Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung N.I.C.E. 2

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Ausdrücklich ausgenommen vom Test ist die extra Benchmark-Version "Nice2Bench". Sie ergibt teilweise um 15% niedrigere Werte als die Vollversion (bei identischem Demoablauf) und ist somit nicht geeignet. Wichtig ist eine halbwegs neue Version - die neueste ist bei Synetic erhältlich. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Startet die Verknüpfung N.I.C.E. 2 - Setup im NICE2-Ordner im Startmenü.

Die Einstellungen in diesem Menü lauten:
Alles Filtern ... Ein
Sound FX Ein ... Ein
alle anderen Optionen ... Aus

So sollte es aussehen.

Spiel-Versionen unter 1.04:
Normalerweise müsste man nun noch im Spiel die Sichtweite von ursprünglich "50%" auf den maximal möglichen Wert "100%" korrigieren, um zu den maximalen Grafik-Optionen zu gelangen. Allerdings hat das Spiel in den früheren Versionen hier einen Fehler, diese Einstellung wird nach Beendigung des Spiels immer wieder vergessen. Da der Benchmark jedoch außerhalb des eigentlichen Spiels stattfindet, wird beim Benchmarking mit einer Spiel-Version früher als 1.04 immer automatisch die Standard-Einstellung "50%" benutzt. Hier muß also nichts geändert werden.

Spiel-Versionen ab 1.04:
Bei einer Spiel-Version ab 1.04 ist prinzipiell auch ein Benchmarking mit "100%" Sichtweite möglich. Allerdings ist davon aus Kompatibilitäts-Gründen mit den bisherigen Benchmarks abzusehen - die Sichtweite sollte bei einer Version ab 1.04 also manuell auf "50%" eingestellt werden. Wer diese nie verändert hat, braucht hier nichts einstellen. Wer aber die Sichtweite schon einmal manuell verändert hat, startet ein beliebiges Rennen und ändert dies wieder auf "50%" (im Rennen auf ESC gehen).

So sollte es aussehen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Dies wird mit in obigen Setup-Menü eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild).


Benchmarkablauf

In obigen Setup-Menü auf Benchmark gehen (siehe dazu auch das alleroberste Bild). Nach Ablauf des Timedemos zeigt das Programm die erreichten Bilder pro Sekunde in einem Popup-Fenster an.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben