Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Undying

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen! Wer ein bißchen Hintergrundwissen zum Benchmarking von Undying erfahren will, sollte sich den entsprechenden Artikel durchlesen.


Versionen

Die benutzte Demosequenz ist mit jeder Spielversion lauffähig, da im Spiel integriert - im Zweifelfall ist die neueste Version bei Electronic Arts erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die kompletten Einstellungen findet man nur im erweiterten Menü. Dieses erreicht man folgendermaßen: Es ist ein neues Spiel zu starten oder aber ein vorhandener Spielstand zu laden, um in irgendein Spiel zu kommen. Dort ist die TAB-Taste zu drücken und dann "preferences" einzugeben.

Die Einstellungen im Menü Audio lauten:
LowSoundQuality ... False

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Display lauten:
ActorShadows ... True
CurvedSurfaces ... True
Decals ... True
MinDesiredFrameRate ... 0
MinQuality ... 1
NoDynamicLight ... False
NoFractalAnim ... False
NoLighting ... False
ParticleDensity ... 6
SkinDetail ... High
SlowVideoBuffering ... False
TextureDetails ... High
Wirklich wichtig ist die Einstellung der MinDesiredFrameRate auf den Wert "0" - ansonsten passt Undying im laufenden Spiel ständig die Details an und der Benchmark wird unbrauchbar.

So sollte es aussehen.

Die Einstellunge im Menü Game Settings lauten:
bLowGore ... False
bVeryLowGore ... False
GameSpeed ... 1
Wirklich wichtig ist die Einstellung des GameSpeed auf den Wert "1" (entspricht 100 Prozent Spielgeschwindigkeit) - ansonsten wird der Benchmark komplett unbrauchbar.

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/3Dfx Glide Support lauten:
alle Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Rendering/Direct3D Support lauten:
Use3Dfx ... je nach der eigenen Grafikkarte
UseAGPTextures ... frei nach Wahl
UsePalettes ... False
UsePrecache ... frei nach Wahl
UseTripleBuffering ... frei nach Wahl
UseVideoMemoryVB ... frei nach Wahl
UseVSync ... False
alle anderen Optionen ... True

So sollte es aussehen.

Nach Einstellung all dieser Optionen ist das Spiel neu zu starten.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Dies wird nicht in den erweiteren Optionen, sondern direkt im Hauptmenü des Spiels unter dem Menü Video eingestellt. Damit die Einstellung der Farbtiefe funktionieren kann, muß der Windows-Desktop im gewöhnlichen auf dieselbe Farbtiefe eingestellt werden.

So sollte es aussehen.

Wichtig! Im genannten Menü gibt es ein Untermenü Advanced - dieses ist auf keinen Fall anzusteuern! Selbst ein reines "Hineinschauen" in dieses Advanced-Menü verändert schon selbsttätig einige wichtige Grafikeinstellungen. Falls man ausversehen in dieses Advanced-Menü hineinschaut, ist die komplette obige Einstellungs-Prozedur zu wiederholen!


Timedemos

Leider wird bei Undying kein Timedemo mitgeliefert und die Demorecord- und Demoplay-Funktionen sind auch zu fehlerhaft, als das es sich lohnen würde, ein extra Timedemo aufzunehmen. Wir verwenden daher für das Benchmarking von Undying eine der vielen integrierten Zwischensequenzen, die "cu_03"-Sequenz.

Jetzt ist noch eine neue Datei mit Namen "bench.cfg" im Verzeichnis "...\Undying\System\..." anzulegen, welche folgenden Inhalt bekommt (bearbeiten mit Notepad oder anderem Texteditor):
timedemo 0
open cu_03
timedemo 1


Benchmarkablauf

Es ist ein neues Spiel zu starten oder aber ein vorhandener Spielstand zu laden, um in irgendein Spiel zu kommen. Dort ist die TAB-Taste zu drücken und folgendes einzugeben:
exec bench.cfg

Die Sequenz läuft dann durch und beendet sich automatisch durch das Laden des nächsten Levels. Leider gibt es kein richtiges Ende mit einer Statistik der erreichten Werte. Deshalb wenden wir folgende Methodik an: Sobald sich der ältere Mann sich in den Sessel setzt, ist sofort von dem rechts mittig angezeigtem weissen Framecounter der Meßwert zu nehmen. Es ist der Wert Avg ... fps zu nehmen, welche die obere der beiden Zahlen ist.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben