Deus Ex Performance-Guide
31. August 2000 / von Denis
Seit einigen Tagen steht Deus Ex zum Verkauf in den Läden. Und wie bekannt ist, basiert
es auf der Grafikengine von Unreal Tournament - woraus man schließen muss, daß es auch sehr
hardwarehungrig ist bzw. daß die Performance wieder stark abhängig von der CPU ist. Ok, bei
Besitzern einer Karte mit 3dfx-Chip sieht das etwas anders aus, denn diese Grafikengine
ist eher auf die Glide-Schnittstelle des 3dfx-Chips zugeschnitten als auf D3D und OpenGL.
Deshalb ist dieser Performance-Guide interessanter für Gamer, welche Deus Ex unter
Direct3D spielen müssen und um jedes Frame mehr glücklich sind (wie auch ich).
Leonidas hat ja für Deus Ex schon ein tolles
Timedemo erstellt (soweit ich weiss ist es
auch das einzige momentan im Net), was somit natürlich die beste Vorraussetzung ist, um mit
diesem Game zu benchen.
Alle Benchmarks wurden von mir wie gewohnt unter 1024*768 @ 16 und 1024*768 @ 32 gefahren.
Zum Einsatz kam folgendes System:
- Intel Celeron II 566 @ 876 (FSB RAM 103 MHz)
- Abit BX6 Rev 2.0
- 256MB RAM
- nVidia GeForce DDR 150/175 MHz
- Treiberversion nVidia 5.33
- Windows 98 SE
- Deus Ex US-Version 1.002f
Als erstes habe ich das Original getestet, d.h. mittels
3DCenter-Einstellung (entsprechen den bestmöglichen
visuellen Settings) und ohne Beta06-Direct3D-DLL:
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Deus Ex - out of the box |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Mit diesen Frameraten ist Deus Ex zwar noch spielbar, aber an manchen Stellen erlebt man
doch noch eine kleine Diashow, was den Spielspass etwas trübt. Beim nächsten Benchmark kommt
die Beta06-Direct3D-DLL zum Einsatz, welche hoffentlich mehr Frames bringt:
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Deus Ex - Beta06-Direct-DLL |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Na also, der Leistungszuwachs durch die Beta ist enorm. Wenn man vom Durchschnitt ausgeht,
sind es bei 16 Bit etwa 40 % und bei 32 Bit sogar 80 % mehr. Ich würde sagen, das es für Deus Ex - Gamer
jetzt schon Pflicht ist, diese Beta herunterzuladen.
Aber aus dem Game sind sicher noch mehr Frames herauszuholen. Und zwar, wenn man mit den Grafikoptionen,
welche man unter den Preferences findet, noch etwas experimentiert - was ich mir dann einmal zur Aufgabe
gemacht habe.
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Um zu den Preferences zu kommen, geht man folgendermaße vor: Zuerst die Datei
".../DeusEx/System/User.ini" mittels Windows Notepad öffnen. Sich dann dort die
Zeile "T=" suchen und durch "T=Talk" ersetzen. Bei englischen und deutschen
Versionen kann es teilweise auch ein kleines "t" sein, was zum Erfolg führt. Dann
Deus Ex starten, im Eröffnungs-Bildschirm "t" drücken, das dann am unteren linken
Rand stehende "Say" löschen und "preferences" eingeben.
Sobald diese gestartet sind, geht man zum Punkt "Display", in welchem sich alle
nachbeschriebenen Optionen finden und öffnet diesen. Wenn man die dort angebotenen Optionsvielfalt
mit den offiziellen Optionen aus den Menüs im Spiel vergleicht, wird man feststellen, daß in den
Preferences wesentlich mehr einzustellen möglich ist. Tip zu den "Texture Details": Was in
den offiziellen Menüs als "low" ausgewiesen wird, läuft in den Preferences unter
"Medium" ...
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In folgenden Benchmarks habe ich einzelne Grafikoptionen abgeschaltet, um zu sehen ob die Framerate
noch bedeutend steigt - aber ohne das dabei die Darstellungsqualität schlechter wird.
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Deus Ex - Beta-D3D
& NoDynamicLight True |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Und nochmals ein Leistungszuwachs von 10 %. Der Nachteil: Man sieht das Licht der
Taschenlampe nicht mehr. Wen das nicht stört bzw. wer die Taschenlampe nie nutzt, kann
diese Option ausschalten (mich stört es nicht).
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Deus Ex - Beta-D3D
& TextureDetail Medium |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Ein unrelevanter Leistungszuwachs, bei dem deutlich die Darstellungsqualität leidet ... Wände,
Boden etc. wirken verwaschen. Das Verhältnis von Qualitätsverlust und Zuwachs an fps ist schlecht - also
lieber auf High lassen.
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Deus Ex - Beta-D3D &
SkinDetail Medium |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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So gut wie kein Unterschied zu den HQ-3DCentereinstellungen ... aber ich stelle auch keinen
Qualitätsverlust in der Darstellung fest - kann man auf Medium stellen, denn die Summe
aller ausgeschalteten Optionen macht es.
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Deus Ex - Beta-D3D &
CurvedSurfaces False |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Unter 16Bit langsamer und bei 32Bit etwas schneller - ich würde sagen auf True stellen.
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Deus Ex - Beta-D3D & Decals False |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Diese Option im ausgeschaltetem Zustand bringt im Gegensatz zu den letzten drei am
meisten. Die Darstellung leidet meiner Meinung nach auch nicht darunter - also auf False.
So, nachdem ich jetzt ein paar sinnvolle Optionen gefunden habe, welche man getrost ausschalten kann,
um etwas mehr Frames zu erreichen - werde ich mal alle zusammen ausschalten, um zu sehen, wie groß der
gesamte Leistungsgewinn ist (Beta06-Direct3D-DLL, NoDynamicLight True,
SkinDetail Medium & Decals False):
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Deus Ex - best tweaked |
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dxbench - 1024*768
16 Bit
32 Bit |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Gegenüber dem originalen Deus Ex ist der Leistungszuwachs sehr groß. Unter 16Bit sind
es ganze 56% und unter 32Bit sind es sogar 100%. Was natürlich auch wichtig ist, sind die
niedrigsten Frameraten, welche auch sehr stark angestiegen sind. Bei 16Bit sind die
niedrigsten Frames um 150% und unter 32Bit etwa 120% gestiegen.
Ich denke, wer immer noch mit dem "Original" spielt und eine schlechte Performance hat,
der sollte diese Tips in Anspruch nehmen, um mehr Spass mit Deus Ex zu haben.
Eines möchte ich noch erwähnen:
Wie schon gesagt basiert Deus Ex auf der selben Grafikengine wie Unreal Tournament. Deshalb habe ich auch mal die Direct3D-DLL´s von verschiedensten UT-Versionen ausprobiert, aber leider ohne großen Erfolg. Ich hatte die selben Grafikfehler wie unter OpenGL und die fps waren niedriger als vorher.
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News-Archiv Juli 2000