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News-Archiv 26. Februar - 4. März 2007 (9. Kalenderwoche)


3./4. März    2. März    1. März    28. Februar    27. Februar    26. Februar



News des 3./4. März 2007

Seitdem nVidia anno 2004 den MXM-Standard für Notebook-Grafik vorgestellt hat, sind austauschbare Notebook-Grafikchips prinzipiell machbar, auch wenn jene Möglichekeit sehr selten genutzt wird. Dies hängt vornehmlich daran, daß der MXM-Standard nicht primär zum Austauschen der Grafiklösung durch den Endkunden entwickelt wurde, sondern vielmehr zur Bekämpfung des vorherigen Format-Wildwuches bei Notebook-Grafiklösungen - die Notebook-Hersteller haben mit MXM nunmehr nur noch fünf verschiedene Formate an Notebook-Grafikplatinen, was erhebliche Vorteile bei der Produktion, Ersatzteil-Vorhaltung und auch Flexibilität für das Endprodukt bedeutet. Das auch der Endkunde mittels des MXM-Standards seine Notebook-Grafiklösung eventuell austauschen kann, war somit eher nur ein Nebeneffekt dieser Standardisierung ...

... Bislang stehen hier aber immer noch drei Probleme davor: Erstens einmal gibt es mittlerweile fünf MXM-Formen, welche sich in der Größe der Module und in den Abstände der Lüfterbohrungen unterscheiden. Zwar kann man kleinere Module (wie MXM-II) auch in Notebooks einbauen, welche für größere Module (wie MXM-III) gedacht sind - allerdings dies auch nur unter Beachtung der Lüfterbohrungs-Abstände: Die Standards MXM-III und MXM-HE gibt es leider eben mit zwei unterschiedlichen Lüfterbohrungs-Abstände, womit allein die Angabe des genauen MXM-Standards nicht ausreichend ist, um beurteilen zu können, ob ein bestimmtes MXM-Modul in ein MXM-fähiges Notebook passt. Desweiteren wird öfters einmal darauf hingewiesen, daß man eventuell ein BIOS-Update benötigt, bevor man eine andere Grafiklösung in sein Notebook einbaut ...

... Leider gibt es hierzu keine genaueren Quellen, so daß nicht klar ist, ob es sich hierbei um eine "urbane Legende" oder aber um eine Meldung mit einem wahren Kern handelt. Normalerweise sollte ein Mainboard-BIOS mit jeder Grafiklösung zurechtkommen, sofern die Anschlußart stimmt - schließlich wechselt im Desktop-Bereich ja auch niemand sein Mainboard-BIOS für eine neue Grafikkarte. Aber natürlich kann dies bei Notebooks dann doch etwas anders sein, könnte das Mainboard-BIOS speziell auf die originale Grafiklösung abgestimmt sein. Beispielsweise soll es beim Hersteller Gateway so sein, daß nur Gateway-Module benutzt werden können. Bei anderen Notebooks kann dies Glück oder Pech sein - eine Prognose hierzu kann leider nicht gegeben werden ...

... Doch auch wenn man diese Klippen umschifft hat, steht immer noch das zweite Problem an: MXM-Module sind im freien Handel faktisch nicht erhältlich. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei MXM-Upgrade werden fabrikneue MXM-Module angeboten, darunter sogar eine GeForce 7900 GS auf einem MXM-II Modul. Der Preis für diese Grafiklösungen ist zwar recht hoch, anderseits kann man mit dieser Grafiklösung seinem Notebook noch einmal richtig viel Power verleihen (sofern die CPU noch entsprechend mitkommt). Die letzte Alternative stellt dann nur noch eBay dar, wo ab und zu aus abgerauchten Notebooks noch funktionierende MXM-Module verkauft werden - dort sind allerdings meistens nur Grafiklösungen für den Ersatzteilbedarf zu bekommen, nur höchst selten so schnelle Lösungen wie die GeForce 7900 GS.

Einen beachtenswerten Artikel zur Online-Durchsuchung hat die Telepolis verfasst. Erst einmal ist an dem Artikel die klare rechtliche Einordnung der geplanten Online-Durchsuchung lobenswert: Als eine Hausdurchsuchung - jedoch ohne Zeugen, ohne Protokoll und ohne Information der betreffenden Personen (sowie derzeit in Nordrhein-Westfalen sogar ohne Richtervorbehalt). Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem der Hinweis, wieso die staatlichen Ermittler bei einer regulären Hausdurchsuchung überhaupt solche Hürden wie Zeugen, Protokoll & Informationspflicht auf sich nehmen: Weil dieser schwere Eingriff in die Privatsphäre der Bürger nur dann statthaft sein kein, wenn jener transparent, nachvollziehbar und anfechtbar erfolgt. Gerade aber bei der Online-Durchsuchung wäre dies nicht mehr gegeben - der Staat würde (unter einem gewissen Blickwinkel) auf das Niveau von Kriminellen abrutschen ...

... Der zweite wichtige Punkt des Artikels beschäftigt sich mit dem Verbreitungsweg des geplanten Bundestrojaners - wobei der Artikel hierbei konträr zu bisherigen Meldungen zum Thema eine völlig andere Meinung vorbringt. Danach hat es Vater Staat wohl nicht nötig, billig per eMail dem Überwachungsobjekt Schadsoftware zu schicken - und dabei zu hoffen, jenes würde die eMail unvorsichtigerweise öffnen. Vielmehr geht der Telepolis-Artikel davon aus, daß die staatlichen Ermittler direkt bei den Internet Service Providern (ISPs) ansetzen und den Datenstrom zum User manipulieren werden, so daß jener beispielsweise beim Download irgendeiner Datei möglicherweise genau diese Datei, aber mit angehängtem Trojaner bekommt ...

... Und dies wäre dann kaum noch durch den User zu bekämpfen - schließlich kann man als Netzbetreiber notfalls selbst jene Webseite fälschen (nur für das Überwachungsobjekt wohlgemerkt), welche die Checksum für den eben abgeschlossenen Download enthält. Allerdings wird seitens der Telepolis dieser Weg in den Rechner der Überwachungsobjekte nicht nur als reine Theorie genannt, sondern vielmehr soll dies mit den für die Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV) bei den Providern installierten SINA-Boxen schon jetzt möglich sein. In diesem Punkt sind wir allerdings etwas skeptisch, denn die dato zum SINA-Modell vorliegenden Informationen deuten nicht darauf hin, daß der Datenverkehr von Überwachungsobjekten über diese Boxen umgeleitet wird, sondern nur das die Daten über diese Boxen weitergeleitet werden ...

... Konkret würde dies bedeuten, daß beim derzeitigen SINA-Modell nur eine Kopie der Telekommunikation der Überwachungsobjekte über die SINA-Box an die entsprechenden Behörden ausgeliefert wird. Damit hängt die SINA-Box aber nicht im eigentlichen Datenstrom, somit wäre auch keine Veränderung des Datenstroms möglich. Natürlich müssen wir eingestehen, daß dieser Punkt derzeit nicht wirklich sicher ist - allerdings deuten auch andere Überwachungskonzepte darauf hin, daß man diese möglichst netzneutral aufbaut: Beispielsweise schneidet die NSA den Backbone-Datenverkehr der amerikanischen ISPs nicht direkt mit, sondern operiert mit Kopien. Dies hat zweierlei Vorteile: Erstens einmal sind die Überwachungsserver somit nicht in der Netzstruktur sichtbar, da der eigentliche Datenverkehr nicht über sie läuft - und zweitens würde ein Leistungsengpass bei den NSA-Servern somit nicht gleich das ganze Internet lahmlegen können ...

... Und da die SINA-Boxen gemäß der Telekommunikations-Überwachungsverordnung ja eigentlich auch nur für den Zweck des Mitschneidens und nicht des Veränderns erfunden worden sind, kann man durchaus auch dort von einem gleichen System ausgehen - womit die Idee des Telepolis-Artikels, staatliches Hacking wäre auf diesem Wege schon jetzt möglich, doch stark bezweifelt werden darf. Dies ändert natürlich nichts an der weiterhin vorhandenen theoretischen Möglichkeit - prinzipiell ist ein solcher Weg machbar, auch wenn natürlich die Installation neuer staatlicher Gerätschaften bei den ISPs nicht ohne entsprechenden Aufsehen in der Presse realisierbar sein wird. Dabei stehen vor einem solchen Weg aber auch noch hohe rechtliche Hürden: Denn der Verbreitungsweg des Bundestrojaners über das Verfälschen des Datenstroms wäre eine Straftat gemäß des Paragraphen 303a ("Datenveränderung") ...

... Natürlich kann man diesen auch ändern, aber zumindestens ist es mit einer reinen Rechtsgrundlage für die Online-Durchsuchung in Form eines einfachen Gesetzes nicht getan (wie sie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen derzeit schon existiert). Es ist allerdings anzunehmen, daß man eine Änderung des Strafgesetzbuches nicht einfach im vorübergehen erledigen kann: Denn während sich unter der Online-Durchsuchung viele Bürger und Politiker schließlich kaum etwas konkretes vorstellen können, wäre es zu offensichtlich, wenn jener Paragraph plötzlich eine Ausnahme nur für den Staat erhalten würde. Zumindestens wären vor diesem Zeitpunkt alle Attacken über den seitens des Telepolis-Artikels beschriebenen Weg eher sehr unwahrscheinlich, Vater Staat wird dato wohl oder übel sein Glück mit Trojanern per eMail oder/und dem Abklopfen üblicher Sicherheitslücken versuchen müssen.

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News des 2. März 2007

Gemäß der VR-Zone stellt nVidia nunmehr am 17. April seine neuen Mainstream-Grafikkarten vor. Auf Basis des Mainstream-Grafikchips G84 sollen dabei folgende Grafikkarten erscheinen: Zuerst einmal die GeForce 8600 GT mit 256 MB Speicher und 600/700 MHz Taktraten, welche es in zwei Varianten (mit/ohne HDCP) zu einem Listenpreis von 149 bis 169 Dollar geben wird. Und zweitens die GeForce 8600 GTS mit 256 MB Speicher und 700/1000 MHz Taktraten, welche nur in einer HDCP-Version erscheinen wird. Deren Listenpreis-Spanne von 199 bis 249 Dollar deutet jedoch darauf hin, daß es die GeForce 8600 GTS im Gegensatz zur Meldung der VR-Zone auch mit 512 MB Speicher geben wird - frühere Berichte sprechen sowieso von ähnlichem ...

... Desweiteren wird nVidia aber auch noch den neuen LowCost-Grafikchip G86 in seiner größten Ausführung GeForce 8500 GT vorstellen: Hier soll es wieder zwei Varianten (mit/ohne HDCP) geben, der Listenpreis für die mit 450/400 MHz taktenden Karten soll bei 79 bis 99 Dollar liegen. Später soll dann eine wirkliche LowCost-Lösung in Form der GeForce 8300 GS folgen, welche wohl auch hardwaremäßig abgespeckt ist. Beiden neuen Grafikchips ist ein 128bittiges Speicherinterface und natürlich die Unterstützung von Direct3D10 gemein, weitere Daten zu diesen Chips liegen derzeit aber noch nicht vor.

Fast gleichzeitig zum Start der neuen Direct3D10-Grafikkarten wird nVidia im übrigen das Produktionsende der bisherigen Mainstream-Lösungen einläuten: Gemäß nochmals der VR-Zone werden die Grafikchips für die Karten GeForce 7600 GS, GeForce 7600 GT, GeForce 7900 GS und GeForce 7950 GT nur noch bis zum 28. April seitens nVidia ausgeliefert werden, entsprechende Karten dürften also bis zum Sommer weitgehend aus dem Sortiment der Grafikkartenhersteller sowie der Hardware-Händler verschwunden sein. Aus dem (früheren) Angebot von nVidias DirectX9-Grafikkarten waren bislang schon die GeForce 7900 GT und GeForce 7900 GTX herausgefallen und sind inzwischen nur noch spärlich erhältlich.

Wie der Heise Newsticker berichtet, wird der Fall "Heise vs. Musikindustrie" neu aufgerollt, da das Bundesverfassungsgericht eine diesbezügliche Klage des Heise-Verlags nicht zur Verhandlung angenommen hat. Dies geschah allerdings nur aus formalen Gründen: Der Heise-Verlag muß erst eine Entscheidung in den unteren Instanzen suchen, ehe er das Verfassungsgericht anrufen kann. Genau dies wird der Heise-Verlag nun tun - und damit zu klären versuchen, ob der reine Link auf ein in Deutschland illegales Angebot (wie das der Firma SlySoft, welche kopierschutzknackende Tools vertreibt) im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung zulässig ist oder nicht.

Shortcuts: Einen weiteren Rückruf von Notebook-Akkus hat Lenovo bekanntgegeben: Betroffen sind diverse Thinkpad-Notebooks, welche einen neunzelligen Akku von Sanyo mit der Teilenummer P/N 92P1131 besitzen (sechszellige Akkus mit der gleichen Teilenummer sind nicht betroffen), genauere Informationen hierzu bietet die Akkurückruf-Seite von Lenovo. Gulli berichten von einem Tool, welches Keys für Windows Vista per BruteForce knacken kann. Angeblich würde die Sache wirklich funktionieren, zumindestens gibt es entsprechende, derzeit allerdings nicht nachprüfbare Erfolgsmeldungen. Theoretisch spricht hier allerdings dagegen, daß ein 24stelliger Key (768 Milliarden Quadtrillionen an Möglichkeiten) sich nicht so einfach per BruteForce knacken lassen dürfte, da Microsoft doch normalerweise an eine solche Variante gedacht haben müsste ...

... Wie Hard Tecs 4U berichten, soll AMD bezüglich des R600-Launches von einer Verschiebung um "ein paar Wochen" gesprochen haben. Geht man davon aus, daß der Launch-Termin ursprünglich auf dem 30. März lag, so dürfte dies bedeuten, daß vor Ende April nichts passiert - und womöglich gar erst im Mai. Über neue passiv gekühlte Grafikkarten mit ATI-Chip berichten Hard Tecs 4U (Radeon X1950 Pro) und Hartware (Radeon X1050). Und letztlich folgen wir noch einer Bitte unserer Partnerseite Planet 3DNow!, welche wohl ein größeres Problem mit einem Server-Update hat und demzufolge ihren Betrieb nicht vor Sonntag Abend wieder (vollständig) aufnehmen kann. Genaueres hierzu gibt es hier nachzulesen, zudem gibt es inzwischen ein P3DN-Ausweichforum.

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PowerColor stellt passive Radeon X1950 Pro vor (d) [Hard Tecs 4U]
Club 3D: Radeon X1050 passiv (d) [Hartware]
PCIe 2.0 vorgeführt (d) [PC Games Hardware]
Connect3D Radeon X1950 XT 256MB Review (e) [Bit-Tech]
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Gainward Bliss GeForce 8800 GTS "Golden Sample" 640MB Review (e) [CDR-Info]
Foxconn GeForce 8800 GTS 320MB Review (e) [AMDZone]
Inno3D iChiLL GeForce 7900 GS 256MB Review (e) [Hexus]
nVidia to launch GeForce 8600 Series on April 17th (e) [VR-Zone]
nVidia 7950GT, 7900GS, 7600GT, 7600GS reach EOL (e) [VR-Zone]
Graphics partners try to keep the faith as AMD pulls the rug on CeBIT (e) [DigiTimes]
AMD says the R600 breaks teraFLOPS barrier (e) [The Tech Report]

Prozessoren AMD Barcelona wird erst ab 2008 wirklich relevant (d) [Hard Tecs 4U]
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Intel investiert Milliardenbetrag in neues 45nm-Werk (d) [Hard Tecs 4U]
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nVidia stellt zur Cebit das Mainboard "nForce 680i LT SLI" vor (d) [PC Games Hardware]
AMD 690G-Chipsatz Mainboard von Elitegroup (d) [TweakPC]
Epox Optimus EP-AF590 SLI (nVidia nForce 590 SLI) Review (e) [TweakTown]
Asus M2A-VM (AMD 690G) Review (e) [techPowerUp!]
ASRock ConRoe1333-DVI/H (Intel 945G) Review (e) [Overclockers Workbench]
Abit AW9D-MAX 975X (Intel 975X) Review (e) [PC Stats]

Speicher Anstieg der Arbeitsspeicherpreise durch Windows Vista (d) [PC Games Hardware]
Roundup: Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/1G DDR2/800 4-4-4-12, Kingston HyperX KHX6400D2K2/2G DDR2/800 5-5-5-15 & OCZ PC2-6400 CL4 FlexXLC Edition DDR2/800 4-4-4-15 (e) []
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Samsung begins volume producing 60nm DRAM (e) [DigiTimes]

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Death to Spies russische Demo (480 MB)
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Armed Assault Patch 1.05 intern. (466 MB)
Civilization IV Patch 1.61 Rev.C (15 MB)
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Elmar Altvater: "Auseinandersetzung mit Kapitalismus ist notwendig" (d) [Businessportal]
Warum der Papst ins Gefängnis soll (d) [Tagesspiegel]
So viele Verfassungsklagen wie noch nie (d) [MDR]
Ex-Bundesinnenminister legt Verfassungsbeschwerde gegen Online-Durchsuchung ein (d) [Heise]
Rauchverbot gilt nicht im Bundestag ;)) (d) [Focus]
Ex-KSK-Chef und GSG-9-Gründer im Zwielicht (d) [Netzeitung]
Investoren-Legende Buffett attackiert Hedgefonds (d) [Der Spiegel]
Die Hisbollah im Libanon hat sich aufgerüstet und baut neue Stellungen und Bunker aus (d) [Telepolis]
Israelische Armee riegelt Palästinenser-Gebiete ab (d) [Der Standard]
Israel rührt die Kriegstrommel gegen Iran (d) [Die Presse]
US-Regierung hat Votum der Atomenergiebehörde gegen Iran erpresst (d) [HH-Online]
Demokraten bewilligen mehr Geld für Irak und Afghanistan (d) [n-tv]
9/11: Verschwörungsgerücht um BBC-Bericht (d) [Focus]
Recht auf Dummheit? Holocaust-Forscher wollen Leugner nicht bestrafen (d) [ZDF]
Simulationen zeigen, dass auch regional begrenzte Kriege mit Kernwaffeneinsatz weltweit Opfer fordern (d) [Telepolis]
Irgendwann sind alle Messen gesungen (d) [Freitag]



News des 1. März 2007

Sowohl die EETimes als auch The Register berichten über eine Demonstration von AMDs K8L-basierendem Barcelona-Prozessor, welcher schon in diesem Sommer für den Server-Markt starten soll. Dabei wurde nebenbei aber auch der R600-Grafikchip von ATI in Aktion gezeigt - im genauen sogar zwei entsprechende Grafikkarten in einem CrossFire-Verbund. Eine einzelne R600-Karte soll dabei laut der EETimes immerhin eine Leistungsaufnahme von 200 Watt besitzen - zwar deutlich unter den bisher drohenden bis zu 270 Watt, aber nichts desto trotz immer noch ein einsamer Rekord unter Consumer-Grafikkarten (die GeForce 8800 GTX ist auf 140 Watt anzusetzen) ...

... AMD versuchte sich im übrigen sogar an einer Stellungnahme, wieso der R600-Chip nun nochmals (ins zweite Quartel) verschoben wurde - allerdings blieb es beim Versuch, zumindestens sofern man griffige Informationen erwartete. Auch ist die dabei geäußerte AMD-Idee, doch möglichst zum selben Zeitpunkt neue Grafikchips für alle Teilmärkte herauszubringen, im Grafikchip-Business kaum zu realisieren, da ein zeitgleicher Launch von drei Grafikchips viel zu hohe Ressourcen beanspruchen würde und außerdem bei einem Fehlschlag des Hauptchips (für den HighEnd-Bereich) keinerlei Eingriffsmöglichkeiten bei den Nebenchips (für die Mainstream- und LowCost-Bereiche) mehr verbleiben ...

... Diese AMD-Erklärung sehen wir demzufolge eher als guten Versuch, aus der Verzögerung des R600 bis womöglich in die Nähe des RV630-Launches noch die bestmögliche PR zu machen: Denn sicherlich wird AMD/ATI einen fertigen R600 nicht zurückhalten, nur um auf den entsprechenden Mainstream-Chip in Form des RV630 zu warten. Hierfür gibt es sicherlich einen technischen Grund - wobei zwei angenommene Gründe am plausibelsten erscheinen: Erstens könnte AMD/ATI die Mehrleistung des R600 gegenüber dem G80 noch zu gering sein, womit man auf höhere Taktraten setzen will, die aber erst mit späteren Chiprevisionen machbar sind. Oder aber eine zu hohe Abwärme ist das Problem, was Veränderungen im Boardlayout oder/und der Kühlerkonstruktion sowie möglicherweise ebenfalls spätere Chiprevisionen nötig macht.

Seitens des Machers von Quake 4: Raytraced, Daniel Pohl, erreichte uns eine eMail in Bezug auf unsere kürzliche Berichterstattung zum Thema Raytracing. Darin drückte dieser aus, daß man mittels Raytracing-Engines durchaus in einigen Punkten Zeit bei der Content-Erstellung von Spielen einsparen kann - den genauen Wortlaut der eMail haben wir hier hinterlegt. Einsparpotentiale gerade bei der Content-Erstellung sind für Computerspiele ein extrem wichtiger Punkt geworden, da heutzutage der klar größte Teil des Budgets allein dafür draufgeht und genauso auch Spezialfirmen in Mode kommen, welche Werkzeuge zur zeit- und kostensparenderen Content-Erstellung anbieten.

Der Tech Report berichtet von einem nVidia MCP68 Mainboard-Chipsatz, welchen der Hersteller zur CeBIT vorstellen und welcher wohl in Konkurrenz zu AMDs neuen 690er Chipsätzen gehen soll. Dabei wird auch eine neue Grafiklösung namens GeForce 7050 verbaut - wobei frühere Berichte darauf hindeuten, daß es sich hierbei nur um eine umbenannte GeForce 6100 handelt, welche in den bisherigen Mainboard-Chipsätzen mit integrierter Grafiklösung von nVidia zum Einsatz kam. Letzteres bliebe allerdings noch abzuwarten, zumindestens deutet die "50er" im Namen an, daß es sich hierbei schon um eine vollständig HDCP-kompatible Lösung handeln dürfte. Die seitens des Tech Reports genannten Mainboard-Bilder auf der VR-Zone sind dort allerdings schon entschwunden, dafür aber noch mittels des Google-Caches betrachtbar.

Files  Windows Vista Codec Package x64Components 1.0.3

Grafikkarten Sapphire Radeon X1050 256MB Review (e) [Virtual-Hideout]
Asus EAX1950PRO Radeon X1950 Pro 256MB Review (e) [Neoseeker]
Asus EAX1950 "CrossFire Edition" Radeon X1950 XTX CrossFire 512MB Review (e) [Motherboards]
eVGA GeForce 8800 GTS Superclocked 320MB Review (e) [HardOCP]
ATI R600 Prototype Photos (e) [ZDNet]

Prozessoren Intel will Preise noch vor April 2007 senken (d) [Golem]
AMD blasts "devious" Intel (e) [The Register]
AMD tips quad-core performance (e) [EETimes]

Mainboards VIA bringt CN896 Chipsatz (d) [Hard Tecs 4U]
BFG mit nForce 680i SLI Motherboard (d) [Hard Tecs 4U]
AMD GeodeLX DB800 (AMD CS5536 + AMD GeodeLX DB800 CPU) Review (e) [Epiacenter]
BFG 590 SLi (nVidia nForce 590 SLI) Review (e) [Penstar Systems]
ECS Elitegroup PN2 SLI2+ (nVidia nForce 680i SLI) Review (e) [PC Stats]
Intel Board D975XBX2 (Intel 975X) Review (e) [Bit-Tech]
nVidia nForce 650i SLI vs. nForce 680i SLI (e) [The Tech Spot]
nVidia GeForce 7050 motherboard pictured (e) [The Tech Report]

Cooling ArticCooling: Leiser CPU-Kühler mit zwei Lüftern (d) [Hard Tecs 4U]
Jetart Heatpaste CK4000 and CK4800 Review (e) [XSreviews]
Rosewill RCX-Z2-EX Heatsink Review (e) [FrostyTech]
CoolIT Freezone CPU Cooler Review (e) [OverClock Intelligence Agency]
ArcticCooling Freezer 7 Pro Review (e) [Overclockers Club]

Modding Vizo Starlet UV LED Fan Review (d) [Cooling-Station]
A.C. Ryan Blackfire 4 UV-LED Lighted Fan Review (e) [OCModShop]
Oxidious - Extreme Thermaltake Kandalf Casemod (e) [MadShrimps]
Hangar 101 by SleepStreamer (e) [Bit-Tech]
Case Study: Mystique 2 by Boddaker (e) [BoxGods]
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Politik Deutsches Schulsystem: "Extrem selektiv" (d) [Telepolis]
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Börsencrash: "War es das schon? Ich denke nicht!" (d) [Zeitenwende]
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Klimawandel hat die Welt schon jetzt im Schwitzkasten (d) [Der Spiegel]
Räumung des Ungdomshuset - eine erste Bilanz (d) [Indymedia]
Nordkoreas Atomwaffenprogramm auch ein Phantom der US-Geheimdienste? (d) [Telepolis]
Internationale Friedensaktivisten in Bethlehem festgenommen (d) [Profi-Reporte]
Irische Bischöfe stellen Beziehungen zu Israel infrage (d) [Israelnetz]
Neue Palästinenser- Regierung will Israel anerkennen (d) [20min]
Irak: US-Offiziere befürchten Kollaps wie in Vietnam (d) [Der Spiegel]
Geheime CIA-Gefängnisse: Human Rights Watch will Aufklärung von Bush (d) [Der Spiegel]
BBC-Video stützt Verschwörungstheorie zu 9/11 (d) [Netzeitung]
Kanada schafft Anti-Terror-Gesetze vorläufig ab (d) [Heise]



