Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Z: Steel Soldiers

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Die Version spielt keine größere Rolle, da die benutzte Demosequenz mit jeder uns bekannten Spielversion funktioniert. Die neueste Version ist im Zweifelsfall bei den Bitmap Brothers erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Zuerst geht man in das Spiel selber und dort in das Menü Optionen/Grafik. Hier befinden sich ein Haufen von Optionen, von welchen nur eine interessant ist, da die restlichen später eingestellt werden:
Detailstufe ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag

So sollte es aussehen.

Alle weiteren Optionen für den Benchmark stehen in der Game-eigenen Profilerstellung, welche man über das Windows Startmenü im "Z: Steel Soldiers" - Ordner oder über die Datei "zsetup.exe" im Z: Steel Soldiers - "Bin" - Verzeichnis erreicht.

Die Einstellung dort unter Detail-Optionen lauten:
Reflexionen ... Ein
Schatten ... Ein
Detailtexturen ... Ein
Force FX ... Ein
Mipmapping ... Ein
Anti-aliasing ... Aus
Partikel ... Ein
V-Sync ... Aus

So sollte es aussehen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung und die Farb-/Texturentiefe wird mit im obigen Menü eingestellt (siehe dazu auch das vorstehende Bild).

Zu beachten wäre zum einen, daß sich die Texturentiefe ("Texturformat") bei jedem Neustart der Profilerstellung selbsttätig wieder auf "16 Bit" zurückstellt, dies wäre also immer extra zu kontrollieren.

Zum anderen wäre zu beachten, daß die Profilerstellung immer mit 640 x 480 benchmarkt, egal was in der Auflösungszeile steht - so lange man diese Zeile nicht in irgendeiner Form ändert. Im Benchmark selber ist dies zu erkennen durch die wesentlich höheren Frameraten, durch die gröberen Auflösungen und eventuell auch durch den sehr großen Mauszeiger. Wenn man mit einer anderen als der im Setup angezeigten Auflösung benchmarken will, ist dies kein Problem, da man dies dann einfach umstellt und der Benchmark dies dann auch akzeptiert. Falls aber z.B. "1024 x 768" angezeigt wird und man möchte mit dieser Auflösung benchen, hilft ausschließlich folgender Trick: 1. Auflösung auf eine beliebige andere Auflösung setzen, 2. Auflösung wieder auf "1024 x 768" zurücksetzen.


Benchmarkablauf

Danach muß man in vorgenannter Profilerstellung nur noch auf Profil gehen. Nach Ablauf der Demosequenz zeigt das Programm die erreichten Bilder pro Sekunde wieder in eben jener Profilerstellung an.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben