Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Deus Ex Benchmarking

23. Juli 2000 / von Leonidas ... ENGLISH ... Update vom 3. August


Und es geht doch! Nach einem ganzen Tag verzweifelter Versuche, mit der buggy Deus Ex - Engine (like Unreal Tournament) und mit der noch viel extremer bugverseuchten Demoplay/Record-Engine dieses Spiels klar zu kommen, habe ich es doch noch geschafft, Deus Ex ein anständiges Timedemo zu entlocken, welches (in den meisten Fällen) nicht abstürzt und auch keine Gameplay-Fehler (Beispiel: Demo mit zwei Gegnern aufgenommen - beim Abspielen waren es plötzlich vier ...) mehr aufweisst. Womit unsere Selbst benchmarken!-Sektion einen wirklich prominenten Neuzugang bekommt:

Benchmark-Anleitung Deus Ex

Meine Ausgangssituation für die Wahl des Timedemos war dabei, daß für SinglePlayer-Spiele ein Timedemo mit WorstCase-Ambitionen nicht besonders geeignet scheint. Denn wichtig ist im SinglePlayer-Modus sicher nicht, ob das Spiel mal für eine Sekunde auf unter 15 fps absackt, interessant ist hier wirklich ein durchschnittlicher Wert. Demzufolge habe ich von einem Timedemo mit massiven Gegneraufkommen abgesehen - das entspräche wohl nicht diesem Spiel. Allerdings sollte ein Timedemo für Deus Ex auch die teilweise sehr großen Außenlevel repräsentieren können - denn diese drücken die Framerate noch am meisten nach unten.

Dazu wollte ich ursprünglich ein späteres Level wählen, "Paris Cathedral" und "Hongkong Helibase" schienen gute Kandidaten. Letzendlich bin ich aber doch am Anfangslevel "UNATCO Island" (New Yorker Freiheitsstatue) hängengeblieben - es repräsentiert die Anschleichen- und Überlegt-Handeln-Mentalität dieses Spiels wohl noch am besten. Außerdem gibt es in diesem ersten Level keine Security-Türen zu überwinden oder andere komplizierte taktische Aufgaben zu lösen - dies wäre für ein Timedemo auch nicht besonders ideal.

Also habe ich mich rangemacht und das dxbench-Timedemo aufgenommen. Die großen, framerate-drückenden Außenlevel hat dieses Timedemo gewiß. Das Gegneraufkommen ist durchschnittlich, entpricht aber dem Normalfall in Deus Ex. Das Level selber hat den Vorteil, daß man im Prinzip ohne Diskussionen, Keys oder Codes den direkten Weg nehmen kann. Letztendlich kann man so sicher in ein paar Situationen im realen Spiel unter die Frameraten des dxbench-Timedemos kommen, allerdings dürfte das dxbench-Timedemo schon einen guten, tiefen Durchschnitt der in Deus Ex erreichbaren Frameraten aufzeigen. Hier mal ein paar kurze Benchmarks mit Celeron 850, SDR-RAM-GeForce, 256 MB RAM, Windows 98 SE, und der Beta06-Direct3D-DLL unter Direct3D in den jeweils maximalsten Einstellungen:

Deus Ex

dxbench

1280*1024*32

20,2 fps

1024*768*32

25,5 fps

800*600*32

27,4 fps

1280*1024*16

26,4 fps

1024*768*16

27,2 fps

800*600*16

27,6 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps



Ein typischen Spiel mit Epic-Engine - es geht wieder einmal rein auf die CPU. Erst unter 1280*1024 @ 32 Bit meint die Grafikkarte, daß es sie ja auch noch gibt und verliert ein paar Frames. Die Ergebnisse der GeForce sind unter Windows 2000 ungefähr gleich. Leider wollte der TurboGL der G400 nicht mit Deus Ex kooperieren (hat jemand einen Tip?) - so das ich auf diese Benches erst einmal verzichte. Kleinere Probleme gibt es noch rein auf der Ebene des Demo-Abspielens: So ist es völlig normal, daß ab und zu Explosionen am Boden "liegenbleiben" oder aber Geschoss-Spuren in der Lufter "verharren". Ebenfalls unter "normal" fällt, daß alle Gegner im Demoplay-Modus ein grünes Fadenkreuz (Freund) anstatt richtigerweise wie im Spiel ein rotes Fadenkreuz (Feind) abbekommen. Aber das mit der buggy Engine sagte ich ja schon ;-))))

Bleibt meinerseits nur zu hoffen, daß Programmierer von Ion Storm sich nicht ermüssigt fühlen, in einem zukünftigen Deus Ex - Patch die Demoplay-Funktion grundsätzlich zu verändern oder ältere Timedemos "outzudaten". Bei der technisch fast gleichen Engine von Unreal Tournament war dies jedenfalls bisher nicht notwenig - so sollte es im Idealfall auch bei Deus Ex sein ...