News des 28. Februar 2007

Nach dem nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelten RD600-Chipsatz für Intel-Prozessoren (welcher zudem auch weiterhin unter dem ATI-Logo läuft) und einigen Umbenennungen älterer ATI-Chipsätze hat AMD mit den Chipsätzen 690G und 690V nun erstmals seit der Ära der 750er und 760er Chipsätze (für die K7-Prozessoren) neue Mainboard-Chipsätze unter eigener Flagge vorgestellt. Interessanterweise besitzen beide Chipsätze allerdings eine integrierte Grafiklösung, fehlt also weiterhin ein AMD-eigener Chipsatz ohne Grafiklösung für den Retail-Markt. 690G und 690V besitzen im übrigen dieselbe Radeon X1250 genannte Grafiklösung, welche wohl auf der Radeon X700 aus dem Desktop-Markt basieren soll. Allerdings wurde auch diese Grafiklösung gegenüber dem Desktop-Pendant abgespeckt: Anstatt 8 Rendering-Pipelines mit 8 Pixelshader-Einheiten und 6 Vertexshader-Einheiten gibt es bei der Radeon X1250 nur 4 Rendering-Pipelines mit 4 Pixelshader-Einheiten und 2 Vertexshader-Einheiten ...

... Gut möglich, daß ATI hier nur Marketing-offiziell die Radeon X700 als Grundlage verwendet hat, denn eigentlich ensprechen diese Spezifikationen exakt der Radeon X300 - und es macht technisch sicherlich mehr Sinn, diese 1:1 zu übernehmen als die Radeon X700 abzuspecken. Den Daten ist auch zu entnehmen, daß die Radeon X1250 Grafiklösung erstmals bei den integrierten Grafikchips von ATI über einen Hardware Vertex Shader verfügen soll - bisher hat man diesen noch gern weggelassen und die entsprechende Arbeit der CPU aufgebürdet. Daß die Radeon X1250 nur Pixel und Vertex Shader 2.0 unterstützt, muß dabei nicht wesentlich stören - für eine integrierte Lösung ist das vollkommen in Ordnung, hier zählt in erster Linie eine brauchbare Ausführungsgeschwindigkeit ...

... Und diese scheint die Radeon X1250 gemäß der bisherigen Artikel zum Thema durchaus zu besitzen, in aller Regel schlägt die integrierte Radeon X1250 der 690er Chipsätze die integrierten GeForce 6100/6150 Grafikchips der gleichnamigen nVidia-Chipsätze um 50 bis 100 Prozent. Dabei werden unter niedrigen Auflösungen wie 800x600 und 1024x768 sowie Low-Settings sogar spielbare Frameraten von um die 30 fps bei neueren Titeln erreicht - das gab es zuletzt bei der integrierten GeForce4 MX des nForce2-Chipsatzes. Noch sind allerdings die bisher angestellten Messungen nicht breit genug aufgestellt, um feststellen zu können, ob sich diese Performance auch außerhalb üblicher Benchmark-Titel einstellt und inwiefern die integrierte Radeon X1250 möglicherweise auch LowCost-Grafikkarten unter Druck setzen könnte ...

... Zumindestens scheint bei einem abgemessenen Preis dem breiten Erfolg der 690er Chipsatz auf dem OEM-Markt nichts im Wege zu stehen - womit AMD indirekt auch gegen Intel in Stellung geht, selbst wenn die beiden neuen Chipsätze nicht für Intels Prozessoren verfügbar sind. Denn mit 690G (mit vollständiger HDCP-Kompatibilität) und 690V (ohne HDCP-Kompatibilität) kann AMD den OEM-Herstellern nun ein Angebot mit modernen Features und guter Performance aus einer Hand offerieren - was bisher allein Intel vermochte. Bei wie gesagt vernünftiger Preisgestaltung könnte AMD hier im OEM-Geschäft Intel weitere Marktanteile abgraben, selbst wenn auf der reinen Prozessorenschiene Intel derzeit vorn zu liegen scheint - da in diesem Geschäft das Gesamtpaket wichtiger ist als Vorteile bei einzelnen Komponenten. Hier wird AMD also erstmals (finanzwirksame) Synergien aus der ATI-Übernahme ziehen können.

Weiteres zum Panorama-Killerspiele-Beitrag: Zuerst einmal gibt es eine Gegendarstellung der im Beitrag zu sehenden CoD-Spieler, deren fünfstündiges Interview seitens Panorama wohl auf zwei aus dem Zusammenhang gerissene Passagen "zusammengekürzt" wurde (wenn man das überhaupt noch so nennen darf). Seitens der CoD-Spieler werden im übrigen rechtliche Schritte geprüft, was nur zu begrüssen ist. Desweiteren berichtet die Telepolis etwas zu dem seitens Panorama angeführten "Experten" bzw. der dahinterstehenden Firma Pan Amp: Hier dürfte sich Panorama ein dickes Ei gelegt haben, denn die (offensichtlich auch redaktionelle) Teilhabe von Pan Amp verstößt ziemlich klar gegen das presserechtliche Trennungsgebot von redaktionellem Inhalt und Werbung bzw. geschäftlichen Interessen ...

... Denn schließlich bietet Pan Amp Filterprodukte gerade auch gegen sogenannte Killerspiele an. Daß man diese dann in den schlechtmöglichen Farben darzustellen versucht, kann demzufolge niemals "Expertenmeinung" sein, sondern ist immer als klares Marketing zu werten und hat demzufolge nichts in einem journalistischen Beitrag zu suchen. Ob allerdings eine direkte rechtliche Handhabe seitens des Normalbürgers gegen eine solche Art der "Berichterstattung" existiert, ist noch nicht heraus. Dieser Punkt könnte allerdings bei generellen Klagen gegen den Panorama-Beitrag helfen, welche ebenfalls im Raume stehen: Damit könnte man gut nachweisen, daß der Panorama-Beitrag eine tendentielle Berichterstattung darstellt und sich damit kaum mit journalistischer Freiheit decken läßt ...

... Passend hierzu ist auch die ständige Veränderung der Panorama-Stellungnahme, welche nun auch auf den Fall von GTA: San Andreas und der dort angeblich möglichen Vergewaltigungen als Spielziel einzugehen versucht. Dabei bezieht man sich nebulös auf im Internet erhältliche Modifikationen des Spiels - was auf diversen GTA-Fanseiten allerdings als Unsinn zurückgewiesen wird, eine Vergewaltigungs-Modifikation gebe es nicht. Viel schärfer ist allerdings eine nur kurzfristig zu sehende Version der Stellungnahme, wonach klar ausgedrückt wird, daß Panorama durchaus den HotCoffee-Mod meint ("wie haben einen zurückhaltenden Ausschnitt aus dieser Variante gezeigt"; gezeigt wurde HotCoffee) und jenen also meint als "Vergewaltigung" werten zu müssen ;). Doch selbst wenn: Das Spiel ist komplett ohne jede Sex-Szenen spiel- und und zu gewinnbar, die eine Mission mit Freundin ist auch mit reinen Kaffeekränzchen zu bestehen - womit die Aussage "wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt, gewinnt" in jedem Fall grob falsch ist, egal wie man die Sex-Darstellungen des Spiels werten will ...

... Daß wir allerdings der diesbzüglich eingebrachten Beschwerde beim Deutschen Presserat wenig Chancen geben (weil der Presserat eigentlich nicht für den Rundfunk zuständig ist), haben wir schon einmal ausgedrückt. Ein Posting im Golem-Forum durch einen Rundfunk-Insider zeigt einen wohl besseren Weg auf: Eine Beschwerde beim ARD-Intendaten samt der Aufforderung zu einer Stellungnahme löst umfangreiche bürokratische Mühlen aus, in deren Konsequenz die verantwortlichen Redakteure antworten müssen. Im übrigen kann man bei nur einer genügend großen Anzahl an (formgerecht eingereichten!) Beschwerden zum gleichen Beitrag den Redakteuren die Idee, sich nochmals beim gleichen Thema in ähnlicher Form profilieren zu wollen, gründlich vergälen - auch wenn das nicht unbedingt die feine englische Art ist ...

... Und letztlich steht immer noch im Raum, ob man nicht die dicke Keule des Strafrechts herausholt und die Panorama-Redaktion aufgrund des Paragraphen 186 des Strafgesetzbuches ("Verleumdung") einfach anzeigt. Der Wortlaut wie auch der Sinn des Paragraphen dürften in Bezug auf CoD-Spieler sicherlich erfüllt sein: Diese werden vom Panorama-Beitrag generell verächtlich gemacht und pauschal in eine Riege mit Nazis gestellt. Gerade bei dem im Panorama-Beitrag angeschlagenen Ton dürfte es schwer für die Panorama-Redaktion werden, dies irgendwie noch mit dem Schlagwort "journalistische Berichterstattung" rechtfertigen zu können. CoD-Clans sollten möglicherweise einmal darüber nachdenken, einen solchen Weg zu gehen - gerade da Strafanzeigen im Gegensatz zu Zivilklagen (in dem Sinne) nichts kosten.

