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Benchmarkanleitung Alice

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Alice erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.


Versionen

Im Zweifelsfall ist die jeweils aktuelle Version bei Electronic Arts erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die Einstellungen im Menü Einstellungen/Spieloptionen lauten:
Konsole ... Ein

So sollte es aussehen.

Direkt nach dieser Freischaltung der Konsole welchselt man in das Hauptmenü des Spiels, aktiviert die Konsole (mittels der Tilde-Taste, das ist diejenige links neben der 1) und gibt die wichtige Einstellung zur Kameradistanz manuell ein:
cg_cameradist 128

Man könnte theoretisch die Kameradistanz auch in vorstehendem Menü einstellen, allerdings läßt der entprechende Regler absolut stufenlose Einstellungen zu, so daß man nie exakt der Wert "128" treffen würde. Diese manuelle Eingabe in der Konsole ist unbedingt vom Hauptmenü aus zu tätigen - von einem Untermenü aus wird diese Einstellung nicht gespeichert! Man kann den Erfolg der Aktion im übrigen in einem Spiel durch die Eingabe des Befehls cg_cameradist (ohne Wert) überprüfen - es sollte dann als Wert eine "128" ausgegeben werden.

Die Einstellungen im Menü Einstellungen/Grafik lauten:
Vollbildschirm ... Ein
Texturen-Detail ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Detaillierte Texturen ... Ein

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Einstellungen/Sound lauten:
Qualität ... 22 KHz
8 Bit verwenden ... Aus

So sollte es aussehen.

Ausdrücklich erlaubt ist der (zusätzliche) Einsatz der Texturenkompression, auch wenn diese im Spiel per default ausgeschaltet ist. Bedingung hierfür ist natürlich eine Grafikkarte mit Hardware-Kompressionseinheit (GeForce-Serie, Rage128, Radeon-Serie, Voodoo4/5, KYRO-Serie, Savage-Serie). Für die Aktivierung von S3TC geht man auf die Konsole (mittels der Tilde-Taste, das ist diejenige links neben der 1) und gibt dort ein:
r_ext_compress_textures 1
vid_restart

Das Spiel merkt sich dann diese Einstellung. Wenn man dies rückgängig machen will, gibt man selbige Kommandos noch einmal ein, allerdings anstatt der "1" dann eine "0".


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Dies wird im Menü Einstellungen/Grafik mittes der Optionen Auflösung, Farbtiefe und Texturen eingestellt. Je nach Testreihe (16 Bit oder 32 Bit Farbtiefe) werden dabei die beiden letztengenannten Optionen auf den jeweils gleichen Wert gesetzt (siehe dazu auch das mittelste der oberen Bilder).


Timedemos

Leider wird bei Alice kein Timedemo mitgeliefert. Wir konnten allerdings das hervorragende Curiosity-Timedemo auftreiben, welche sehr gut geeignet ist, Eure Hardware so richtig zum Glühen zu bringen. Die enthaltene Datei ist nach dem Download in das Verzeichnis
...\alice\demos\...
zu entpacken.


Benchmarkablauf

Vor dem ersten Benchmark ist ein beliebiges Spiel zu starten, ansonsten werden nachfolgende Befehle nicht funktionierten - beim einem direkt nachfolgenden Benchmark kann man dann auch vom Hauptmenü aus arbeiten. Beim ersten Benchmark direkt aus einem Spiel bzw. bei nachfolgenden Benchmarks aus einem Spiel oder vom Hauptmenü aus öffnet man die Konsole (mittels der Tilde-Taste, das ist diejenige links neben der 1), und gibt dort folgendes ein:
timedemo 1
demo curiosity

Wichtig! Wenn man beim einem nachfolgenden Benchmark vom Hauptmenü aus arbeitet, muß man nach Eingabe dieser Befehle noch ESC drücken, damit der Benchmark überhaupt startet. Bei einem Benchmark aus dem Spiel heraus ist dies nicht notwendig.

Nach Ablauf des Demos (Bildschirm wird schwarz) ist die Konsole wieder zu öffnen, in welcher das Ergebnis wartet (ESC führt zum Hauptmenü). Man sollte das Demo durchaus mehrfach durchlaufen lassen, der zweite Wert ist meist wesentlich besser als der erste.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

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