Benchmark-Anleitung Deus Ex


Download Deus Ex - Timedemo: dxbench


Instructions english:
a) Your must have the U.S. retail version of the game ...
b) Download the dxbench-Timedemo.
1. Put the included file "dxbench.dem" to this directory:
...\deusex\system\...
2. Open this file with Windows Notepad:
...\deusex\system\user.ini
and find the phrase "T=" and change to "T=talk" (or "T=Talk" or "t=Talk" or "t=talk").
3. Start the game.
4. At the main menu, press the "t" key, delete the "say" and type the following:
timedemo 1
5. Press the "t" key again, delete the "say" and type the following:
demoplay dxbench
6. The Demo will run ...
7. After demo´s end, your score will show in the green message-windows (above centered) - for only 3 secounds.
8. Alternatively: Your score is also saved in the last lines of this file:
"...\deusex\system\deusex.log"
9. Alternatively: After demo´s end, press "F2" and go to "Logs" to see your score.
 
Kurzanleitung deutsch:
a) Man sollte die US-Vollversion des Spiels haben ...
b) Das dxbench-Timedemo laden.
c) 1. Man kopiere die enthaltene Datei "dxbench.dem" in dies Verzeichnis:
...\deusex\system\...
2. Man öffne nachfolgende Datei mit dem Windows Notepad:
...\deusex\system\user.ini
und finde die Zeile "T=" und ersetzte sie durch "T=talk" (oder "T=Talk" oder "t=Talk" oder "t=talk").
3. Man starte das Spiel.
4. Auf dem Eröffnungsbildschirm drücke man die "t"-Taste, lösche das da stehende "say" und gebe ein:
timedemo 1
5. Nochmal "t"-Taste drücken, das "say" löschen und eingeben:
demoplay dxbench
6. Das Demo läuft nun durch ...
7. Nach dem Demo-Ende stehen die erreichten Bilder pro Sekunde in dem grünen Message-Windows (oben mitte) - allerdings nur für 3 Sekunden.
8. Alternative: Das Resultat steht ebenfalls in den letzten Zeilen dieser Datei: "...\deusex\system\deusex.log"
9. Alternative: Nach Demo-Ende "F2" drücken, auf "Logs" gehen und dort steht das Resultat ebenfalls.


Nachtrag (3. August):

Je weiter das dxbench-Timedemo im Umlauf ist, desto mehr lernt man ...

1. Um das noch mal klarzustellen: Grüne Fadenkreuze bei Gegnern, stehenbleibende Explosionen und Geschoßspuren sowie falsch anvisierte und trotzdem getroffene Gegner sind beim Demoabspielen bei Deus Ex momentan absolut normal - und hängen nicht am Timedemo selber, sondern an der Demoplay-Engine von Deus Ex. Was nicht normal ist: Wenn überall doppelt so viele Gegner auftauchen als richtig wäre und sich die Playerfigur auch nicht um die doppelten Gegner kümmert. Das wäre klar ein Bug, in einem solchen Fall bitte ich um eine E-Mail an mich.

2. Das dxbench-Timedemo funktioniert momentan leider nicht mit den englischen (UK) und deutschen Versionen von Deus Ex. Dies war nicht geplant und ich kann es auch leider kaum beeinflußen. Sämtliche Reklamationen diesbezüglich gehen an Ion Storm.

3. Solange kein offizieller Patch für Deus Ex existiert, empfehlen wir unter Direct3D dringend die Verwendung der Beta06-Direct3D-DLL. Denn gewaltigen Leistungsunterschied mit dieser DLL kann man in unserem Deus Ex Performance Guide nachlesen.

4. Das Benchmark-Resultat kann man auch in der Datei "...\deusex\system\deusex.log" nachlesen. Es steht ziemlich am Ende der Datei - Danke für den Tip an Tels. Vorsicht, wenn man mehrere Benchmarks hintereinander getätigt hat - nicht das man das falsche Resultat erwischt! Das letzte Resultat steht immer hinten - und zwischen den einzelnen Resultaten ist jeweils ziemlich viel Datenschrott gespeichert ;-))))

5. Gleiches Thema: Jeder einzelne Benchmark vergrößert die vorgenannte Log-Datei um ca. 5 MB - alles Fehlermeldungen, die während des Demoplays auftreten (Gruß Ion Storm). Wer also ab und zu Deus Ex bencht, sollte diese Datei regelmäßig löschen, weil es sonst schnell 100 MB werden können ...


Nachtrag (7. August):

Ganz einfache Möglichkeit, sich die Resultate anzeigen zu lassen: Nach dem Demo-Ende "F2" drücken, auf "Logs" gehen und da stehen sie schon ... Thx @ Michael Brinton von Extreme Hardware.



Home               News-Archiv Juli 2000    

Shortcuts
nach oben