Grafikkarten  Latest nVidia Windows Vista Driver News (e) [nVidia]
Radeon 1950-series Roundup: Asus, HIS, Sapphire & VisionTek (e) [Boot Daily]
OCZ GeForce 8800 GTX 768MB Review (e) [OverClock Intelligence Agency]
Sparkle Calibre P880+OC GeForce 8800 GTX 768MB Review (e) [Bjorn3D]

Prozessoren Sucht "Barcelona" schon nach Außerirdischen? (d) [Hard Tecs 4U]
Intel eyes the future of Itanium (e) [CNet]
Chartered extends Pact with IBM to 32nm (e) [VR-Zone]
IBM to produce High-K CPUs in 2008 (e) [VR-Zone]

AMD 690 Chipsatz AMD 690 Preview (d) [Hard Tecs 4U]
AMD 690G: Technology Overview (e) [AnandTech]
AMD 690G chipset and EQS's retail board (e) [Hexus]
AMD's 690G/V Series Chipset Preview And Performance Testing (e) [Hot Hardware]
Asus M2A-VM Motherboard - AMD 690 Chipset Review (e) [Motherboards]
AMD 690 Chipset Preview - AMD Jumps Back on the Horse (e) [PC Perspective]
AMD 690 Chipset Series Preview (e) [techPowerUp!]
AMD's 690G chipset (e) [The Tech Report]

Sound Titan EZ-Sound Mini 2.1 Lautsprecher Review (d) [Silentmodding]
Titan 2.1 Traveling Speakers Review (d) [Technic3D]
Teufel "Motiv 2" Review (d) [Allround-PC]
Abit iDome DS500 and SW510 Speakers Review (e) [The Tech Report]
Altec Lansing FX4021 2.1 Speakers Review (e) [The Tech Lounge]
Auzentech X-Meridian 7.1 Review (e) [Techgage]
Razer Barracuda AC-1 Sound Card Review (e) [XYZ Computing]

sonstige Hardware Fotodrucker von Sony mit eingebauten Handgriffen (d) [Golem]
SteelPad QcK Heavy Review (e) [XSreviews]
Saitek Eclipse II Illuminated Keyboard Review (e) [3DXtreme]
Saitek Pro Gamer Command Unit Review (e) [techPowerUp!]
Pertelian X2040 USB LC-Display Review (e) [BurnOutPC]
Vizo Uranus Review (e) [Overclockers Club]
IPC Queen Dual HDD Enclosure Review (e) [Modders-Inc]
BFG 1000W Power Supply Review (e) [Guru3D]
Asus G1 Notebook Review (e) [t-break]

andere News RFID-Hacking: Vortrag auf der Black-Hat-Konferenz von Hersteller HID verhindert (d) [Gulli]
Dell bremst Vorfreude auf Linux-Desktops (d) [Silicon.de]
Google warnt per eMail vor Malware (d) [Silicon.de]
Microsoft wegen "Active Directory" verklagt (d) [Silicon.de]
Malware schmuggelt Hacker-Links in Blogs (d) [Silicon.de]
Google verliert Gmail-Prozess in der Schweiz (d) [Silicon.de]
Gegendarstellung zur ARD-Sendung Panorama am 22.02.07 (d) [Call of Duty Warrior]
Panorama, "Killerspiele" und die Filter-Firma (d) [Telepolis]
Sicherheits-Updates für Browser-Suite SeaMonkey (d) [Golem]
Patch für Windows Vista erschienen (d) [Golem]
Microsoft räumt Probleme bei der Vista-Echtheitsprüfung ein (d) [Heise]
Plesk verrät Zugangspasswort (d) [Heise]
Experten: Verbote machen "Killerspiele" interessanter (d) [Heise]
Umzugsmeldung per Computer (d) [Heise]
EU-Gremien streiten über Vergabe von Online-Musikrechten (d) [Heise]
EU kann sich nicht auf Direktive zum Schutz geistigen Eigentums verständigen (d) [Heise]
Neuer US-Gesetzesvorschlag will Recht auf Privatkopie stärken (d) [Heise]

Politik Hartz IV Empfänger: Ohne Arbeit kein Geld? (d) [Telepolis]
DGB: 1-Euro-Jobber verdrängen Arbeitnehmer (d) [Presse-Service]
Ein Sieg für Cicero, ein Sieg für die Pressefreiheit!? (d) [Telepolis]
Früher war die Pressefreiheit vom Staat bedroht - Heute besorgen die Medien das selbst (d) [sueddeutsche]
Frontex mit neuen Zielen (d) [Telepolis]
Alternativen zum Unilateralismus (d) [Islamische Zeitung]
Sensation: Milchkuh erfunden! (d) [Greenpeace]
Seehofer bleibt Genhofer (d) [Greenpeace]
Der wärmste Winter aller Zeiten (d) [20min]
Gabriel will bis 2020 offenbar weniger erneuerbare Energien als die EU (d) [NGO-Online]
Antarktis-Eisanalyse: Kühlhaus der Weltmeere droht auszufallen (d) [Der Spiegel]
Indien opfert dem Fortschritt die Gesundheit (d) [Die Welt]
Schweizer El-Kaida-Prozess endet mit Freisprüchen (d) [Nachrichten.ch]
USA lehnen Auslieferung von CIA-Agenten nach Italien ab (d) [NZZ]
UNO: Erneute scharfe Kritik an USA wegen Guantánamo (d) [Basler Zeitung]
US-Militärs: Rücktritte bei US-Angriff auf Iran? (d) [Freace]
Die Lobby der Kriegstreiber (d) [Readers Edition]
9/11: BBC meldete Zusammenbruch von WTC Nr. 7 über 20 Minuten vor dem Kollaps (d) [Gerhard Wisnewski]



News des 27. Februar 2007

Wie Golem berichten, haben Forscher der Universität Saarland wohl einen Quantensprung in Bezug auf die Realisierbarkeit von Raytracing auf normaler Computer-Hardware hingelegt, welchen sie auch auf der CeBIT nächsten Monat demonstrieren wollen. Dabei benutzt man gewöhnliche Grafikkarten als Raytracing-Beschleuniger (da es allein über die CPU immer noch deutlich zu langsam ist) - der Clou hierbei ist jedoch, daß die von der Universität erarbeitete Software die Raytracing-Beschleunigung rund 30mal schneller erledigen kann als frühere Lösungen von Raytracing über Grafikkarten. So will man eine Leistung von 50 Millionen Strahlen pro Sekunde erreichen, bei komplexen Szenen noch bis zu 11 Millionen Strahlen pro Sekunde ...

... Gegenüber gegenüber einem Core 2 Extreme QX6700 wäre dies natürlich ein erheblicher Fortschritt, denn diese CPU erreicht laut einem früheren ComputerBase-Artikel unter Quake 4 runde 5 Millionen Strahlen pro Sekunde. Die Lösung der Universität Saarland hat somit das Potential, Raytracing auch schon heutzutage zu ermöglichen: Unter einer Auflösung von 1024x768 würde man bis zu 63 fps erreichen können, selbst unter 1280x1024 noch bis zu 38 fps, zumindestens in einer optimistischen Rechnung. Allerdings entwickeln sich Hard- und Software ja ständig rasant weiter, schon die nächste oder übernächste Grafikchip-Generation könnte über ausreichend Rechenpower verfügen, so das Raytracing selbst bei anspruchsvollen Szenen lösbar wäre ...

... Dies mag allerdings nicht bedeuten, daß wir Raytracing so schnell in Computerspielen sehen werden, davor liegen einige Stolpersteine: Zuerst einmal werden die Forscher der Universität Saarland die Schlagkräftigkeit ihrer Lösung in der Praxis nachweisen müssen, vorher ist die ganze Angelegenheit nur rein theoretischer Natur. Dann müsste wohl noch etwas abgewartet werden, ehe die verfügbare Computerhardware schnell genug ist, um Raytracing auch für hohe Auflösungen zu ermöglichen. Und danach lauert dann erst die eigentliche Titanenaufgabe: Die Spiele-Entwickler müssten von Raytracing überzeugt werden. Dies wird sich jedoch nur realisieren lassen, wenn jene einen Vorteil durch Raytracing sehen - allein das Raytracing-Engines einfacher zu schreiben sind, ist da noch nicht überzeugend genug ...

... Leider ermöglicht Raytracing kaum eine Kostenersparnis bei der Spiele-Entwicklung, da dort der größte Kostenfaktor die Content-Erstellung ist und sich dies mit Raytracing auch nicht ändert. Raytracing hat nur dann eine Chance, wenn es eine bessere Grafik ermöglicht, welche auf dem gewöhnlichen Weg nicht mehr flüssig realisiert werden könnte. Aus der bisherigen Schwäche von Raytracing (der Performance) muß also eine Stärke werden - womit sich schon erahnen läßt, wie weit der Weg für Raytracing sein wird. Allerdings spielt hier durchaus die Zeit für Raytracing: Während beim gewöhnlichen Rendering immer komplexere Szene die benötigte Rechenleistung glasklar exponentionell nach oben schnellen lassen, gilt für Raytracing der umgekehrte Effekt: Ab einem gewissen Maß an Komplexität steigt der Leistungsbedarf nicht mehr bzw. nur noch geringfügig an - egal wieviel komplexer und detaillierter man die Grafik dann noch macht ...

... In diesem Augenblick also, wo die Spieleentwickler sehen, daß eine gewünschte Grafikqualität mit Raytracing machbar wäre, mit dem gewöhnlichen Rendering (zum gleichen Zeitpunkt) aber noch nicht, wird Raytracing seine Chance haben. Dennoch wird es von diesem Zeitpunkt an auch noch einmal Jahre brauchen, ehe (angesichts der Entwicklungszeiten heutiger A-Titel) erste entsprechende Spiele im Markt erscheinen werden. Selbst bei einem wirklich optimalen Verlauf auf der Hardware-Seite ist mit Raytracing bei Computerspielen also nicht vor fünf Jahren zu rechnen. Doch andererseits: Da wirklich schwer einzuschätzen ist, ab welchem Zeitpunkt Raytracing die schnellere Lösung darstellt, können durchaus auch noch 20 weitere Jahre ins Land gehen.

Bei HKEPC ((maschinelle Übersetzung ins englische) gibt es erneut Angaben zu ATIs geplantem Mainstream Direct3D10-Grafikchip RV630. Diese entsprechen weitestgehend jenen Angaben, welche bereits Anfang des Monats bekannt wurden - damit wurde also auch der Stromverbrauch von 75, 93 bzw. 128 Watt für die einzelnen RV630-Varianten wiederholt. Nach wie vor stellen gerade diese Angaben einen starken Hinweis darauf dar, daß die R6xx-Familie wirklich ausgesprochene Stromfresser darstellen werden, denn Mainstream-Grafikkarten ziehen gewöhnlich zwischen 25 und 50 Watt - und nicht hinauf bis auf 128 Watt. Ob damit der R600-Chip selber wirklich bis zu 270 Watt erreichen wird, ist nicht gesagt, aber es wird wohl doch deutlich über G80-Niveau werden ...

... Davon abgesehen ist noch erwähnenswert, daß die RV630-Grafikkarten angeblich schon den PCI Express 2.0 Standard unterstützen - was aber wohl von Seiten der Grafikchip-Entwickler und Grafikkartenhersteller keiner größeren Umstellung bedarf, da das Interface im Prinzip das gleiche ist, es einfach nur mit doppeltem Takt betrieben wird. Nutzbar wäre die damit verdoppelte Bandbreite jedoch nur unter Mainboard-Chipsätzen, welche PCI Express 2.0 unterstützen - wie der allerdings erst im dritten Quartal zu erwartende X38 von Intels Bearlake-Familie. Aber natürlich sind entsprechende Grafikkarten und Mainboards abwärtskompatibel und somit auch PCI Express 1.x und 2.0 Komponenten miteinander einsetzbar - allerdings dann limitiert auf die Performance & Features des bisher geltenden PCI Express 1.x Standards.

Gemäß der VR-Zone soll es nun wieder keine AGP-Ausführung von nVidias Direct3D10-Grafikkarten geben - wobei uns die Begründung hierfür nicht wirklich einleuchten will: Denn technisch ist dies wohl kein Problem, die Anbindungstechnik - ob PCI Express oder AGP - ist für einen Grafikchip kein Hindernis, die entsprechenden Bridge-Chips würden wohl auch auf einer Direct3D10-Karte funktionieren. Andererseits scheinen die weiteren von der VR-Zone gebrachten Informationen zu den Direct3D10 LowCost- und Mainstream-Grafikkarten von nVidia durchaus griffig zu sein: So soll im April der Mainstream-Grafikchip G84 in einer GTS- (intern wohl G84-300 genannt) und einer GT-Variante (G84-400) antreten ...

... Danach soll im Mai der LowCost-Grafikchip G86 in einer ersten Ausführung (G86-300) in den Markt kommen. Gemeinsam haben alle drei genannten Grafikkarten ein 128bittiges Speicherinterface, wobei nVidia wohl noch weitere, kleinere G86-Versionen plant, welche dann nur ein 64bittiges Speicherinterface besitzen soll. Insgesamt erscheinen diese letztgenannten Informationen glaubwürdig, auch wenn viele Anwender sicherlich bei den kommenden Mainstream-Grafikkarten lieber gleich 256bittige Speicherinterface gesehen hätten. Allerdings dürften ATI und nVidia dies bei diesen Mainstream-Grafikkarten wohl mit hohen Speichertaktraten ausgleichen, wofür GDDR4 natürlich wie geschaffen ist.

Die Telepolis berichtet von neuen gesetzlichen Regelungen zur Impressumspflicht, welche ab März in Geltung gelangen. Dabei wurden die alten und einfachen (wenn auch sehr weitreichenden) Regelungen nunmehr auf mehrere Gesetze verteilt, womit die Rechtslage deutlich unsicherer und eigentlich keinerlei Gewinn in die eine oder andere Richtung hin erzielt wird: Die Impressumspflicht trifft nun sicherlich nicht mehr deutsche Webseiten & Blogs als vorher - ob sie aber weniger trifft, ist ein rechtliches Vabanquespiel, welches man denn eher vermeiden sollte. Damit gilt für deutsche Webseiten und Blogs nach wie vor, daß man besser ein Impressum mit korrekten Personenangaben haben sollte - ansonsten drohen Abmahnungen von (ansonsten wohl arbeitslosen) Anwaltskanzleien.

Grafikkarten  Radeon X1050 für 42€ (d) [The Inquirer]
Raytracing fit für Computerspiele? (d) [Golem]
Connect3D Radeon X1950 Pro 256MB Review (e) [XSreviews]
Inno3D iChill GeForce 7900 GS 256MB Review (e) [nV News]
R600 delays point to problems (e) [The Inquirer]
No AGP for GeForce 8 Series (e) [VR-Zone]
GeForce 8800 drivers for Vista overachieve in AA (e) [The Tech Report]
What's so hard about doing non-graphics programming on a GPU? (e) [Ars Technica]
ATI RV630 Infos (chin.) [HKEPC]

Prozessoren Neue Bilder des Bump-Test Gebäudes in Dresden (d) [Planet 3DNow!]
Zwei Teams arbeiten an AMDs Fusion-Chips (d) [PC Games Hardware]
Intel investiert in 45 Nanometer (d) [Silicon.de]
Teilverkauf von AMD? (d) [Hartware]
AMD Athlon 64 X2 5200+ vs. Intel Core 2 Duo E6400 (e) [Legion Hardware]
Intel delays Unification of Server Itanium and Xeon Server Platforms (e) [X-bit Labs]
TSMC may get OEM orders for AMD Fusion processor (e) [DigiTimes]
Future Xeons, Itaniums to share a common platform (e) [The Tech Report]

Cooling JetArt Nano Diamond Thermal Compound Review (e) [Dragon Steel Mods]
Vizo Propeller Dual-Fan Card Cooler Review (e) [Futurelooks]
Rosewill RCX-Z2 Heatsink Review (e) [FrostyTech]
nMediaPC Icetank CPU Cooler Review (e) [PCApex]
Asus Chilly Vent Lux CPU-Cooler Review (e) [PC Perspective]
AzenX X-Cruzer Flexible 70mm Fan Review (e) [Overclockers Club]
Bluegears b-flexi and b-cools Fans Review (e) [Bjorn3D]

Gehäuse Antec P180B Gehäuse Review (d) [HotCases]
Raidmax Smilodon Gehäuse Review (d) [Twins:Byte]
Casetek CK-1101 Review (d) [PC-Max]
CoolerMaster iTower RC-930-SKN1-GP Review (d) [PC-Max]
CoolerMaster CM Media 280 Review (e) [Modders-Inc]
Antec Solo Review (e) [Techgage]
Spire Swirl Review (e) [TweakNews]
Thermaltake LANBox Review (e) [TweakNews]
InWin F430 PC Case Review (e) [ThinkComputers]
Sunbeam Quarterback Case Review (e) [MadShrimps]
NZXT Zero Chassis Review (e) [Hexus]
Antec Nine Hundred Gaming Case Review (e) [Dragon Steel Mods]
Lian Li PC-C30 Aluminum Enclosure Review (e) [Virtual-Hideout]

