Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Benchmarkanleitung Heretic 2

Wichtig: Bitte die allgemeinen Benchmark-Regeln wenigstens überfliegend lesen!


Versionen

Obwohl die deutsche Version gekürzt ist, ist sie hier zugelassen, da das benutzte Timedemo selbst auf einer deutschen Version alle Effekte bringt. Die niedrigste Version, mit der das benutzte Timedemo funktionieren wird, ist die Version 1.04, erhältlich bei PlanetHereticII. Jegliche Demoversionen des Spiels sind ausgeschlossen!


Einstellungen

Wichtig! Wer die entsprechenden Config-Dateien mit manuellen Einträgen ergänzt hat (welche Grafik-Einstellungen betreffen), sollte für einen korrekten Benchmark diese Dateien umbenennen - um dann nachfolgende Einstellungen an einem "frischen" Spiel vornehmen zu können. Nach dem Benchmark die originalen Dateien einfach wieder zurückbenennen.

Die Einstellungen im Menü Grafikoptionen lauten:

Bildschirmgröße ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Effekt Details ... Maximum bzw. Regler am rechten Anschlag
Pal. Texturen ... Nein
Vollbild ... Ja

So sollte es aussehen.

Die Einstellungen im Menü Soundoptionen lauten:
Soundqualität ... Hoch

So sollte es aussehen.


Auflösung und Farb-/Texturentiefe

Die Auflösung wird mit im schon genannten Menü Grafikoptionen eingestellt (siehe dazu auch das alleroberste Bild). Die Farbtiefe des Spiels ergibt sich durch die Farbtiefe des Windows-Desktops! Dieser muß also je nach Test richtig auf 16 Bit bzw. 32 Bit eingestellt werden.


Timedemos

Leider wird bei Heretic 2 kein Timedemo mitgeliefert. Also haben wir selber eines erstellt, welches zum Download auf unserem Server bereit liegt. Die enthaltene Datei ist nach dem Download in das Verzeichnis
...\heretic2\base\demos\...
zu entpacken.


Benchmarkablauf

Im Hauptmenü des Spiel auf die Konsole gehen (mittels der Tilde-Taste, das ist diejenige links neben der 1). Dort folgendes eingeben:
timedemo 1
demomap academic

Nach Ablauf der Testsequenz werden die erreichten Bilder pro Sekunde wiederum in der Konsole angezeigt. Man sollte das Demo durchaus mehrfach durchlaufen lassen, der zweite Wert ist meist wesentlich besser als der erste.


Ergebnisse einsenden

Wer mithelfen will, unsere Benchmark-Charts weiter mit Ergebnissen zu füllen, kann diese mit Hilfe unserer Online-BenchForm an uns senden. Wir bitten wie gesagt um die peinliche Beachtung aller Benchmark-Bedingungen. Wir danken im voraus für jede einzelne Einsendung.

Shortcuts
nach oben