit in oben zu sehenden Menü Visuals eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild). Die Farbtiefe des Spiels ergibt sich durch die Farbtiefe des Windows-Desktops! Dieser muß also je nach Test richtig auf 16 Bit bzw. 32 Bit eingestellt werden.
Timedemos
Leider wird bei Kingpin kein Timedemo mitgeliefert. Aber mittlerweile hat
PlanetKingpin eines herausgebracht,
welches auch auf unserem Server zum Download
bereit steht. Die enthaltene Datei ist nach dem Download in das
Verzeichnis
...\kingpin\main\demos\...
zu entpacken.
Benchmarkablauf
Startet diese vorhin neu erstellte Verknüpfung. Im Spiel auf die Konsole gehen (mittels der Tilde-Taste,
das ist diejenige links neben der 1). Dort folgendes eingeben:
timedemo 1
demomap poison.dm2
Nach Ablauf der Testsequenz werden die erreichten Bilder pro Sekunde wiederum in der Konsole angezeigt. Man sollte das Demo durchaus mehrfach durchlaufen lassen, der zweite Wert ist meist wesentlich besser als der erste.
Ergebnisse einsenden
Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.