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Benchmarkanleitung Serious Sam

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Serious Sam erfahren will, sollte sich die entsprechenden Artikel No. 1 und No. 2 zum Thema durchlesen.


Versionen

Im Zweifelsfall ist die jeweils aktuelle Version beim Croteam erhältlich. Achtung - die aktuell benutzten Benchmark-Scripte funktionieren nicht mit der Version 1.05 des Spiels zusammen! Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Damit die vielen Optionen der Engine nicht bei jedem Benchmark immer wieder neu eingestellt werden müssen, nutzen wir die Script-Funktion von Serious Sam und laden alle für das Benchmarking benötigten Optionen über diese Funktion ein.

Dazu zieht man sich unsere Scripte in Download-Bereich. Die enthaltenen Dateien sind nach dem Download in das Verzeichnis
...\serioussam\Scripts\addons\..."
zu entpacken.

Enthalten sind ein Script für einen Benchmark unter 16 Bit Texturentiefe und eines für einen Benchmark unter 32 Bit Texturentiefe, ansonsten jeweils unter den höchsten möglichen Settings. Beide basieren lose auf dem von Serious Sam mitgebrachten "ExtremeQuality"-Script, allerdings sind einige Fehler dieses Scriptes ausgebessert wurden und es wurden die Timedemo-Befehle gleich mit hinzugefügt. Es sind ausschließlich unsere Scripts zu verwenden!

Achtung! Diese Scripts setzen extrem hohe Anforderungen an die Hardware. Auf Karten wie der Voodoo2 und noch älteren Karten werden diese wahrscheinlich nicht laufen bzw. wird Serious Sam eventuell das Script nicht ausführen oder sogar abstürzen. Man sollte für diese Scripte mindestens eine Karte der Riva TNT2 Generation oder neuer im Rechner haben.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung und die Farbtiefe werden im Menü Options/Video Options mittels der Optionen Resolution und Bits per Pixel eingestellt.

So sollte es aussehen.

Die Texturentiefe wird automatisch durch die Scripte eingestellt. Dazu geht man nach der Änderung der Auflösung und Farbtiefe in das Menü Options/Execute Addon und startet
für einen Benchmark bei 16 Bit Farb- und Texturentiefe das Script "Benchmarking: 16bit_HQ++ Settings by 3DCenter.de"
bzw. für einen Benchmark bei 32 Bit Farb- und Texturentiefe das Script "Benchmarking: 32bit_HQ++ Settings by 3DCenter.de".

Nach Einladen des Scripts beendet man die nun offenstehende Konsole mit der Tilde-Taste (das ist diejenige links neben der 1) oder der ESC-Taste.

Die vorgenannte Farbtiefe (Option Bits per Pixel) muß dabei in allen Fällen gleich der des gewählten Scriptes sein! Nochmal: Wenn unter Bits per Pixel der Wert "16 Bit " gewählt wurde, ist das 16-Bit-Script zu starten, wenn unter Bits per Pixel der Wert "32 Bit " gewählt wurde, ist das 32-Bit-Script zu starten.

Wichtig! Wenn man für einen weiteren Benchmark entweder die Auflösung verändert oder aber Serious Sam neu startet, sind obige Scripts zwingend erneut zu laden. Die Scripts sind immer erst nach der Änderung der Auflösung und der Farbtiefe zu laden. Nach dem Einladen des Scripts darf keine Option im Spiel mehr verändert werden!


Benchmarkablauf

Man geht in das Menü Demos und startet dort die Demo "Karnack Peaceful Night Coop" (in der deutschen Version "Karnak friedvolle Nacht").

Nach Ablauf der Testsequenz werden die erreichten Bilder pro Sekunde in der Konsole (wieder die Tilde-Taste) angezeigt. Das Spiel wirft dort allerdings mehrere Werte aus, was durchaus verwirrend sein kann. Maßgeblich ist allein die Zeile:
Original recorded: xxx frames in xxx secounds => ... FPS average

Dort ist der Wert ... FPS average zu nehmen. Die darauffolgende Zeile enthält ebenfalls einen Wert "... FPS average", dieser ist nicht zu beachten! Nochmal: Es ist aussschließlich der obere der beiden "... FPS average" Werte zu benutzen, nur dieser stellt das Ergebnis dar.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

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