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Logitech G25 Racing Wheel Review (e) [Techgage]
ATP SD Trio Professional Plus Flash Memory Review (e) [The Tech Zone]
Seagate 750GB Barracuda 7200.10 Hard Drive Review (e) [TechARP]
HP MediaVault mv2020 Review (e) [TrustedReviews]
Enermax Infiniti 720W Power Supply Unit Review (e) [3DXtreme]
OCZ ProXStream 1000W Review (e) [Legion Hardware]
HP LP3065 30" Widescreen TFT-Monitor Review (e) [Hot Hardware]
Gateway MT6825B Notebook Review (e) [Hexus]

Spiele War Front: Turning Point Movie (10 MB)
Anderson & The Legacy Of Cthulhu Movie (47 MB)
Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 Movie (44 MB)
Sam & Max: Abe Lincoln Must Die Movie (23 MB)
Project X Movie (164 MB)
Age of Conan: Hyborian Adventures Movie (55 MB)
Kommentar: Killer sein und Spaß dabei (d) [4Players]
Wirtschaftsverbände fordern mehr Respekt für Spielebranche (d) [Golem]
Darwinia wird zum Mehrspieler-Titel (d) [Golem]
Acclaim belohnt Ideen mit Job als Spieleentwickler (d) [WinFuture]
Basketball Team Manager 2008 angekündigt (d) [GameCaptain]
MotoGP 07 angekündigt (d) [GameCaptain]
Juiced 2: Hot Import Nights - Releasetermin des Rennspiels bekannt (d) [GameZone]
Pro Evolution Soccer 5: Online-Mode wird im April eingestellt (d) [GameZone]
Screenshots:    MotoGP 07  ·  Boom Boom Rocket  ·  Field Ops  ·  Fl0w  ·  Collapse: Devastated World  ·  Dark Sector  ·  Legend: Hand of God

andere News Sicherheitslücke in Windows Vista & Co. entdeckt (d) [WinFuture]
Rüstige Seniorin startet mit 107 Jahren eigenes Blog :) (d) [WinFuture]
Neue HD-DVDs mit 51 Gigabyte kommen Ende 2007 (d) [WinFuture]
Erster Laptop mit HD-DVD-Brenner in Japan verfügbar (d) [WinFuture]
Handys sollen bald Barcodes auslesen können (d) [ComputerBase]
Bundesdatenschutzbeauftragter Schaar spricht sich für TPM aus (d) [Gulli]
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TOR: Anonymisierung so sicher wie gehabt (d) [Gulli]
Patent-Bomben bedrohen die Software-Industrie in USA (d) [Silicon.de]
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Sicherheitslücken in Explorer und Windows (d) [Silicon.de]
Impressumspflicht für Webseiten neu geregelt (d) [Telepolis]
Digitale Einmalkamera: 40 Fotos und zurück zum Händler (d) [Golem]
PowerArchiver versteht Plug-Ins des Total Commanders (d) [Golem]
Update für Parallels Desktop bringt Coherence-Modus (d) [Golem]
Mehr als die Hälfte der Deutschen surft täglich im Netz (d) [Golem]
Angriff auf studiVZ-Datenbank (d) [Golem]
Sony kündigt preiswerteren Blu-Ray-Player an (d) [Heise]
Erste Maßnahmen gegen HD-DVD-Kopiersoftware (d) [Heise]
Sicherheitslücke durch Datei-Upload-Formulare und JavaScript (d) [Heise]
Virtualisierungslösung für Intel-Macs befreit Windows-Anwendungen (d) [Heise]
Microsoft hält Virtualisierung noch nicht für massentauglich (d) [Heise]
Feldtest für Aufnahme von Fingerabdrücken in Reisepässe startet (d) [Heise]
Thüringen will Antrag zu Online-Durchsuchungen in Bundesrat stellen (d) [Heise]
Bundesregierung debattiert über Trusted Computing (d) [Heise]
Netzneutralität: (K)eine Debatte in Europa (d) [Heise]

Politik CSU schafft Arbeitslose ab: Arbeitspflicht für alle (d) [n-tv]
Wie hoch ist die Belastung der Sozialversicherungen durch die deutsche Einheit? (d) [NachDenkSeiten]
Egoistische Eliten wollen, dass es schief läuft (d) [Westfälische Rundschau]
Urteil im Fall "Cicero" hat die Rolle der Presse in Deutschland nicht wirklich gestärkt (d) [Der Spiegel]
Cicero: Kauder will Geheimnisverrat nicht klaglos hinnehmen (d) [Yahoo]
Widerstand gegen transparenteren Steuerwettbewerb in EU (d) [Basler Zeitung]
"Heuschrecken" kauften sich 2006 für 660 Milliarden Dollar ein (d) [Wirtschaftsblatt]
Dividenden-Ausschüttungen übertreffen kühnste Erwartungen (d) [Die Welt]
Weltweiter Kurseinbruch lässt Anleger zittern (d) [Der Spiegel]
Nach dem Börsencrash: Tokio rutscht weiter, Shanghai erholt sich (d) [Der Spiegel]
Der Dollar wird wieder zum Risiko (d) [FTD]
Angeklagter in Madrid will Polizei vor Anschlägen gewarnt haben (d) [Der Standard]
Ukrainischer Premier sieht neue Spaltung Europas (d) [Handelsblatt]
Russland will Blockade gegen die Palästinenser aufheben (d) [Deutsche Welle]
Hilfsorganisation "Help" stellt Arbeit im Irak ein (d) [Tagesschau]
USA unterstützen Terroristen in Iran (d) [Freace]
Experte: Krieg gegen den Iran steht unmittelbar bevor (d) [Gerhard Wisnewski]
Gefahr lauert nicht direkt im Iran (d) [Neues Volksblatt]
Blix kritisiert Bedingung für Gespräche mit Iran als demütigend (d) [Yahoo]
9/11: BBC-Nachrichtensendung beweist Medien-Komplott (d) [9/11 Komplott]



News des 26. Februar 2007

Laut HKEPC trägt man sich bei AMD mit Planungen, CrossFire künfig für die Mainboard-Chipsätze aller Anbieter zu öffnen. Der Grund hierfür soll wohl in dem bisher geringen Markterfolg von CrossFire liegen - in der Tat liegt SLI bei den installierten Systemen extrem weit vorn (laut Valve mit 96 zu 4 Prozent), auch wenn CrossFire technisch inzwischen ähnlich ausgereift ist. Zudem entzieht die AMD/ATI-Übernahme den (nunmehr) AMD-Chipsätzen natürlich allmählich den Intel-Markt, was auch nicht gerade zur CrossFire-Ausbreitung beiträgt. Insofern scheint AMD hier wohl den richtigen Zug zu machen - was den Anwender freuen und langfristig wohl nVidia unter Druck bringen dürfte, gleiches bei SLI zu ermöglichen. Technisch ist die Realisierung von CrossFire und SLI auf den Mainboard-Chipsätze anderer Hersteller keine Sache, dies war immer nur ein lizenzrechtliches Problem.

Die Firma Novel Concepts will einen revolutionären Heatspreader namens IsoSkin entwickelt haben, welcher Wärme 20mal besser ableiten kann als das bisher für Heatspreader benutzte Kupfer. Damit ist aber nicht das Ende der Kühler und Lüfter eingeläutet, wie manche Berichterstattung zum Thema glauben lassen mag, da die bessere Weiterleitung der Wärme durch den IsoSkin-Heatspreader eigentlich überhaupt nichts mit der Ableitung der entstehenden Wärme an die Umgebungsluft zu tun hat. Ein Chip (ob CPU oder GPU) mit IsoSkin-Heatspreader wird also weiterhin denselben Kühler & Lüfter benötigen wie vorher, da die abzutragende Abwärme weiterhin genauso groß bleibt ...

... Der Vorteil durch einen IsoSkin-Heatspreader liegt vielmehr darin, daß die Wärme schneller vom Chip in den eigentlichen Kühler abgegeben wird. So lange also Kühler & Lüfter diesen schnelleren Wärmetransport auch bewältigen können (und nicht ihrerseits zu heiss werden), kann der Chip mittels des IsoSkin-Heatspreader also kühler gehalten und damit eventuell höher getaktet werden. Dabei könnte sich allerdings sogar der Effekt ergeben, daß Kühler & Lüfter leistungsfähiger sein müssen als heutzutage, da der IsoSkin-Heatspreader schließlich die im Chip entstehende Abwärme in einer kürzerer Zeit zur Kühler/Lüfter-Kombination befördert, womit diese gewungen wird, die ankommende Abwärme ebenfalls schneller im Kühler zu verteilen und mittels des Lüfters abzutragen.

Gemäß der PC Games Hardware hat der Speichermodul-Hersteller SuperTalent einen ersten DDR3-Speicher angekündigt, welcher dann wohl den Marktstart von DDR3 zusammen mit den kommenden Mainboard-Chipsätze der Bearlake-Familie von Intel begleiten wird. Allerdings wurde bislang nur ein Speicher der Sorte DDR3/800 angekündigt - was niemanden vom Hocker reissen dürfte, existiert (in der Pro/MHz-Leistung geringfügig schnellerer) DDR2-Speicher doch schon längst auf dieser Taktstufe und ist sogar bis zu DDR2/1250 schon lieferbar. Rein von den Taktfrequenzen her macht DDR3 somit eigentlich erst ab DDR3/1333 einen ersten, zaghaften Sinn. Schneller als mit DDR2/1250 dürfte man damit aber nicht kommen - ganz abgesehen davon, daß es bis zum DDR3-Marktstart eventuell auch schon DDR2/1333 zu kaufen geben könnte ...

... Damit wäre erst DDR3/1600 der Heilsbringer für DDR3 - welches es allerdings erst spät im Jahr 2008 geben soll, selbst DDR3/1333 wird wohl zum Marktstart von DDR3 noch nicht zur Verfügung stehen und ist derzeit irgendwann in der Nähe des Jahreswechsels 2007/08 zu erwarten. Noch schlimmer wird es für DDR3, wenn man sich anschaut, wieviel Speicher-Performance die weiterhin an einen FrontSideBus gekoppelten (und damit limitierten) Intel-Prozessoren überhaupt vertragen können: Wenn Intel mit der Core 2 Duo E6x50 Serie den FSB1333 zur Jahresmitte einführen wird, bedeutet dies, daß auf einem Mainboard-Chipsätze mit DualChannel-Speicherinterface genau DDR2/667 nötig wäre, um dieselbe Bandbreite wie bei FSB1333 auch speicherseitig zu erreichen ...

... Zweifellos kann man dann noch zur nächsthöheren Speichertaktung greifen, um ein paar noch vorhandene Restpunkte an Performance herauszuholen, ergo DDR2/800 (oder auch DDR3/800, wobei letzteres allerdings wie gesagt auf gleichem Takt etwas langsamer ist und anfänglich auch sicherlich etwas mehr kosten wird). Mit einer noch höheren Speichertaktung erreicht man dann aber bei Intels FSB1333-Prozessoren keinerlei weitere Mehrperformance, es limitiert dann der FrontSideBus. Um also die höheren DDR3-Taktungen wirklich ausnutzen zu können, müsste Intel den FrontSideBus seiner Prozessoren maßgeblich erhöhen: Für DDR3/1066 auf mindestens FSB1600 (besser FSB2133), für DDR3/1333 auf mindestens FSB2133 (besser FSB2666) ...

... Und da jene FSB-Erhöhungen derzeit noch nicht in den Intel-Roadmaps für Desktop-Prozessoren zu finden sind (der Xeon soll allerdings demnächst FSB1600 erreichen), darf der Sinn von DDR3-Speicher zumindestens für das Jahr 2007 ganz stark hinterfragt werden. Einen kleinen Ausweg hat Intel allerdings: Bei Mainboard-Chipsätzen mit integrierter Grafikeinheit, wo sich also der Grafikchip auch mit an der Bandbreite des Hauptspeichers bedient, bringt jede Erhöhung des Speichertaktes immer noch weitere Mehrleistung. Für die Allgemeinheit ist dies allerdings nicht relevant, diese wird durch DDR3-Speicher ohne weitere FSB-Erhöhung ein Leistungs-Placebo zum voraussichtlich sogar noch höheren Preis verkauft bekommen ...

... Und damit keiner sagen kann, wir würden uns generell gegen DDR3-Speicher oder technischen Fortschritt im allgemeinen aussprechen: DDR3-Speicher ist gut und sinnvoll! Aber nur, wenn es höhere Taktfrequenzen als bei DDR2 gibt und und bei Intels Prozessoren der FrontSideBus dementsprechend angepasst wird, daß man den höheren Takt von DDR3 auch ausnutzen kann - oder aber wenn man ähnlich AMD seinen Prozessoren ein integriertes Speicherinterface spendiert, welche mit den höheren DDR3-Taktungen umgehen kann. Nicht sinnvoll ist DDR3 nur dann, wenn entweder keine höheren Taktfrequenzen als bei DDR2 erreicht werden (sollte einleuchten) oder aber der FrontSideBus so niedrig liegt, daß die höhere Taktung von DDR3 nicht ausgenutzt werden können (halt eine technische Limitierung von Prozessoren mit FrontSideBus).

Die Macher des ARD-Magazins Panorama haben in ihrem eigenen Forum auf die seitens der Gamer-Szene geäußerten Vorwürfe über die Unkorrektheiten des TV-Beitrags von letzter Woche über sogenannte Killerspiele geantwortet. Dabei versuchen die Panorama-Macher einiges klarzustellen, wobei sich allerdings gerade deshalb der Eindruck einer stark tendenziellen Berichterstattung nochmals verstärkt: Wenn man sich überall nur die Extreme herauspickt, diese aber mehrheitlich als allgemeingültig darstellt, ist man sicherlich weit entfernt von einer journalistisch sauberen Arbeit. Dazu gehört auch der von uns angemängelte Punkt, das Spielziel von Call of Duty würde darin liegen "möglichst viele Menschen töten, je blutiger desto besser" ...

... Denn dies bezieht sich gemäß der nachträglichen Panorama-Klarstellungen auf Deathmatch-Modus des Spiels - wobei man in Bezug auf ausschließlich jenen Deathmatch-Modus der ersten Satzteil durchaus so stehenlassen kann (die Fragen, ob man in Spielen wirklich auf "Menschen" schiesst und diese damit dann auch "töten" kann, einmal dahingestellt). Der zweite Satzteil ist und bleibt aber natürlich schwerster Unsinn. Viel gewichtiger ist aber, daß es seitens Panorama nach wie vor keine Erklärung dazu gab, wieso man GTA: San Andreas als Spielziel ein "wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt, gewinnt" andichtete - selbst der von Panorama zur "Verteidigung" angeführte HotCoffee-Mode ermöglicht dies nicht im Ansatz ...

... Hier wird sich das ARD-Magazin auch nicht herausreden können und es bleibt zu hoffen, daß die Angelegenheit so oder so noch ein Nachspiel haben wird. Presserechtlich wird sich allerdings leider kaum etwas machen lassen, da der Deutsche Presserat unverständlicherweise keine Zuständigkeit für Rundfunk-Angebote besitzt. Trotdem probieren es wohl einige Call-of-Duty-Spieler, was allerdings auch nicht schaden kann. Zudem tut sich wohl endlich bei den Spieleherstellern etwas: Wie der Heise Newsticker berichtet, wollen der Verband der deutschen Internetwirtschaft sowie der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen mittels eines "Arbeitskreis Games" das Ansehen von Computerspielen in Deutschland stärken.

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Soldiers: Heroes of World War II Patch 1.28 (161 MB)
Falcon 4.0: Allied Force Patch 1.0.9 -> 1.0.10 (2 MB)
Falcon 4.0: Allied Force Patch 1.0.10 (57 MB)
Vampire: The Masquerade - Bloodlines Patch 3.4 (inoffiziell, 182 MB)
Evil Dead: Regeneration Patch 1.01 (11 MB)
Supreme Commander Patch v3217 (21 MB)
Strategic Command 2 Patch 1.06 deutsch (33 MB)
Strategic Command 2 Patch 1.06 englisch (44 MB)
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Marketing: Von der Geburtsstation in die Kundenkartei (d) [Hamburger Abendblatt]
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Medien trüben Wahrnehmung über tatsächliche Gewalt (d) [Mitteldeutsche Zeitung]
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Kampf dem Klimakiller Kuh: Koalition will Treibhausgase verringern ;)) (d) [Märkische Zeitung]
Greenpeace gewinnt Prozess um Atomstreit gegen britische Regierung (d) [Die Neue Epoche]
China startet Programm gegen Klimawandel (d) [China.org]
WTO-Beitritt brachte China Milliardengewinne (d) [Die Presse]
Israel: Künftige Ministerin bezeichnete Araber als "Pest" (d) [Networld]
Israel: "Wir sind bereit für den nächsten Krieg" (d) [Palästina Portal]
US-Entwicklungsagentur warnt: NATO verliert Kontrolle über Afghanistan, Bürger glauben nicht an Erfolg (d) [Der Tagesspiegel]
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